Was ist die Blockchain (Deutsche Version)

in #deutsch7 years ago (edited)

Was ist die Blockchain ?

Die Blockchain ist ganz einfach zu erklären : 

Fangen wir mit dem Wort an. Block brauchen wir denke ich nicht erklären ist für jeden klar. Chain bedeutet auf Englisch Kette, also "Blockkette". 

Ihr müsst euch das so vorstellen das jede Transaktion die Dokumentiert wird auf jedem Rechner der Welt gespeichert wird. Stellt euch eine 3 Spaltige Tabelle vor. Mit User A, User B und Überwiesener Betrag. In der ersten Spalte steht das User A dem User B was überwiesen hat und in der 2. Spalte steht das User B was von User A empfangen hat. In der 3. Spalte steht die Überwiesene Summe in BTC. So diese Transaktion steht natürlich nicht an einem Rechner sondern auf jedem einzelnen Rechner der an die Blockchain verbunden ist.

Beispiel:

Im Falle dieses Beispiel sind es 10 BTC die Überwiesen worden sind. Diese Information steht also auf 17 Rechnern (natürlich stehen sie auf jedem Rechner der Welt). Jede Transaktionsinfo hat ihren Speicher irgendwann ist natürlich dieser Speicher voll. 

Bsp: Wir nehmen einen Quadratischen USB Würfel mit Beispiel 1 MB. Man speichert also auf diesem USB Würfel jede Transaktion. Irgendwann ist der USB voll. Also haben wir einen Block voll. Wir springen daher zum 2. Würfel und dann zum 3. Würfel. 

Momentan sind wir bei Block 503'444, alle 8,03 Minuten wird ein neuer Block generiert.

Da ja alle Rechner nun zusammenhängen kommt daher der Begriff "Blockchain". Und genau deshalb ist die Blockchain UNHACKBAR oder hättet ihr lust als Hacker alle Bitcoin Rechner zuhacken denn das wäre nötig um irgendwas an den Daten zu fälschen. Denn oben in unserem Bild ist da auch nur eine Datei falsch merkt das die Blockchain und überweist nicht. Wenn dann müsste man alle 17 Hacken dann würde es funktionieren. 

Ich hoffe es hat euch Newbies weitergeholfen.

Sort:  

Vielen Dank für deine Erklärung. Für mich ist das alles noch ganz neu. Egal ob Steemit oder Kryptos. Ich bin in beiden noch ein Anfänger und freue mich daher über jede Erklärung die ich verstehe :-). Ich folge dir mal und bin gespannt was ich durch dich noch so erfahre.

Guten Morgen dir sehr schön freut mich das du es in die Crypto Welt geschaft hast das geht schnell je nach dem wie viel Infos du bekommst und wie schnell du sie verarbeiten kannst wird das schon nur eine Frage der Zeit.

Schöne simple Erklärung!

Upvote und follow von mir

Bin gespannt was noch so interessantes von dir kommt :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57642.15
ETH 2578.06
USDT 1.00
SBD 2.49