Skeptisches Denken - Descartes, die Matrix und /pol/

in #deutsch7 years ago (edited)

Die Suche nach der Wahrheit ist für Philosophen und Wissenschaftler eine Berufung und Leidenschaft. Dabei ist eine Erkenntnis, die man als erstes haben sollte "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Die Matrix und die skeptische Frage

Bereits Descartes (1596 - 1650 ) hat eine Idee entwickelt bei der ein Dämon der unsere Sinne täuscht und niemand die Existenz dieses Dämons wiederlegen kann, da jedes Ergebnis eines Experiments von ihm verfälscht sein könnte.

Diese Idee hat sich heutzutage in dem Film Matrix wiedergefunden und auch wenn das Konzept des "Gehirn im Tanks" lange vor dem Kultfilm entwickelt wurde, war der Film schon immer ein sozio-politisches Meisterwerk in meinen Augen. Natürlich haben die genialen Action Sequenzen und Effekte auch nicht geschadet.

Der Grund warum sich alle Menschen in Agenten verwandeln können, ist dass sie instiktiv das System, von dem sie abhängig sind, verteidigen. Super gut! Wer in dem Film reine Action-Unterhaltung gesehen hat, dem kann ich auch nicht helfen, glaube ich.

Truthers, alternative Medien, /pol/ und Anonymous

Die "Truther" oder "skeptische Community" steht mit ihren "Red Pill" memes ganz in der Tradition von kritischen Denkern wie Decardes.

matrix-neo-red-pill-xlarge_trans_NvBQzQNjv4BqqVzuuqpFlyLIwiB6NTmJwfSVWeZ_vEN7c6bHu2jJnT8.jpg
source

Es wird ihr gerade heute unterstellt von rechts unterwandert zu sein und teilweise stimmt das. Lauren Southern hat dies selbst bestätigt. Eine Politik zu befürworten, die auf der Basis der traditionellen Werte des Westens steht, ist eine klassische rechte Position. Sie erklärt in dem folgenden Video sehr gut warum sie dies tut, im speziellen ab 7:37, wobei es durchaus Wert ist ihr ganzes Video zu dem Thema anzugucken.

Eine durchaus härtere Form des rechten Gedankenguts findet man in der berüchtigten 4chan Community "/pol/", dessen Abkürzung für "politisch unkorrekt" steht. Da heutzutage das einzig große politische Tabu rechtsradikales und vor allen Dingen Nazi-Deutschland verherrlichendes Material ist, findet man dort auch genau das. Dadurch werden dann natürlich auch echte Nazis angelockt, die sich dann gerne hinter einer Froschmaske verstecken.

Hinweis: Das Einbinden dieses Videos soll den politischen Diskurs im anonymen Message Board 4chan zeigen und dient nicht der Verherrlichung des gezeigten rechtsradikalen Gedankengutes.

Anonymus ist ebenfalls auf 4chan entstanden und hat sich klar gegen rechts gestellt als Charlotte Ville passiert ist. Als jemand der selber links steht, halte ich das für einen Fehler.

Skeptizismus – eine zerstörerische Ideologie

Seitdem ich denken kann, war ich immer stolz darauf, dass ich alles in Frage stelle und bis heute sieht man mich selbst in den Naturwissenschaften vieles ablehnen, was eigentlich allgemein anerkannt ist.

Allerdings sind sich viele nicht im Klaren, dass skeptische Kritik immer destruktive Kritik ist und selber nur selten gute Alternativen anbietet und das Gespräch über Lösungen in den Hintergrund tritt. Meckern ist Silber und Probleme lösen ist Gold.

Sort:  

Meckern ist Silber und Probleme lösen ist Gold, genau so ist es.
Ich seh in Matrix auch viel mehr als nur Unterhaltung, da steckt so viel Gesellschaftskritik drin das es kaum zu übersehen ist.

Sehr gut, Danke!

Es ist eine philosophische Theorie, die die Beziehungen zwischen dem Geist und der Welt zu berücksichtigen sucht.

Ich denke es ist eher eine Frage von Autorität und Vertrauen. Vertrauen kann schnell in Gehorsam umschlagen, aber niemandem zu vertrauen ist auch ungesund.

Die Freiheit I'm 21. Jhd. Steht und fällt mit dem der Offenheit des intern

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63493.34
ETH 2578.53
USDT 1.00
SBD 2.79