AfD-CDU-Linke - die etwas andere Koalition

in #deutsch7 years ago

Die radikalen Ideen von Links und Rechts gepaart mit dem konservativem Realismus der CDU; wäre doch geil, oder?

AfDLinkeCDU.jpg

Es ist ja erstmal interessant, dass 25% der Bevölkerung Radikale gewählt hat. Für mich hat das Wort "radikal" im politischen Sinne immer etwas Positives. Für mich heißt es erstmal, dass man eine Position vertritt, die den Status Quo herausfordert und nicht im Einklang mit der etablierten Linken oder Rechten ist.

Als Radikale leiden beide Lager unter Zensur und übler Nachrede. "Linke? Das sind alles Marxisten, die unsere Demokratie stürzen wollen." "Rechte? Das sind alles Nazis, die unsere Demokratie stürzen wollen". Mit dem "unsere Demokratie stürzen" haben sie vielleicht recht, ich frage mich aber immer was diese Heilige Macht ist, die festlegt was demokratisch und was undemokratisch ist - man muss ja nur nach Kataloninien gucken um zu sehen wie "unsere Demokratie" echte Demokratie unterdrückt.

Realismus

Seien es die Kommunisten, die jegliche Form von Währung abschaffen wollen oder die Rassisten, die meinen die weiße Kultur wird durch den Islam unterwandert ("White Genocide"). Jedes Radikale Lager hat seine Spinner und die CDU wäre perfekt um die anwendbaren Ideen aus dem ideologischen Unsinn rauszufiltern.

Harte Grenzen, raus aus der EU (!), scharfe Verurteilung der amerikanischen Kriege. Dies sind alles Punkte die Die Linke mal im Wahlprogramm hatte, jetzt aber nur noch von der AfD angeboten werden. Die Linke hat aber schon direkt nach den Wahlen bekannt gegeben ihren Themenkatalog zu überdenken.

Was würdet ihr zu so einer extremen Koalition sagen? Oder bevorzugt ihr lieber das Jamaica 420?

Sort:  

ich würde zunächst einmal sagen, das ich die afd nicht für regierungsfähig halte! dieser haufen erinnert mich an die piraten, die nichts anderes zustande brachten, als sich selbst zu demontieren. überwiegend aus protest begreife ich das erstarken der afd und wenn ebd. keine vernunft an den tag gelegt wird, dürften sich die wähler bei der nächsten wahl wieder nach etwas neuem umsehen, einfach um weiter gegen das establishment zu sein.

Naja, ich würde die halt gerne in die Regierungsverantwortung nehmen. Die fühlen sich viel zu Wohl als Protestpartei :). Die Piraten wurden ja offensichtlich von diesem einen Affenmenschen unterwandert der versucht hat Karriere zu machen. Inhaltlich waren die aber nie stark.

Die AfD hat halt einen Punkt am Anfang gehabt von dem ich ehrlich gar nicht mehr weiß ob sie ihn noch vertreten und der war "Raus aus der EU!". Solange solche Grundsatzfragen nicht zur Debatte stehen leben wir in einer Scheindemokratie.

an die piraten, die nichts anderes zustande brachten, als sich selbst zu demontieren

Das ist so nicht ganz richtig, Mr. President ;)

Nur machen die Erfolge da eben noch weniger Schlagzeilen als bei den großen Parteien. Erfolge sind langweilig. Und natürlich ist es mit der Terrorhysterie etc. trotzdem weitergegangen.

Inzwischen ist es mir fast egal wer regiert - halte mich mit politischen Äußerungen hier künftig mal zurück sonst gerate ich in Gewissenskonflikte Sachen zu flaggen die ich besser ignoriere - der Post hat interessante Ansätze - schauen wir mal was passiert in den nächsten Jahren.

Ich finde die Linke garnicht sonderlich radikal. Die sind wie die SPD der 70er. Ich fänd ne Koalition ohne CDU und SPD mal gut (aber auch ohne AFD). Ist natürlich recht unrealistisch...

Ich finde die Linke garnicht sonderlich radikal

Da hast Du wohl leider Recht...Die waren mal anders und historisch gesehen wäre es nichts neues wenn wir eine links-radikale Abspaltung von der linksradikalen Abspaltung der SPD bekommen.

