🍰 Der beste Apfelkuchen, den ich je gegessen habe. Ein Rezept.

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo meine lieben Steemies!

Kuchen sind etwas Tolles 😊 Sie sind lecker, sie sind ein schönes Geschenk, sie bringen Menschen zusammen.

Thumbnail.jpg

Es gibt verschiedene Kuchenvorlieben, ich mag es eigentlich gerne schokoladig und eher reichhalten 😉 Deshalb habe ich noch nicht so viele Obstkuchen selbst gebacken...
Als ich diesen Sommer aber mal einen klassischen ‚Pie’ backen wollte, habe ich mir viele Vorschläge für Füllungen angeschaut. Damals habe ich mich für einen Erdbeer-Rhabarber Pie entschieden, den ich auch so schön gedeckt habe, wie man es aus früheren amerikanischen Filmen oder Bildern kennt. Der Kuchen war übrigens auch SEHR lecker. Zu der Zeit war ich noch nicht auf Steemit und habe das Backen leider nicht dokumentiert. Beim nächsten Mal gibt es aber das Rezept mit Bildern, versprochen 😃

Im Herbst habe ich mich dann das erste Mal an einen Apfelkuchen gewagt – ich möchte mich ja nicht selbst loben.... aber auch dieser ‚Apple Pie’ war wirklich gut. So gut sogar, dass ich ihn seit dem noch zwei weitere Male in der kurzen Zeit gebacken habe.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dieser Pie ist ganz klassisch und nur mit Äpfeln gefüllt. Wer zusätzlich z.B. noch Rosinen oder Nusssplitter im Apfelkuchen mag, kann sie natürlich noch hinzufügen.

Bitte lasst mich wissen falls ihr den Kuchen mal ausprobiert! Ich freue mich natürlich über Bilder oder eure eigenen Posts über den Kuchen 😃

Hier ist das Rezept für meinen bisher liebsten Apfelkuchen à la Apple Pie.

Zutaten für den Kuchen:

  • 1 ‚Pie Crust’ gut gekühlt
  • 1/2 Tasse Karamellsoße
  • ca. 7-8 Granny Smith Äpfel
  • ¼ TL Zimt (oder nach belieben)
  • ½ Tasse (95g) brauner Zucker
  • ¼ Tasse (50g) Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 1 verquirltes Ei
  • Etwas Zucker zum Bestreuen

Zutaten Für die Karamellsauce:

  • ½ Tasse (115g) Butter
  • 2 EL Mehl
  • ¼ Tasse(60ml) Wasser
  • ½ Tasse (95g) Zucker
  • ½ Tasse (95g) brauner Zucker

Zutaten für den Teig (Pie Crust):

  • 4 Tassen (500g) Mehl
  • 1 ¾ Tassen (400g) sehr kalte Butter
  • 4 EL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei
  • ½ Tasse (120ml) sehr kaltes Wasser

Der Teig:

Zuerst bereiten wir den Teig vor. Er lässt sich auch sehr gut am Vortag vorbereiten und in Cellophanfolie aufbewahren. Der Teig lässt sich zudem sogar besser verarbeiten, wenn er etwas liegt. Der unverarbeitete Teig kann etwa 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Hier die Zubereitung:

Das Mehl, Zucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Die Butter in Stücken dazugeben und entweder mit einer Gabel oder einem ‚Pastry Cutter’ die Zutaten solange vermengen bis etwa erbsengroße Butterstücke entstanden sind.
Das kalte Ei verquirlen und mit den Zutaten vermengen. Nun so viel kaltes Wasser hinzugeben bis der Teig gerade zusammen hält, wenn man ihn mit den Fingern zusammendrückt. Er bleibt recht krümelig, so ist es richtig.

Den Teig nun in zwei gleich große Hälften aufteilen und fest in Cellophanfolie einwickeln. Dabei am besten schon zu einer dickeren runden Scheibe formen.
Danach sofort kühlen! Der Teig sollte mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Teig.jpg

Die Karamellsoße:

Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl vorsichtig einrieseln lassen und glatt zu einer Paste verrühren. Beide Zuckerarten und das Wasser hinzufügen und verrühren. Den Herd auf eine kleine Stufe stellen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Der Zucker sollte danach nicht mehr körnig sein, die Soße aber noch hell.

