You are viewing a single comment's thread from:

RE: Jeden Tag ein Bisschen besser #2 - Ich spreche also bin ich

in #deutsch6 years ago (edited)

Werter Thorsten, wie meine Notizen gerade zeigen, hätte ich deinen Beitrag, bedingt durch meine Urlaubsreise und einem 24 stündigem Schlafentzuge, fast schlecht gemacht.

Übrigens ist ... die Mehrzahl von 'Wort' Wörter und nicht Worte. "Worte" bilden einen Text, so wie diesen hier; Wörter hingegen stehen alleine, wie die nachschlagbaren Begriffe in einem Wörterbuch, sonst hieße es ja auch 'Wortebuch'.

Richtig, an den beiden Mehrzahlen des Wortes "Wort" erkennen wir diese Trennung:

  • das Wort, die Wörter zeigt die ererbte konsonantische Deklination.
  • das Wort, die Worte zeigt eine neuere Bildung/Ableitung als a-Deklination.

Anmerkung: An der Einzahl zeigt sich hier recht gut, wie der Sprachverfall zu Verwirrungen führt, wenn die Verschiedenheit nicht mehr geschieden werden kann.

darf überhaupt von uns als Deutschem/Deutscher gesprochen werden, obwohl wir doch alle Europäer sind? Inwiefern spielen hier Nationalität, Herkunft und Sprache eine Rolle?

Es muß sogar, wie die Sprachforschung und DNS-Untersuchungen, - wie man diese aus Archäologiedokumentationen her kennt, - uns zeigen. Eine Erklärung würde hier aber, wie deine "Freundin" @meluni weiß, den Rahmen sprengen, da ich erst vor kurzer Zeit ein entsprechendes Gespräch hatte. Im Kerne geht aber darum, zwischen - echten - Europäern (wie den Ungarn, Finnen uam. ) und den indogermanischen Eroberern/Eindringlingen (Uns) zu unterscheiden. Hieraus läßt sich dann zweifellos der Deutsche als eine bestimme Ethnie mit einer bestimmen Deutbarkeit - eindeutig - bestimmen. - Ein Slawe der in dem Sinne deutbar wäre, daß dieser deutsch spräche, wäre ein Deutscher. Ein Finne hingegen nie.


Werter Thorsten, für mich bist du ein Laie, der aber Potential hat. Ein kleiner Rat den ich dir geben möchte lautet, daß du dich vielleicht mal mit der Sprachphilosophie, wie dem Tractatus logico-philosophicus, befassen solltest.

Beste Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61367.99
ETH 2929.04
USDT 1.00
SBD 3.67