Fragen über Fragen: Gibt es gute Alternativen zur eigenen FB-Gruppe?

in #deutsch6 years ago (edited)

wie_geht_selbsständigkeit.jpg

Hallo Steemit! Jetzt wisst ihr sicher schon, dass ich mich im Januar Selbstständig gemacht habe. Da habe ich mir was eingebrockt. Mein Leben steht Kopf, alles ist neu und es gibt mehr Fragen als Antworten. Heute teile ich meine momentan brennenste Frage mit Euch, denn Steemit ist DER Ort, um Antworten zu bekommen. Ich freue mich auch auf Eure Fragen in den Kommentaren, denn ich kann liefere natürlich auch sehr gerne Antworten.
Ursprünglich wollte ich hier vier Fragen stellen, zu vier Themenfeldern. Nachdem aber schon Frage mehr als 400 Wörter fasst, werde ich eine Serie starten und in dieser Woche täglich eine Frage posten. So können auch Serien entstehen :) Ich freue mich, wenn sich hier mehr anschließen, die auch gerade Antworten suchen. Nun zu Frage eins:

1. Gibt es eine Alternative zur FB Gruppe?

Ja, ich weiß! Alle, die hier auf Steemit sind haben Facebook in Grunde hinter sich gelassen und ich verstehe auch sehr gut, warum. Auf Facebook gehen gute Inhalte einfach unter und die Plattform ist sehr unübersichtlich. Dennoch komme ich derzeit an Facebook nicht vorbei.
Zum einen bin ich dort selber in einer Schule für Persönlichkeitsentwicklung und informiere mich täglich, zum anderen habe ich jetzt auch meine eigene Facebook- Gruppe.

Warum die Gruppe?

In einer Gruppe, zumindest in der Facebook-Gruppe, treffen sich Gleichgesinnte. Das ist auch in meiner Gruppe so. Mit der Gruppe möchte ich einen virtuellen Raum bieten für alle, die mir im www so begegnen und Fragen zu allen Feldern des Lebens haben. In dieser Gruppe teile ich meine Erkenntnisse aus dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung, damit mehr Menschen ihre Ziele erreichen. Wichtig ist auch, dass zugleich jedes Mitglied die eigene Geschichte teilen kann. Es geht um Austausch.

Funktionen, die ich mag.

An FB-Gruppen mag ich, dass jeder Fotos Videos und Links teilen kann. Besonders gut, zeitsparend und sinnvoll finde ich die Funktion des Live-Videos. Ich habe bisher keine Plattform gesehen, die das alles Kostenlos anbietet.

Austauschgruppe ohne FB?

Facebook als Seite oder Plattform finde ich sehr überladen und zum Teil unübersichtlich. Mir fehlt die Übersicht. Kennt ihr Seiten, auf denen man auch Gruppen erstellen kann, die mehr Übersicht bieten?
Vielleicht kann man eine Austauschgruppe auch auf Discord eröffnen? (Wobei ich da dann auch erstmal ein Tutorial zu bräuchte.)

Habt ihr auch eine Gruppe auf Facebook?

Wenn ihr Menschen beraten und mit ihnen in Austausch treten wollt, wie macht ihr das? Habt ihr eine FB-Gruppe, einen Blog außerhalb von steemit oder vielleicht eine ganz andere Möglichkeit gewählt?

Danke für alle Antworten. Ich freue mich schon Euch in Zukunft von meinen Optimierungen zu berichten.

Sort:  

Direkt vorweg, ich weiss da leider noch keine Lösung.
Eine Art Gruppenfunktion soll ja für Steemit wohl noch kommen, irgendwann.

Ich hoffe, jemand hat die zündende Idee :)

Ja, ich kann mir vorstellen, dass die mit dem Messenger dann direkt kommt ;)

Danke schonmal Ihr zwei! Hab nicht gewusst, dass hier ein messenger geplant ist! Ich bin gespannt.

Hallo Tatjana, genau das ist der Grund, warum ich auch noch auf Facebook bin. Eine Alternative zur FB-Gruppe wäre genial!

Liebe Tatjana, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Selbständigkeit! Das war glatt an mir vorbei gegangen.
Ich glaube, noch gibt es keine Alternative zur FB-Gruppe. Wenn du Sichtbarkeit aufbauen willst, im Sinne von potentiellen Kunden anziehen, dann ist eine FB-Gruppe ziemlich gut. Noch besser in einer Gruppe eine Challenge veranstalten, wenn das für dein Thema umsetzbar ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und youtube nutzen, aber das machst du ja eh schon ziemlich professionell.

Liebe Sabine, vielen Dank für den Hinweis. Eine challenge ist eine gute Idee. Da werde ich mal brainstormen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99