Mit einer Hacking-Challenge zum Praktikumsplatz

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemians,

heute gibts mal ein kleines Update zu mir selbst.
Aktuell studiere ich ja, wie die meisten bestimmt schon irgendwie mitbekommen haben, IT-Sicherheit und im nächsten Semester steht ein Praxissemster an.

Über Kontakte über diverse Messen & Konferenzen habe ich das Unternehmen SecConsult kennen lernen dürfen und habe mich dort auch für mein Praxissemester beworben.
Ein erstes Gespräch in Berlin vor Ort und ein weiteres via Telefon mit Wien war bisher recht erfolgreich und ich bin bis zum technischen Test gekommen, der steht nun für Anfang Mai an.


Download.png
Quelle

Die Hacking Challenge

Mir geht echt schon die Pumpe, wenn ich an diese Challenge denke, da ich absolut keinen Plan habe, was mich dort erwarten wird...

Derzeit übe ich mich auf diversen Plattformen, wie root-me.org, overthewire.org & hackthis.co.uk, doch ich hab keine Ahnung ob das als Vorbereitung wirklich ausreichend ist...

Der Aufruf

Nun seid ihr gefragt, zumindest alle die in der Szene aktiv sind, wie kann ich mich nach eurer Erfahrung am besten darauf vorbereiten?
Kennt ihr gute Plattformen, die vllt auch ein bisschen was dazu erklären?

Ich habe schon einige Projekte gerade von @security101 & @darkstar42 hier auf Steemit gefunden und wie oben geschrieben auch einige Plattformen selbst gefunden, aber vllt habt ihr ja noch so einen richtig guten Geheimtipp !?

Ich freue mich auf eure Tipps, Tricks & Kniffe und werde natürlich dann Anfang Mai berichten, wie meine Challenge verlaufen ist :)

Sort:  

Hi, kennst du schon die Seite https://ctftime.org/, dort findest du zu den abgelaufenen Events WriteUps. Dort gibt es zu fast allen Themen der IT-Sicherheit Beispiele. Die Teilnahme an einem CTF und das Lösen der Aufgaben unter Zeitdruck ist sicher auch eine gute Vorbereitung.

ok das hört sich ganz cool an

Bei mir, gerade am Anfang, scheitert es immer so ein bisschen daran, einen Punkt zu finden an dem ich ansetzen kann, wenn es keine konkrete Aufgabenstellung gibt...

Wenn die WriteUps allerdings gut lesbar sind, ist das bestimmt eine gute Möglichkeit - Dankeschön ^^

Wie @darkstar-42 bereits geschrieben hat, sind die WriteUps sicher eine gute Möglichkeit zu lernen.
Falls du die Seite noch nicht kennst: https://www.vulnhub.com
Bietet eine Menge VMs zum herum spielen.

Wenn du keinen Anfang findest gibt es sicher zu einigen Walktroughs. Wobei ich dir empfehlen würde vorher selbst mal zu schauen was du so findest, dann ist meiner Meinung nach der Lernerfolg höher.

Viel Spaß beim Üben :)

Congratulations @technotroll! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

This post has received a 0.63 % upvote from @drotto thanks to: @finanzamt.

Nur Bares ist Wahres!
Steuerrückzahlung wie angekündigt.

Mit freundlichem Gruß,
@finanzamt Berlin

Congratulations @technotroll! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.036
BTC 66992.58
ETH 3460.53
USDT 1.00
SBD 4.68