#1 Rhetorik: die Kunst Recht zu behalten, Einführung (1/39) 📢

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Rhetorik?" vermittle ich Grundsätze und Tricks der Rhetorik.

1. Vorstellung der Reihe Rhetorik:

In der Reihe "Rhetorik" werde ich Verschiedenes rund um das Thema Rhetorik posten.

Der erste Beitrag wird sich um Schopenhauers Buch "Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten" drehen. Dabei werde ich heute auf die Grundsätze des Buches eingehen. In späteren Beiträgen werden dann alle 38 von Schopenhauer genannten "Kunstgriffe" vorgestellt.

 Bild: Arthur Schopenhauer, 1859

2. Die Kunst Recht zu behalten, Einführung:

Eristik ist die Kunst Streitgespräche zu führen. Dabei kommt es nicht darauf an in der Sache recht zu haben. Vielmehr kann man eine Diskussion auch gewinnen indem man Kunstgriffe verwendet. Diese lassen es so erscheinen, als sei man im Recht.

Zunächst ist zu versuchen sachlich und nur auf die Sache gestützt zu argumentieren (ad rem). Komme ich damit nicht weiter, bleibt mir die Möglichkeit persönlich zu werden und den Gegenüber mit (rhetorischen) Angriffen auf seine Person oder Eigenschaften in seiner Position zu schwächen (ad hominem). 

Bei jedem Streitgespräch kommen immer beide Arten zu Argumentieren zum Einsatz. Dabei hat jeder den Traum objektiv Recht zu haben, aber in einer Diskussion kann meistens nicht zwischen der Wahrheit und dem Geglaubten eine scharfe Trennlinie gezogen werden. 

Vielmehr kommt es darauf an in den Augen der Zuhörer im Recht zu sein und dies ist ohne verbale Tricksereien kaum möglich. Am Ende der Diskussion entscheidet nämlich der Zuhörer wer überzeugender war.

Quelle: Arthur Schopenhauer;  Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten
Sort:  

Sehr coole Idee! Ich werde dir aufjedenfall folgen und bin gespannt! Super interessantes Thema ... Habe hierzu letztens auch schon ein bisschen was gelesen.

Was mir jedoch immer auffält ist, dass man sich die gelesenen/gelernten Sachen immer weider vor Augen führen muss damit man sie korrekt anwenden kann. Aber dabei wirst du mit deiner Serie bestimmt helfen!

Freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97