Anno 1800
Heute mal ein Post auf Deutsch, aus gegebenem Anlass:
Ubisoft hat Anno 1800 angekündigt
Die Geschichte von Anno begann im Jahre 1602 ..
Am 31. März 1998 veröffentlichten Sunflowers und Max Design Anno 1602 und setzten damit neue Maßstäbe im Aufbau-Strategiespiel Genre. Startend mit nur einem Schiff galt es eine Inselwelt zu erkunden und zu besiedeln, bevor es die KI-Gegner tun. Gerade im deutschen Raum erfreut sich die Anno Reihe seitdem höchster Beliebtheit.
Es folgten jeweils einige Jahre später Anno 1503, 1701 und 1404, die sich in Komplexität der Produktionsketten und Logistik sowie im Augenschmauswert stets steigerten.
Bis heute ist Anno 1404 mit dem Addon Venedig mein absoluter Favorit der Reihe und hat einen ungeheuren Wiederspielbarkeitswert
Auf Anno 1404 folgte zunächst Anno 2070, welches zwar grafikmäßig und durch unglaublich komplexe (teilweise unterseeische) Produktionsketten bestach, jedoch auf Seiten der KI eine pure Enttäuschung war.
Zu Anno 2205 muss ich zugeben es nie gespielt zu haben (abgesehen von 15min Preview beim Tag der offenen Tür des DLR's) da das Spielprinzip sich meiner Meinung nach zu sehr von seinen Wurzeln gelöst hat.
Für das neue Anno 1800 scheint Ubisoft nun mit den Fans von Anfang an kooperieren zu wollen. So sollen auf http://www.anno-union.com/ kontinuierlich der Fortschritt dokumentiert und Abstimmungen über Features gehalten werden. Eine erste solche Abstimmung läuft bereits: Es darf ein KI Charakter ausgewählt werden, der dann im Spiel verwirklicht und dessen Designprozess auf der Website festgehalten wird.
Insgesamt scheint sich Anno 1800 wieder mehr am Ursprung der Reihe zu orientieren, aber es bleibt wohl nur abzuwarten, wie das Ergebnis im Winter 2018 aussehen wird.
Aber jetzt zum spannenden Teil:
"Nun da ich alt geworden, überreiche ich euch, mein junger Freund, den Kelch der Redlichkeit. Möget ihr es mir gleich tun, neue Länder zu entdecken und zu besiedeln, wie ich einst Anno 1602!"
Welche Spiele der Reihe habt ihr gespielt? Welches fandet ihr am Besten und was ist euer erster Eindruck zum neuen Anno?
Sehr schöner Beitrag ;) Bekomme ich wieder Lust auf Anno. Und btw 1602 :) old school
Congratulations @theissen! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :
Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOP