Hört Dein Handy mit?

in #deutsch6 years ago (edited)

 photo 7204CE1A-8467-44BD-8A87-3425361C2C79_zps32xtuyhn.jpeg


Während mein Mann sich noch vor Alexa gruselt und digitale Sprachassistenten für Abhörgeräte hält, beschleicht mich beim Lieblingsbegleiter, meinem Smartphone, immer öfter ein übles Gefühl.

Einige Male schon war ich bass erstaunt, dass nach einem Abendessen mit Freunden tags darauf eine Werbung zu genau unserem besprochenen Thema kam. Dabei hatte ich weder im Netz gegoogelt noch irgendwelche Recherchen unternommen und trotzdem kam das Werbeangebot wie eine Punktlandung. Zufälle gibt’s?!

Nachdem mir auch Kunden von ähnlichen Erlebnissen erzählt haben, wollte in unserer Newsletter-Redaktion mal den Check machen.

Unser Selbsttest: das liegt Handy am Meetingtisch, dann wieder schlummert es beim Lokalbesuch in der Tasche. Dabei ist das Mikrofon bei den Apps von: Facebook, WhatsApp und Instagram eingeschaltet. Ich führe 3 Tage lang immer wieder mal gezielte Testgespräche über: Brillenständer, den Lexus Hybrid und Wimperntusche. Bam! Diesbezügliche Werbung folgt. Beim Lexus schon nach 1 Stunde!

Für mich ist klar: Fb, WhatsApp & Instagram hören ab und reagieren mit gezielter Werbung auf bestimmte gefilterte Keywords.

Mein Fazit: Mikrofon in den App-Einstellungen ausschalten. Mehr kann man augenblicklich nicht tun und auf mein Handy will ich nicht verzichten.


Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Das wundert mich überhaupt nicht....Nachdem Manu über vier Jahre für Microsoft gearbeitet hat, wurde uns einiges noch viel bewusster...
Möchte man dieser Überwachung umgehen, muss man sein Handy komplett aufgeben und auch auf andere digitale Geräte dieser Art verzichten...Ansonsten ist es beinahe unmöglich, dieser Kontrolle zu entweichen.
Traurig aber wahr!

Beste Grüße aus dem Van
Sarah

Möglichst OpenSource-Software (Linux, ...) nutzen, Google vermeiden (Startpage ...) ...

Das stimmt! Es gibt Möglichkeiten, doch wer sich damit nicht auskennt oder genau auseinandersetzt, wird kontrolliert...das beginnt ja schon beim Autofahren mit dem Navi, Bordcomputer, etc...Das ist bei unserem Oldtimer ja nicht das Problem xD Doch wenn man der Kontrolle komplett ausweichen möchte, muss man viele Bereiche des Alltags anpassen...Was wirklich ein trauriger Trend ist...

Völlig richtig, absoluten Schutz gibt es kaum. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass jeder Einzelne versuchen kann, die Überwachung seitens des Staats, aber auch Firmen wie Google oder Microsoft, zumindest etwas zu erschweren ...

Da bin ich genau deiner Meinung! Es ist wichtig sich nicht alles 'gefallen' zu lassen und sich für die eigenen Rechte und Freiheiten einzusetzen!
Ich danke dir für diese wirklich wichtige Ergänzung!

Es ist nicht leicht aber es geht. Lineages OS installieren wenn es für das Handy verfügbar ist und keine Google Apps auch kein Playstore, dafür Alternativ über F-Droid Apps installieren. Auf einmal hält dann auch der Akku wieder länger😀 Mit einer Firewall wie NetGuard oder AfWall behält man dann auch den Überblick wo hin das Handy seine Daten schickt und kann dieses unterbinden. LGvom foxi

Danke dir für diese Richtigstellung!

Da gebe ich dir Recht! Es geht, doch wie du sagtest, ist es sehr aufwändig und nicht einfach, für jemanden der sich damit nicht oder zu wenig auskennt. Es ist gibt so viele Bereiche im Alltag, die da beachtet werden müssen, dass viele den Aufwand dafür scheuen und die Überwachung in Kauf nehmen.
Beste Grüße aus dem Van
Sarah

Ja es ist ein Graus mit diesen Wanzen Programmen. Es geht auch ohne. Alles löschen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach nur Alternativen nutzen die gibt es genüge und die Lemminge Software in Zukunft meiden. Danke für das teilen und LG vom foxi

Da gruselts mich aber auch, wenn ich das so lese, jetzt weiss ich warum ich kein Handy habe. In diesem Sinne noch einen schönen Tag. Gruss Helmut

Na ja @steemchller ich bin 68 ich brauch son scheiss nicht, ich hab Festnetz das reicht, da bin ich fast immer erreichbar, wenn nicht dann iss ja der AB da. Vielen Dank noch für dein Upvote undnoch einen schönen Abend. Gruss Helmut. Ach ja was ich noch erwähnen möchte dein Steemworld ist einfach genial.

Schöner Post, auch wenn das Ende nicht wahr ist :)

Mehr kann man augenblicklich nicht tun und auf mein Handy will ich nicht verzichten.

Loading...

Das ist schon gruselig. Noch gruseliger ist, dass ich mich freiwillig abhören lasse, weil ich auf meinen Luxusgegenstand nicht verzichten will. Ist doch irgendwie, als würde man das Tagebuch offen herumliegen lassen. Und trotzdem bin ich (noch) nicht bereit, darauf zu verzichten.

Verstehe ich gut. Niemals will und werde ich aufs Handy verzichten.

Schön Tatjana das du mich bestätigst (oder auch nicht 🙄)

Ich glaube, dass wir damit leben müssen. Wir sind das Produkt dieser Unternehmen.
Ich kann zumindest nicht mehr ohne Handy, Alexa und Co. :D

Noch eine Möglichkeit @tatjana ein Handy ohne internetverbindung nutzen:)

Also ich für meinen Teil kapiere nicht warum ich Werbung zu meinen Interessen erhalte. Werbung für das was mich noch nicht interessiert wäre doch wohl eher etwas auf das ich auch anspringen würde, oder ??
Ausserdem bin ich mit Werbung gross geworden, sodass mich jede Werbung kalt lässt ?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63209.62
ETH 2570.91
USDT 1.00
SBD 2.76