Warum denn so salzig?!

in #deutsch6 years ago

Flashback


Erinnert ihr euch noch an den Sportunterricht in der Schule? Fußball … Die obligatorische Mannschaftswahl … ein Albtraum! Egal ob ihr davon betroffen wart oder es nur beobachten konntet, es gab immer diese „seltsamen“ Gestalten, die kein Team haben wollte. Die Nerds, die Freaks, die Außenseiter, die Unintegrierten (also in die Klassengemeinschaft!). Nun könnte man sagen, Thedeadforg, du reitest gerade auf den Klischees eines Teeniedramas in den Sonnenuntergang. Ja und Nein. Warum wurden „Die Komischen“ denn nicht so begeistert in das Fußballteam gewählt wie die anderen? Natürlich, Unsportlichkeit spielt eine Rolle, aber was ist da noch? Da wäre der offensichtliche Wille, also spürbare Abneigung, nicht in einem Team (oder nicht in diesem Team) sein zu wollen. Da wäre der Mangel an kompetitiver Einstellung (Schuldig, ich spiel einfach lieber Koop als Vs.). Da wäre das dämlich Anstellen, aufgrund von zu viel Nachdenken, da wäre der Fakt, dass es Leute gibt, die merken was sie da gerade tun und sich auf einmal doof dabei vorkommen. Ich renne mit meinen Kameraden nem Ball hinterher und rege mich dann auf wenn der Ball in einem Rahmen mit Netz verschwindet, oder man freut sich. Dafür strengt man sich auch noch an? Doof. Das ist, glaube ich, auch nur eine kleine Auswahl an Gründen für dieses Phänomen.

Nostalgie


Nun ich kann nur für mich sprechen, aber ich vermute stark, dass es nicht nur mir so ging. Der Mensch hat ja nun die Angewohnheit sich zu irgend einer Gruppe zugehörig fühlen zu wollen. Meine Gruppe waren Gamer ich würde von mir selbst behaupten, niemals ein echter Core-Gamer gewesen zu sein. Dennoch, es gab unzählige Onlinepartien Warcraft 3 und Unreal Tournament, kompetitiv, ja schon, aber die Stimmung war anders. Ein „gl hf“ (Good Luck Have Fun) als Begrüßung oder ein „gg wp“ (Good Game well played) zum Schluss war i-wie meistens drin. Trotz der Ingame-Rivalität war man dennoch auf eine gewisse Art eine Gruppe. Vielleicht ein bisschen romantisch verklärt, meine Erinnerung, klar gab es auch mal n Rage-Kiddie im Team Speak, aber die hat man weg gelacht, man hörte ein leises „ The user has been banned from the server“ und gut war's.
Aber dann ist etwas passiert, die LAN Partys starben aus, alles wurde Online ausgetragen. Man musste keinen Aufwand mehr betreiben um zusammen spielen zu können. Selbst legendäre Veranstaltungen wie die riesigen LAN Partys von Gamestar etc. waren nicht mehr. Steam wurde auf einmal ein Thema. Es wurde alles einfacher und zugänglicher und so schaffte es der E-Sport vom Nischen-Hobby an das Licht der großen Masse.

Schatten


Was viele als gut befinden hat aber auch eine Schattenseite. Denn was früher meine Höhle war in dem es gerade nicht so lief wie im „real Live“ , da hält nun das Verhalten Einzug, das ich aus meiner Schulzeit, dem Sportunterricht, kenne. Man pisst sich wegen kleinen Fehlern an, man ist Ehrgeizig obwohl es eigentlich um nix geht. Die Leute glauben wenn sie gewinnen werden sie zum nächsten großen E-Sport Star. Youtube und Twitch machen die Sache auch nicht besser. Das populär werden des E-Sports ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass sobald die viel verschriene breite Masse in einem Bereich ankommt, der Bereich vor die Hunde geht. Er verliert seinen Witz, seinen Charme und seine ursprünglichen Eigenschaften. Er wird zu einem Spiegelbild der Gesellschaft, weil Menschen sich überall gleich benehmen.

Licht


Nun habe ich viel gemeckert und in Nostalgie geschwelgt. Aber tatsächlich habe ich auch für mich eine Lösung gefunden. Ich mag Videospiele und ich will sie mir nicht von dummen Leuten kaputt machen lassen! Also habe ich mich tiefer in die Höhle begeben, zu den Spielen, die die breite Masse meidet. Weil sie vielleicht zu düster sind oder/und weil sie zu schwer und komplex sind oder/und weil sie ein komisches Setting haben oder/und weil sie einfach nicht die Möglichkeit bieten in kompetitiver Gloria zu scheinen oder auch weil man sich halt ein bisschen technisch engagieren muss, um die Dinger überhaupt zum Laufen zu bringen.

Meine Empfehlungen, Singleplayer als auch Multiplayer für Leute, die Salz gerne auf ihrem Essen, aber nicht im Chat oder Voice over IP haben:

Killing Floor 2:
Sack schwer, 100 % Koop, wenn du nicht koopst hast du keinen Spaß. (Nerd Insider: Nix für Hanzomains ;-) ). Eine der coolste Communities die ich kenne. Aktiv, Modden, Mappen, Skinnen alles dabei. Bis jetzt noch nie wirklich ne scheiß Erfahrung im Mulitplayer gehabt, selbst mit Randoms nicht.

Diverse Mods für Mount and Blade:
Es gibt einfach Alles vom 30 Jährigen Krieg über den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis WW1. Absolut geile Stimmung, Grafik ist jetzt nicht so mega, man braucht schon n bisschen Vorstellungskraft und den Willen sich darauf einzulassen. Aber wenn man das geschafft hat und sich vllt. Sogar einem Squad/Clan angeschlossen hat, wird man mit einer tollen Erfahrung belohnt.

Age of Empires 2 (auch HD):
Eine alte und solide Community, so Oldschool wie das Spiel selbst.

Die Civilization Reihe:
Rundenbasiert und ein Komplixitätsmonster. Wer was reißen will, muss erstmal durchsteigen. Alleine die Lernkurve hält die meisten CS GO Leute ab. Hier spreche ich von dingen die ich selbst nicht kenne. Nur erzählt bekommen habe. Rundenbasierte Spiele waren noch nie meins.

Die TotalWar Reihe:
Vergleichbar mit Civ. Komlex, anspruchsvoll und hochgradig taktisch. Aktive Modding Community und engagierte Spieler. Einfach eine Freude das zu sehen

Mehr Zucker bitte!


Da ich leider nicht mehr soviel Zeit habe zum Spielen ist das meine Liste, bisher. Falls ihr noch weitere Spiele kennt, die gerade durch Community-Zusammenhalt und Stimmung glänzen. Immer her damit. Auch gerne Erfahrungsberichte. Spiele wie X³ sind mir zwar ein Begriff, habe aber weder direkte noch indirekte Erfahrung damit.
salz.jpg

Für die, die mit der ganzen Thematik nichts anfangen können:


Salzig oder „Salty“ ist ein Synonym für „Toxic“. Man nimmt es als Adjektiv für Spieler-Communitys die einen unschönen Umgang miteinander haben. Rage-Quits, Scammen, unfaires Verhalten, trollen etc. etc.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69183.52
ETH 3807.87
USDT 1.00
SBD 3.71