Von Rückschlägen und Aufschwung: Was gerade (schief) läuft

in #deutsch6 years ago

wiegehtdas2.png

Hallo Steemit. Mein Leben ist ein turbulenten Abenteuer. Ihr braucht offiziell kein GZSZ mehr, lest einfach bei mir mit.
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf: Es ist verrückt, wie klar die deutsche Sprache ist. Es heißt nicht umsonst Selbstständigkeit. Wer sich beruflich selbsständig macht, muss in allen Belangen des Lebens selbst und ständig denken und handeln. Das ist befreiend und beängstigend zugleich. Ganz ehrlich: Ich habe mich immer für eine Selbstständige Persönlichkeit gehalten, aber erst jetzt, wo ich beruflich endlich mein eigenes Ding mache, weiß ich, was das heißt. Ich meine, ich beginne zu begreifen, was das heißt. Es ist mir ein wenig peinlich, dass ich das jetzt erst merke, denn ich bin immerhin schon 34. Besser spät als nie, trifft es hier wohl sehr gut. Heute will ich einige Stolpersteine teilen und wie ich damit umgehe.

Warum hat der Tag nur 24 Stunden?

Der Tag müsste eine Woche lang sein, um richtig voran zu kommen, das ist zumindest mein Eindruck zur Zeit. Die Webseite ist noch eine Baustelle, Anfragen klopfen an und all meine Ideen wollen noch nicht so recht ein ganz rundes Konzept werden. Vor lauter Arbeit kann ich die Stunden nicht zählen, die mir durch die Finger rinnen.
Hier meine momentane To-Do-Liste in kürze:
• Coachen, Beraten, Unterstützerin sein (Ist natürlich der Kern der Sache, aber momentan sind es zu wenige Termine)
• Coachees betreuen (Nachfragen per Mail, Stand der Dinge erfragen)
• Webseite vervollständigen
• und Angebotspalette erweitern (zu den Coachings auch Vorträge und Seminare packen)
• Potentielle Kunden anschreiben
• Anfragen beantworten
• Videos für Youtube planen
• Videos für Youtube aufnehmen
• Bloggen auf Steemit (nicht täglich, mindestens Sonntag)
Den Schnitt meiner Videos übernimmt meine Schwester, was sehr gut ist, aber technisch eine Herausforderung, weil die langsame Internetverbindung viel Zeit frist.

Ein Fehlkauf mit folgen

Ich wollte mehr Videos machen und diese auch selber schneiden können. Auch will ich in Zukunft Webinare anbieten und mein Laptop ist dazu nicht optimal geeignet. Um mehr Möglichkeiten zu haben und insbesondere beim Videoschnitt flexibler zu sein, hat mein Schatz mir einen gebrauchten iMac gekauft. Er hat auch das Geld für die Anschaffung geliehen und das Gerät auch abgeholt.
Richtig gut, dachte ich. Jetzt kann ich richtig loslegen! - Mein Schatz ist IT Systemelektroniker müsst ihr wissen, der kennt sich aus. Alles getestet, gekauft, System aufgesetzt und ... am nächsten Morgen ging das Gerät nicht an.
Die Diagnose der Apple Fachleute: Grafikkarte kaputt, Reparatur bei mindestens 771 €. Also Geld weg und kein iMac zur Verfügung, denn die Reparatur lohnt sich nicht.

Freiheit ist keine Sache des Erfolgs

Früher hätte das alles mich in Panik geraten lassen. Keine Einnahmen, zumindest keine, die die Ausgaben decken und dann auch noch ein Fehlkauf von fast 700 €. Heute weiß ich: Ich muss einfach weitermachen und mehr Lösungen finden! Ich staune selbst über diesen inneren Zustand der Freiheit trotz der Rückschläge. Für mich gibt es keinen Weg zurück. Ich bin selbstständig und ich werde erfolgreich! Denn zum ersten Mal in meinem Leben fühlt sich mein Leben echt an, ich lebe mein Leben. Zuvor fühlte ich mich lange wie im Nebel, als wäre ich ferngesteuert. Es ist befreiend selbst zu steuern.

Was macht ihr bei Stress und Rückschlägen?

Hier sind doch sehr viele Selbstständige und erfolgreiche Persönlichkeiten auf Steemit. Wie überbrückt ihr solche Durststrecken?

Sort:  

Wenn man sich aus Überzeugung selbständig gemacht hat, ist das zu erwartende Durchhaltevermögen nach meiner Erfahrung deutlich höher, als wenn man den Schritt nur aus einer Zwangslage heraus gegangen ist. Die Momente des Zweifelns kommen dennoch immer mal auf. Später sicher seltener als am Anfang. Ich sage mir dann immer, dass eine meiner Stärken ist, dass ich niemals, niemals aufgebe. Es ist OK und wichtig, einen neuen Pfad einzuschlagen, wenn etwas nicht funktioniert, aber man darf nicht aufgeben! Der beste Schutz gegen Mutlosigkeit ist die Vernetzung mit Anderen. Zum Einen hilft der Zuspruch von Leuten in ähnlicher Lage über Durststrecken hinweg, zum Anderen bringt Vernetzung oft ungeahnte neue Jobmöglichkeiten mit sich. Dieser Satz hat mir ebenfalls geholfen: 'Man überschätzt, was man in den ersten 5 Jahren erreicht, aber man unterschätzt auch, was man in 5 Jahren erreichen haben wird.'

Hallo Tatjana,
vielen DANK für deinen Beitrag. Ich glaube so wie dir geht es vielen. Auch ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Phasen, in denen ich entweder unter Existenzangst oder Überforderung litt. Meine heutige Lösung sind drei Dinge:

  1. Achtsamkeit (einen Gang runter und wahrnehmen was da ist)
  2. Klarheit : Durch Journaling, tägliche Morgenroutine an dem ich mir aufschreibe, was gut läuft [ erhöht die Stimmung ] und formulieren meiner Tagesziele [Fokus auf den Tag] bin ich konzentrierter und tue das was im Moment wichtig ist.
  3. WOOP my Business: WOOP ist eine Technik, die helfen kann Stress zu reduzieren WOOP steht für Wunsch (Was möchte ich erreichen) • Outcome (Was ist das beste Ergebnis) • Obstacle (Was ist das Hindernis auf dem Weg zum Ergebnis, liegt in uns drin: Gedanken, Verhaltensweisen...) • Plan (Wenn-Dann-Plan, um das Hindernis "Stress" zu überwinden)

Wenn du WOOP your Business ausprobieren möchtest, klicke hier

Der Tipp von @doctorclick sich mit anderen zu vernetzen kann ich nur unterstreichen. Es tut unglaublich gut, sich mit anderen auszutauschen und über seine Probleme zu sprechen!

Ich wünsche dir viel Aufwind für dein Business und halte durch, die Vision ist es Wert ;-)

Liebe Grüße
Yvonne

Tolles Bild liebe Tanja. Bei uns ist es nicht immer gleich. Es ist ein Auf und Ab und wir selbst haben gute Tage und weniger Gute Tage. Wir machen einfach weiter, weiter und weiter. Nicht aufhören, denn dann hat man erst verloren. Vorher nicht :-). Erst wenn du selbst aufgibt hast du verloren, solange es andere sagen, nicht!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64307.66
ETH 3146.33
USDT 1.00
SBD 3.88