RPGCoin - Meine Krypto-Idee

in #deutsch7 years ago

Als ich mir gerade ein bisschen was zum GeoCoin angeguckt habe, ist mir eine, denke ich, grandiose Idee gekommen: lokalisierte Quests mit Kryptowährung als Belohnung! Das Problem was ich bei GEO sehe ist, dass es wohl sehr einfach seien wird die Coins einzusammeln, obwohl Geocashing ja eigentlich auch viel mit kleinen Knobelaufgaben verbunden ist.

Nun habe ich mir gedacht, warum bei einzelnen Rätseln bleiben? Man könnte ein ganzes Rollenspielsystem um den Coin bauen! Ganz nach dem alten Pen&Paper "Das Schwarze Auge" - Prinzip. Man könnte Solo- und Gruppenabenteuer auf Googlemaps platzieren. Sobald dann ein Spieler, der sich für die Quest angemeldet hat, in den Radius kommt, gilt die Quest als begonnen.

RPGCoinfilled.png
kein endgültiges Design :D

Die Quests

Können entweder ganz klassisch ein rein textbasiertes Abenteuer sein, aber auch sehr gerne live-action. Natürlich sollten dabei die Sicherheitsregeln und der gesunde Menschenverstand angewendet werden. Die Anleitung zum Quest kann entweder auf das Smartphone gesendet werden, durch den Meister in Person oder durch physikalische Hinweise am Questort gegeben werden. Natürlich fände ich die dritte Option am Besten :D. Ich will den Meistern so viel Freiheit bei der Questgestaltung lassen, wie es nur geht, es soll sich immerhin zu einem dezentralisierten P2P Spiel entwickeln. Quests sollten z.B. auch verlierbar sein.

Der Meister

Die Meister sollen auch Spieler seien, aber vergleichbar mit Witnesses und Whales. Ich denke hier klaue ich mir die Coin + CoinPower Idee von @dan . Diese Meister haben dann verschiedene Möglichkeiten Itemdrops, Level-ups und natürlich Coin-Belohnungen für die Spieler einzubauen. Meister sollen die Möglichkeiten haben auch Gebühren für ihre Quests zu verlangen aber sollten dabei möglichst transparent über das Thema Gebühren und Belohnungen sein, aber auch hier möchte ich respektieren, wenn ein Meister mit hoher Reputation/hohem Ansehen ein teures Quest mit geheimen Belohnungen anbietet. Achja, das Reputationssystem von Steem will ich auch klauen.

Die Regierung

Irgendwer muss die Regeln für das Spiel bestimmen. Das werden am Anfang die Erfinder und (Er-)Bauer des Coins sein. Das heißt wir starten zentralisiert aber bauen Mechanismen um diese zentrale Regierung zu stürzen. Dies soll Teil des Spiels sein! Die Regierung muss wenigstens einen Teil ihrer "premined" Coins in Schatzkisten hinter extrem harten Quests verteidigen. Den starken Meistern, die sich an diese Quests rantrauen, sollen auch Ämter (z.B. Regelentscheider[höchster Rang], Waffenschmied [darf Items einführen], Leiter der Akademie[kann neue Zaubersprüche einführen], Stadtplaner [entwirft Abenteuerkarten], Loremaster [Kreaturen und NPCs]) bei erfolgreichem Abschluss der Quest gwährt werden. Jeder Amtsinhaber, der hierdurch bestimmt wird, muss ein Quest anbieten, in dem er gestürzt wird und seine Macht abgibt.

Anmerkung/Add-on

Man kann auch das Schneeschippen vor seiner Haustür als Quest anbieten. Öffnet extrem viele und m.E. positive Wege den Coin einzusetzen, aber ich wittere Probleme mit der Justiz, wenn wir den Arbeitsmarkt angreifen.

Fazit

Ein Mix aus Krypto, DSA, Steem, GEO/Pokemon Go und Live-Action-Rollenspiel, wer ist dabei?

Sort:  

Meinst du zum Beispiel, dass ältere Leute einen Quest vor ihrer Haustüre erstellen können, dass man zum Beispiel Schneeschippt oder Rasenmäht und dann somit den Quest erfüllt und die Währung auf sein Konto überwiesen bekommt? Wirklich sehr interessantes Konzept. Ich würde natürlich Grundregeln schaffen (z.B. Höchstbetrag für Questerfüllung, Mindestbetrag usw.) aber grundsätzlich kann man individuell innerhalb des Rahmens selbst bestimmen, welche Quests man erstellt und anbietet.

Ja, wobei das wie gesagt eigentlich nicht die Grundidee ist. Eigentlich sollte es ein reinen Spiel sein, aber der von dir beschriebenen Anwendung steht nichts im Weg außer eventuell das Arbeitsgesetz.

Also die Idee selber find ich absolut geil, ich wär sofort dabei.
Auch fänd ich sowas für den Arbeitsmarkt klasse, wenn der Preis zu tief is, wird keine sau den Schnee wegschippen. Entweder macht die Person es dann selbst oder erhöht den preis. Fänd ich gut

Eigentlich wollte ich ja nur ein Fantasy-RPG machen aber wenn du es unbedingt für was sinnvolles verwenden willst :/.

Aber ja P2P auch Arbeit dezentralisiert anbieten zu können wäre schon cool.

Na bei einem RPG wär ich auch dabei ;)

should i invest in it...?? Is it the right time...???

It is in the very very early stages. Just an idea right now, not investable. I would accept donations though :D

Ich finde Deine Idee super.

That German dude is writing in German! I should have seen this coming. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62784.34
ETH 3337.95
USDT 1.00
SBD 2.47