SPD geht halt zur Zeit gar nicht, aber ich mag die Mutti auch wenn ich ihre Partei verachte. Und dabei muss ich zugeben, dass viele Konservative gerade heutzutage einen gesunden Realismus and den Tag legen. Ich bin aber weder Christ noch konservativ, daher falsches Lager.

Also du willst nur Liberale, Grüne und die weichgespülte Linke? Naja die Reden gerne schönen Zeug, sind aber meiner Meinung nach oft das Abbild von Karrierepolitikern und Lügnern, die versuchen jedes freiheitliche und menschliche Argument so weit zu verdrehen, dass man Krieg und Elitismus fördert.

Du hast schon Recht ... die inhaltlichen Positionen haben mit den selbstlackierten Farben eigentlich fast nix mehr zu tun. Da wäre eine absurde Koalition rein inhaltlich gesehen schon möglich :-) Oder noch besser: alle sind beleidigt und sagen: soll's doch die AfD machen.
Mir ist das aber wurscht mittlerweile. Ich bin nicht bereit, dem Parteienwesen Energie zuzuführen, egal ob durch Mitmachen oder Beschäftigung mit den Säuen, die je nach Tageslaune durchs Dorf getrieben werden.

Steem hat gestern zweimal meine Antwort verschluckt, ist in letzter Zeit ganz schön instabil das ganze oder liegt das an mir?

Als Nicht-Wähler bin ich ja bei dir, dass man das alles lieber gar nicht unterstützt, aber ich denke mir Jamaica wird weit aus weniger innovativ sein, die werden auch weiter die Großwirtschaft füttern und mit den USA zusammen in jeden Krieg stolpern.

Damals bei der Krim hat sich ja auch gezeigt wie Anti-Krieg die Grünen wirklich sind.

Ist zwar nur ein Junge der von Papi am Frühstückstisch zu viele Flausen in den Kopf gesetzt bekommen hat aber trotzdem immer wieder gut :).

Ich sehe nicht, dass das grundsätzlich menschenfreundliche Bild der Linken mit dem menschenfeindlichen der AfD irgendwie zusammen gebracht werden könnte.

Und die reichlich (neoliberal) ideologische CDU als Ideologiefilter nutzen zu wollen ist auch eher lachhaft.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was an einem EU-Austritt so toll sein soll, selbst wenn man es geschickter anstellt als England.
Okay, vielleicht hätte dann Griechenland mal eine echte Chance, wenn wir nicht jedes Jahr auf sie drauftreten würden.

Ich glaube, dass es genauso menschenfeindlich ist jeden der seine Kultur in seinem Land erhalten will, als einen Rassisten dazustellen und zu verachten, wie wenn man, tatsächlich glaubt, dass Juden wegen ihrer genetische Veranlagung die Welt ausbeuten, sowie jedes ähnlich moralische Argument, dass auf Genetik basiert. In beiden Fällen versucht man gewisse Menschen als Unmenschen darzustellen.

Die CDU ist ziemlich neoliberal, stimmt. Auch Merkel hört man immer wieder vom "wirtschaftlichen Wohlstand", der in echt ein Wohlstand für die Wirtschaft bedeutet reden. Glaubst du das die FDP und Grüne da etwas gegen setzen? Das sind doch die Hochburgen der Neoliberalen. Daher mein Vorschlag mit Linken und Rechten in der Regierung statt mehr Neo-liberalen.

Die FDP ganz sicher nicht. Und zu den Grünen...

wie werden da die Flügel bezeichnet? Fundis und Realos?

Also Idioten und echte Menschen?

Das haben sich die Grünen nicht ausgedacht, diese Einstufung ist (nicht zufällig) von ihren Feinden vorgenommen worden - und inzwischen reden die Grünen von sich selbst so. Die Macht der Wörter...

Sozialist und Kapitalist waren Anfangs auch Schimpfwörter. Manche Leute bei den Grünen erzählen auch manchmal interessante Sachen, sind ja nicht alle schuldig per Assoziation.

Der Typ mit den langen blonden Haaren hat davon erzählt, dass die Politiker wohl Zugang zu Akten bekommen über die sich nicht sprechen dürfen. War ganz interessant weil's halt schon ziemlich undemokratisch ist, ganzer Top Secret Bullshit

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59241.52
ETH 2989.75
USDT 1.00
SBD 3.71