Sort:  

YUGIOH war wirklich sehr sehr genial am Rande bemerkt - hab das manchmal mit Schülern gespielt :-)

Die Arten der Kommunikation haben sich verändert. Alles hat zwei Seiten. Vor- und Nachteile. Was überwiegt kann ich aber nicht abschätzen, dafür fehlt mir das Panoptikum

Das Internet hat die Abläufe der Informationsbeschaffung innerhalb relativ kurzer Zeit wirklich radikal verändert.
Zu Beginn meines Studiums war die große Frage bei der Informationsbeschaffung noch "Wo bekomme ich meine Informationen überhaupt her?" Die Antwort lautete in der Regel "Aus der Universitätsbibliothek" - vorausgesetzt, dass gesuchte Buch war dort überhaupt vorhanden. Wenn man dann aber endlich das gesuchte Werk in den Händen hielt, war es relativ einfach, den Wert der erhaltenen Informationen zu überprüfen - und der war meistens ziemlich hoch.
Durch den Siegeszug des Internets ist es heute kein Problem mehr, an Informationen heranzukommen - die gibt es im Netz in rauen Mengen. Die große Frage lautet heute daher: "Was sind meine Informationen eigentlich wert?" Um diese Frage beantworten können, ist eine gute Medienerziehung nötig.
Schon Ende der 1990er-Jahre hat einer der Internetpioniere mal frustriert behauptet: "Sich Informationen aus dem Internet zu holen, ist wie Wasser aus einem Hydranten zu trinken: hinterher ist man patschnass aber immer noch durstig." Ich finde das zu pessimistisch. Man muss halt nur (um im Bild zu bleiben) den Wasserdruck richtig regulieren. Genau dies ist aber die große Herausforderung der heutigen Zeit.

Die zwei fett markierten Fragen beschreiben die Entwicklung echt sehr gut :)

Ich werfe hier mal den Begriff Medienkompetenz in den Raum. Meine Generation der Nerds hat sich einfach ins Internet gestürzt und dadurch auch die Bedienung von Suchmaschinen verinnerlicht. Ich merke das immer wieder, wenn ich weniger Computer affine Menschen im Umgang mit dem Internet beobachte.

Ich suche Informationen intuitiv oft anders und mit mehr Erfolg, bzw. probiere auch mehrere Suchanfragen einfach aus, statt nur einer. Man muss nicht unbedingt durstig bleiben, es kommt drauf an was man sucht und wie man sucht. Manche Informationen sind auch einfach nicht direkt verfügbar, aber auch übers Internet kaufbar, was ja auch schon eine Riesenhilfe ist!

Wer besser sucht, bekommt auch wertvollere Informationen. Wer überhaupt im Internet sucht, ist schon mal Lichtjahre dem voraus der gar keine Fragen stellt. Mit Krypto ist das Internet der Informationen noch mehr zum Internet der Werte gewachsen. Dazu gehört auch der Wert der Informationen. Wer heute (wie damals) die besten Informationen in kürzester Zeit erhält, hat einen entscheidenden Vorteil.

Posted using Partiko iOS

Ich hab das Internet 1996 mit dem Beginn meines Studiums so richtig "erfahren". Man hatte das Gefühl ein riesiges Tor aufzustoßen zu unendlichen Möglichkeiten. Wir machten das damals vor allem um an Daten in jeglicher Form zu kommen, sei es Musik, Spiele, Videos, Roms, Anwendungen, einfach alles war auf irgendeinem Weg frei verfügbar.

Diese Freiheit des Internets hatte uns beflügelt auch vieles zu lernen, was uns sonst verborgen geblieben wäre. Ich habe mich neben dem Vergnügen eben mit unzähligen Softwaretools auseinandergesetzt, sei es 3D-Modellierung, Grafikdesign, Webprogrammierung, Musik,.. wir haben faktisch alles was in war, was gut war ausprobiert und sind dadurch auch auf Geschäftsideen gekommen, haben unsere Skills entwickelt.. es war eine Revolution der Gesellschaft für mich.

Ich sage meinen Kindern deshalb auch heute immer, "Schaut, es liegt Euch zu Füßen! Ihr müsst nur Google bedienen, die Informationen kritisch hinterfragen, mehrere Quellen vergleichen und habt das Wissen der Welt!". Denn früher gab es keine Bücher mit Suchfunktion. 😉

Benutzt lieber...
https://www.startpage.com/
;)

oder www.duckduckgo.com

Danke, die kannte ich noch nicht.

Posted using Partiko iOS

Ich auch nicht...
Danke Dir!
Privatsphäre schützen heißt einfach
seine ganz normalen Bürgerrechte
wahrnehmen...
Google sucks! ;)

Ja, auch gute Alternative, erst vor paar Tagen drauf gestoßen, Hauptsache man weiß wie solche Suchmaschinen effektiv arbeiten! Unglaublich wertvoll für die Qualität der Treffer bzw. Information.

Posted using Partiko iOS

Das stimmt. Bei Startpage gehen die Suchen
anonym über Google, trotzdem bekommt man
unterschiedliche Ergebnisse.
Ich geh trotzdem nur in Ausnahmefällen zu Google...
Das Meiste "greift" Startpage.

Aber doch nicht Google! Weißt du denn nicht dass das die ganz doll Bösen sind, die hinter allem stecken was einem widerfährt?

Genau so sieht es aus, Muscara!
Be blessed ;)
Danke.

Erst einmal: Hut ab vor deinen Eltern, dass sie dich so selbständig haben reisen lassen!