KaramellSosse1.jpg

Karamellsoße in Arbeit

KaramellSosse2.jpg

Fertige Karamellsoße

Die Füllung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in ca. ½ cm große Schiffchen schneiden. In einer großen Schüssel die Zuckkerarten, Zimt und Mehl gut verrühren.

GrannySmith1.jpg

Fuellung1.jpg

FuellungMehl.jpg

Fuellung2.jpg

Fertig gemischte Füllung

Das Zusammenkommen der Geschmackssymphonie 😇

Den Ofen auf 220 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Eine Pie Form (oder tiefe Quiche Form oder Springform) sehr gut einfetten.
Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen. Eine Hälfte des Teiges etwas größer als die Form rund ausrollen und dabei recht schnell arbeiten, so dass der Teig nicht zu warm und geschmeidig wird. Die Butterstücke, die zu sehen sind sollen genau so bleiben 👍 Das macht den Teig am Ende lecker blättrig.
Den Teig auf ca. ½ cm Dicke ausrollen (oder nach Belieben). Den ausgerollten Teig auf die Form ziehen. Am besten auf das Nudelholz klappen und mit dem Nudelholz vorsichtig auf die Form heben.
Nun die Form gut bis in die Ecken mit dem Teig auskleiden und aufpassen, dass keine Spannung im Teig entsteht oder Luft zwischen Form und Teig bleibt. Den überstehenden Teig bis auf ca. 2 cm zur Form abschneiden.
Die Apfelfüllung nun in die Form geben. Es ist ganz normal, dass ein kleiner Berg entsteht. Ruhig schön hoch auffüllen und auch den entstandenen Saft mit dazu geben. Am Schluss die Karamellsoße darüber verteilen.
Falls die Küche warm ist, den Kuchen nun in den Kühlschrank stellen.

MehlArbeitsflaeche.jpg

Teigverarbeitung1.jpg

BelegteForm.jpg

Die zweite Hälfte des Teiges ebenfalls auf einer gut mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche rund ausrollen. Dabei wieder größer ausrollen als die Kuchenform. Ca. ½ cm dick.
Den ausgerollten Teig auf die Füllung legen und den Rand etwas länger lassen als den unteren Rand. Den oberen Teig unter den unteren Teig klappen und etwas fest drücken, damit die Füllung gut eingeschlossen ist und nicht über der Form hängt.
Den Rand mit einer Gabel zusammenpressen, nicht nur für ein schönes Design. Der Rand muss gut zusammenhalten, damit die Füllung beim Backen nicht austritt. Der Rand kann auch mit den Finger zusammengedrückt werden.

FuellunginForm1.jpg

FuellunginForm2.jpg

FuellunginForm3.jpg

Das Ei verquirlen und den Kuchen damit bestreichen. Mit einem scharfen Messer kleine Schlitze in den Teig schneiden, damit der heiße Dampf beim Backen entweichen kann – ansonsten gibt es eine große Beule im Kuchen 😉
Noch ein wenig Zucker über den Kuchen streuen und schnell damit in den Ofen.

ApplePieTop.jpg

Design.jpg

Eggwash.jpg

In der Mitte des Ofens für 10-15 Minuten bei 220° Grad backen, danach auf 175° Grad herunterstellen und weitere 30-45 Minuten backen. Am besten ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in die untere Schiene schieben, falls etwas von der Füllung überkocht.
Sollte die äußere Kruste zu schnell bräunen, einfach einen Aluring basteln, der nur den äußeren Teil bedeckt und schützt.
Der Kuchen ist fertig, wenn die Kruste schön goldig braun ist und die Füllung gut kocht.

Vorsichtig aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Am leckersten ist der Apfelkuchen, wenn ihr ihn noch etwas warm esst 😊 Dazu passt auch gut etwas Vanilleeis oder geschlagene Sahne!

