HILFE mein iPhone raubt mir meine Zeit (iOS 12 screen time)

in #deutsch6 years ago (edited)

002_apps.jpg

Es ist unglaublich, wie schnell manche Tage vergehen. Oder habe ich einfach nicht gemerkt, was ich eigentlich wirklich an diesem Tag erledigt habe.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen schon festgestellt haben, wie sehr sie von der ständigen Nutzung ihres Smartphones abhängig geworden sind. Mit dem neuen Betriebssystem iOS 12 (momentan Beta für Entwickler) gibt Apple seinen Nutzern die Möglichkeit mit Hilfe von „Screen Time“ das eigene Nutzerverhalten abzufragen. Screen Time zeichnet nicht nur auf wieviel Zeit zu welcher Tageszeit man seine Devices benutzt, sondern auch welche App‘s genutzt werden.

Für mich stellt sich hier natürlich direkt die Frage: Wieviel Apps nutzen wir eigentlich und wieviele sind auf dem Smartphone installiert.
Ich habe dann mal direkt auf meinem iPhone nachgeschaut unter „Einstellungen/Allgemein/Info“ und ich war dann schon ein wenig entsetzt über die Anzahl. Auch wenn man sich als besonders „Technik-Interessiert“ darstellt, frage ich mich ernsthaft: wieviel und wie oft nutze ich diese 270 installierten Apps?

Ja 270 steht bei mir drauf.
Ich habe dann direkt mal der nächsten Person der ich begegnet bin gesagt, sie möchte mal bei sich nachschauen. Geschätzt wurden 100-150, nachgesehen waren es 227.

Kontrolliert es doch einfach mal bei Euch und schreibt es bitte hier in die Kommentare. Wieviel Apps sind bei Euch tatsächlich installiert?
Installiert heißt aber nicht, dass man sie auch wirklich nutzt. Aber allein das "durch-swichen" verbraucht ja auch schon einiges an mehr Zeit. Also wollte ich daraufhin einfach mal sehen, wieviel Apps ich in meinem persönlichen Fall wirklich löschen konnte.

Es war nach dem ersten Durchgang nur noch 254 Apps.
Nach einem Zweiten konnte ich auf 218 reduzieren. Und natürlich einige HOME-Button die ich von Websites abgespeichert habe wurden direkt mit entfernt.

Nun bleibt nur noch abzuwarten, wie Apple's "Screen Time" die Nutzungszeit analysiert. Die Nutzungszeit der einzelnen Apps, aber vor allem wieviele Stunden ich am Tag wirklich auf mein iPhone-Screen schaue.

[Photo: unsplash - @williamtm (William Hook)]

Sort:  

Ich lösche regelmäßig , habe mir das am PC angewöhnt, die Übersicht zu behalten... Was ich nicht nutze kommt weg- ob Tablet oder Smartphone. Wenn ich die Apps brauche, installiere ich nach...

Solche Gewohnheiten erleichtern einem das Leben sicherlich sehr. Ich selbst bereinige meine Geräte 2-3 x im Jahr nochmal nach. Wieviele Apps hast Du denn auf Deinem Smartphone so in etwa? 😊(neugier)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64447.43
ETH 3163.71
USDT 1.00
SBD 2.56