Die Beispiele von dir zum Internet sind interessant und gut gewählt. Schlussendlich ist das Internet wohl das was wir draus machen. Aber das ist auch nicht wirklich neu: In meiner Grundschulklasse ging es geschlossen in die Stadtbibliothek, es gab Büchereikarten für alle und es wurde gezeigt wie das so funktioniert. Alle haben sich Bücher ausgeliehen (die erste Zeit war unsere Lehrerin so nett und man konnte ausgelesene Bücher in der Schule bei ihr abgeben und sie hat sie zurückgebracht). Aber wer sich was ausgeliehen hat und wer nach einem halben oder gar einem Jahr noch zur Bücherei gestiefelt ist... Tja, man kann den Esel nur zum Brunnen führen, trinken muss er selber. Und wenn er statt aus dem Brunnen lieber aus der Pfütze daneben trinkt wird ihm das niemand ausreden können ;)

Ist das Profilbild echt? Bist du das?😉
Immer wieder interessant zu sehen wie manche Menschen dann in Wirklichkeit ausschauen. Hatte irgendwie ne komplett andere Vorstellung. Und nein, auf die Frage welche Vorstellung ich hatte werde ich nicht antworten. 😜

Danke :)

Wo ist das Bild im Beitrag?

Das Bild ist nur ein schwarz weißes Gebilde :)

Das Gute am Internet ist, dass endlich jeder Mensch seine Meinung kund tun kann.
Das Schlimme am Internet ist, jeder tut seine Meinung kund.

;-)

Ich persönlich rege mich immer noch viel zu sehr auf wenn die geistig Armen ihre Meinung kundtun. Unfassbar was für ein Mist da im Internet erzählt wird. Und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr rege ich mich auf.

Daher bin ich mittlerweile bei vielen Sachen einfach im IGNORE-Modus. Ich ertrage es kaum noch....

Der Teufelskreis: Die von dir "geistig arm" genannten denken vermutlich umgekehrt genauso, im Prinzip ist ja generell jeder "Experte für Alles" und weiß es besser (Meinung > Fakten). Daher der Grundsatz: Du sollst nicht im Internet diskutieren :)

Da hast du eigentlich recht. Aber wenn man nicht ab + an einwirft "Aber wie erklärst du dann dieses oder jenes", wenn man nicht aufzeigt, dass man wasauchimmer eben nicht so sieht... Nun, dann liest Lieschen Müller immer wieder der Mond sei aus Käse. Und niemand widerspricht dem. Schon kommen die Zweifel auf, ob da nicht vielleicht doch was dran sei...

Es ist eine knifflige Sache. Oft liest man Dinge, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, und man denkt: Wieso sagt denn da keiner was? Nur selber möchte man es auch den von dir angeführten Gründen nicht machen ;)

Da gebe ich dir Recht, wobei es in dem Fall in der Regel nicht darum geht den "Diskussionsgegner" zu überzeugen (das funktioniert in der Regel nicht), sondern Andere aufmerksam zu machen, sodass sie nicht jeden Blödsinn glauben. Ich nehme an das hast du eh gemeint :)

Na ich kann gut damit leben, wen Menschen die die Weisheit offensichtlich nicht mitbekommen haben, mich als Depp bezeichnen.

Das ist sehr unterhaltsam und ich kann sehr oft nur den Kopf schütteln und lächeln. :-)

Ja und Du hast Recht! Du sollst nicht im Internet diskutieren!

Wohl wahr, wohl wahr, die Sache mit dem Internet...
Aber bei Deiner Aussage übers Impfen würde ich nochmal tief
in den Spiegel schauen, und mich fragen, ob Du Teil der Lösung
oder Teil des Problems bist...
Mittlerweile findet man bei Impfstoffen von
Glaxo Smith Kline nicht einmal mehr Antigene,
für die ,die norch an Märchen glauben ;)
(von einem italienischen Labor untersucht)

Glaubst du solte ich als Arzt eher solchen Quellen Glauben schenken: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/20481658/

oder mich auf fragwürdige Analysen einzelner Labore (Hintergrundinfo zu dem von dir verlinkten: https://www.google.at/amp/s/vaxopedia.org/2018/12/19/what-is-corvelva/amp/) verlassen?

Der Kopf quatscht den ganzen Tag, das Herz weiß... und ist mit
unserer rechten Gehirnhälfte, den Parallelprozessor verbunden
(höheres Bewusstsein, Kreativität, Intuition...)
Diese ist mit unter das erste, welche das Aluminium in den Impfungen,
bei den jungen Menschen angreift...
Rote Pille oder blaue Pille, "Arzt" aus Österreich?
Ich denke ich weiß, welche Du "geschluckt" hast ;)
Und wer bezieht sich schon auf Google Quellen..?
Ein schlechter Witz... der Objektivität

Du beziehst dich auf Youtube, welches bekanntlich zu Google gehört ;)

Ich beziehe mich auf die Menschen von "VaccineGate"
die YT benutzen...

Und ich mich auf die Menschen von vaxopedia.org, zu denen der Google Link weiterleitet ;)

Also kann @theaustrianguy etwas für die Masernfälle in Deutschland?
Fragwürdige Argumentation!

Thank you so much for participating in the Partiko Delegation Plan Round 1! We really appreciate your support! As part of the delegation benefits, we just gave you a 3.00% upvote! Together, let’s change the world!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62300.84
ETH 2421.47
USDT 1.00
SBD 2.56