Kuchenstueck.jpg

Ich hoffe euch gefällt dieses Rezept! ❤️ Und guten Appetit 😉

YippieKuchen.jpg

XOXO
TabeaLouise

Sort:  

Wer interessiert sich für soeinen scheiß Apfelkuchen? Ich vernichte eure Kommentare. Eure Apfelkuchenprinzessin will euch in den Abgrund der Fettheit locken.

Hallo @tuvokhl,
anscheinend interessiert sich eine ganze Anzahl Menschen für dieses leckere Apfelkuchen Rezept. Dein Flag-War ist hier völlig unangebracht. Wenn dir Beitrage nicht gefallen, dann ignoriere sie doch einfach. Ist auch besser für Herz und Nerven.
Was ich gar nicht verstehen kann, du flaggst alle Kommentare, gibst aber den Beitrag selbst ein Upvote. Letzteres finde ich zwar gut, aber irgendwie auch inkonsequent ;-)
Um deine unpassenden Flags unwirksam zu machen werde ich hier jeden Kommentar ein Upvote spendieren.


Hello @tuvokhl,
apparently a whole lot of people are interested in this delicious apple pie recipe. Your flag war is completely inappropriate here. If you don't like posts, just ignore them. It's also better for heart and nerves.
What I can't understand at all, you flag all comments, but give the contribution itself an upvote. I like the latter, but somehow inconsistent; -)
In order to make your inappropriate flags ineffective, I will add an upvote to every comment here.

@germansailor da mache ich gleich mal mit. 👍

Danke, das ist eine gute Idee!

Das ist ja alles schön und gut. Aber warum schafft ihr es nicht mein Kommentar zu flagen?

Das wollen wir nicht.

Das ist Taktik. Ich erreiche damit mehr. Die Realität ignorieren ist ja das schlimmste.

Danke für das Rezept. Muss ich unbedingt nach backen. Ich liebe Apfelkuchen und noch mehr Karamell. :-)

Ich danke dir! Das hört sich ja gut an ;-) Danke für deinen Resteem. 😃 Freut mich sehr!

Deine Fotos sind immer so schön, man sieht wie viel Mühe du da reinsteckst. Der Kuchen sieht himmlisch aus, teile gleich mal, dass ich ihn dann wiederfinde zum nachbacken.

Danke liebe Sabine! Es freut mich sehr, dass du den Post geteilt hast und dir die Bilder gefallen 😃 Ich weiß das sehr zu schätzen!! Freue mich auf eventuelle Bilder von deinem Kuchen 😊

Ohh ich liebe Kuchen!

Danke für dein Rezept :D Sieht Hammerlecker aus. :D

Vielen Dank liebe Kissi! Das freut mich sehr 😃

Ich liiiiiiiebe Apfelkuchen und den da werde ich bestimmt einmal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept, Tabea! :)

Das trifft sich ja gut 😉 Der Teig wird so lecker blättrig, fast ein wenig wie Blätterteig. Das gefällt mir auch so gut daran, aber auch die Granny Smith Äpfel sind gebacken sehr lecker.

es seht sehr lecker

Thank you! :-)

Woow you are truly artist .... )

Thanks so much! :-)

Der sieht lecker aus. Werde ich probieren, wenn ich wieder über einen Ofen verfüge. 😊

Danke liebe Sonja! Lass mich wissen, ob du ihn ausprobiert hast und ich hoffe er schmeckt euch dann genauso gut 😊

mach ich. das wird aber wohl erst im april sein... :D

Oh ja- da bekomme ich glatt Lust, den nachzubacken! Sieht superlecker aus und schmeckt ganz bestimmt- da bin ich sicher :-)

Vielen Dank liebe Kuchenkruemel! Ich bitte sogar darum 😉😇 Falls du ihn backst, lass es mich wissen!

Das mache ich ganz sicher :-)

Der Beitrag ist wirklich toll. Nach deinem Gesicht zu urteilen muss der Kuchen sehr lecker sein. Beste Wünsche :-)

Vielen Dank für die netten Worte! Ja, er war wieder sehr lecker 😇

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62102.06
ETH 2415.08
USDT 1.00
SBD 2.49