Es geht nach China 🌏 kommt mit! - Alles über das Visum

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo Steemies!

Während ich in Erinnerungen an die große USA Reise im letzten Jahr schwelge und hier auf Steemit darüber berichte, bereite ich mich auf die eher spontane Reise nach China vor.

Spontaner als wir es entschieden haben geht es auch kaum, denn für die Einreise nach China benötigt man ein Visum. Wir besuchen dort Freunde, die uns zufällig genau zu unseren freien Wochen im August nach Peking eingeladen haben. Wir hatten noch nichts anderes gebucht und wussten noch immer nicht was wir unternehmen wollten in diesem Urlaub. Als wir die Einladung bekamen dachten wir uns – das muss Schicksal sein!
Also haben wir uns 4 Wochen vor Abreise das erste Mal mit dem Gedanken befasst und die ersten Informationen aus dem Internet herausgesucht.

ChineseVisa.JPG

Das Wichtigste war natürlich das Visum. Ohne das geht es nicht. Wir waren erleichtert als wir auf der Seite des chinesischen Konsulates gelesen haben, dass die Vergabe eines solchen Visums nur etwa 14 Tage dauert.
Bis der Antrag bei der zuständigen Behörde war, hatten wir noch 3 Wochen.

Ihr könnt euch vorstellen - wir haben gebibbert, dass alles schnell geht 😉 Unsere Flüge hatten wir nämlich schon gebucht – ohne Stornierungsmöglichkeiten.

Der Reisepass samt Visum war bei uns dann sogar innerhalb einer Woche wieder in unserem Briefkasten und das ohne Express Service. Top!

BlickAusFlugzeug.jpg

Ein Visum für China kann man bei einem der 4 chinesischen Visa Centren in Deutschland beantragen - Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München.
Auf der Seite Visa For China kann man sich erkundigen an welche Visa Centren die Anträge gesendet werden können. Die Anträge und auch eine sehr hilfreiche Checkliste können ebenfalls dort heruntergeladen werden.
Solltet ihr schon eure Flüge gebucht haben, schickt am besten auch eine Kopie eurer Flugtickets mit. Sie wurden nicht auf der Checkliste erwähnt, allerdings war die Mitarbeiterin so nett und hat uns diesbezüglich angerufen. Normalerweise werden die Anträge einfach unbearbeitet zurück gesendet, sollte etwas fehlen.
Alle benötigten Unterlagen werden dann zusammen mit dem originalen Reisepass an das Konsulat gesendet! Das Visum wird direkt in den Pass geklebt und dann zurück an euch geschickt.

Solltet ihr so wie wir bei Bekannten in China wohnen, benötigt ihr eine offizielle Einladung eurer Bekannten, die ebenfalls mit an das Visa Center gesendet werden muss. In China werden eure Aufenthalte entweder von eurem Gastgeber oder von eurem Hotel an die örtlichen Behörden gemeldet.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein Visum NICHT zu lange im Voraus beantragt werden soll. Der Grund:
Wenn das Visum vergeben wird, kann man normalerweise innerhalb von 3 Monaten einreisen. Das sagt noch nichts über die Dauer des Aufenthaltes aus. Es bedeutet nur, dass ihr das Visum nicht schon Monate vor eurer Abreise beantragen solltet, da ihr sonst eventuell nicht mehr einreisen dürft 😉
Außerdem ist noch gut zu wissen, dass ihr mit so einem Visum nur 1 Mal einreisen dürft. Solltet ihr auch eine Rundreise planen, dann könnt ihr nicht nach China einreisen, innerhalb der Rundreise nach Hongkong oder Taiwan ausreisen und wieder zurück nach China reisen. Das ist wichtig für die Planung und unterscheidet dieses Visum von einigen anderen. Visa mit mehreren Einreiseberechtigungen können aber extra beantragt werden.

Das einfache Touristenvisum berechtigt euch für einen Aufenthalt von 30 Tagen ab Einreise. Es kostet 161 EUR pro Person.

Die Dame, die unsere Anträge bearbeitet hat war sehr nett und hilfreich. Falls es Unklarheiten gibt, kann man dort auch anrufen und fragen 😊

Das Wichtigste haben wir nun sicher in unseren Händen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich kann es kaum erwarten!!!

Habt ihr Erfahrungen mit Reisen in China? Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! 😃
Es ist unsere erste Reise nach Asien (außer Hongkong). Es ist also sehr aufregend.

XO
TabeaLouise

Sort:  

Super informationen !!! kann dir leider aber nichts über china berichten war bisher nur in Thailand aber dafür braucht man kein Visum folge dir auf jeden fall. China reitzt mich auch ungemein.

Danke für deinen Kommentar! In Thailand war ich noch nicht, aber höre immer nur Gutes und möchte da auch unbedingt bald hin 😃 Ich bin auf jeden Fall erst einmal gespannt auf China und glaube, dass es richtig super werden wird 😎 Schaue mich mal bei deinen Posts um!

gerne. Thailand hat mir super gefallen und kann ich nur emfehlen. China werde ich noch ein bischen schieben hoffe aber das ich ende nächsten Jahres zeit finde vorher stehen aber noch Indien, noch mal Thailand und Japan auf meiner liste.

Hört sich super an ;-) Es ist doch immer schön andere Reisende zu treffen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62984.76
ETH 2472.53
USDT 1.00
SBD 2.55