Menschen mit Behinderung wollen mehr: Wie Sakultalks seinen Weg geht.

in #deutsch7 years ago (edited)

image.png

Vor ungefähr zwei Monaten entdeckte ich den Kanal Sakultalks auf Youtube. Hier teilt Lukas seinen Blick auf die Welt. Lukas ist 24 und bereits seit sieben Jahren auf Youtube. Er begann mit seinem Hobby und startete einen GamingKanal. Lukas hatte als Kind eine Hirnhautentzündung und arbeitet heute in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Auf seinem Kanal Sakultalks erzählt Lukas aus seinem Leben, teilt seine Meinung zu Behindertenwekstätten und lässt Menschen mit Behinderung, aber auch Politiker zu Wort kommen.

Behinderte wollen kein Mitleid!

In einem seiner letzten Videos sagte Lukas: Behinderte wollen kein Mitleid!, recht hat er!
Ich bin ganz seiner Meinung. Wir leben im Jahr 2018. Es wird Zeit, dass wir verstehen: Wir sind alle anders und doch gleich. Lukas setzt sich dafür ein, dass Behinderte auch auf den ersten Arbeitsmarkt kommen und nicht fünf Tage die Woche für ein Taschengeld arbeiten müssen. Mit seinem Beipiel zeigt Lukas ganz klar, dass Menschen mit Behinderung mehr können, als man ihnen zuschreibt.
Mit seinen 24 Jahren ist er schon 7 Jahre auf Youtube. Er schneidet seine Videos selbst, hat professionelles Equipment weiß, wie man gute Thumbnails macht. Er kommuniziert erfolgreich mit seinen Interviewpartnern und hat keine Angst genau hinzusehen und Forderungen zu stellen.
Besonders beeindruckt hat mich sein Interview mit der behindertenpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Corinna Rüffer. Schaut es Euch einfach selbst an.

Mein Interview mit Sakultaks

Diesen Sonntag teile ich mein Interview mit Lukas auf meinem Kanal. Befragt habe ich ihn zu Youtube und auch zu seiner Behinderung. War sehr spannend mehr über Lukas zu erfahren.

Was denkt ihr eigentlich über Behinderte?

Kennt ihr eigentlich Menschen mit Behinderungen? Hand auf Herz: Was ist der erste Gedanke, der Euch in den Sinn kommt bei dem Wort behindert? - Fände ich spannend zu wissen.
Euch allen noch einen wunderbaren Sonntagabend!

Sort:  

Na wenn sich sonst keiner traut.

Ich würde sagen es kommt ganz stark auf den Kontext an. Beim Schimpfen eher negativ, da ich damit meine das der andere einen an der Waffel hat.

Ansonsten würde ich sagen, man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Manches können Behinderte halt einfach nicht. Punkt. Wer weiss, vielleicht ändert ja die Robotik mal was daran. Dann könnt ihr auch in den Krieg ziehen und andere umlegen, oder bei Unfällen zerquetscht werden.
Das war ironisch gemeint!

Was ich damit sagen will.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du im Rollstuhl sitzt denkst du vielleicht es ist super wenn man gehen könnte. Verstehe ich vollkommen.
Ist es aber nicht!
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Du bist halt wer du bist, und ich denke das es gut so ist. Siehs mit Humor. Wenigstens musst du dir im Rollstuhl keine Gedanken darüber machen das du Hühneraugen kriegst :)

Und wenn dich wer blöd anschaut. Mein Gott, wir Menschen sehen ständig andere blöd an. Warum sollte da jemand im Rollstuhl eine Ausnahme sein. Was kümmerts dich? Solange du nicht selbst so bist ist alles im Lot.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63326.84
ETH 2648.69
USDT 1.00
SBD 2.82