Mein Wertpapiersparplan Top 27

in #deutsch5 years ago

money-2696229_1920.jpg
Hey liebe Steemians,

Heute geht es um mein Sparplan. Und zwar bespare ich aktuell 27 verschiedene Aktien, bzw Etfs die alle Sparplan fähig sind oder waren. Gibt aktuell kleine ausnahmen bei den Schweizer Aktien.

Ich freue mich über Feedback und Tipps und evtl. Infos was ihr so für Aktien habt.
Der ursprüngliche Gedanke war mal den ETF irgendwann vlt. aufzulösen z.b für ein Haus. Und die Aktien evtl. für immer zu behalten und mit den Dividenden sich etwas dazu verdienen.

Also hier meine Top 27.

MSCI World
Boeing
Airbus Group (EADS)
TUI
Volkswagen Vz.
Amazon
iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - USD DIS
A0LEW8
Walt Disney
Daimler
Roche
Fresenius
PepsiCo
Procter & Gamble
Nestlé
MasterCard
Visa
Bayer
McDonald's
EPR Properties
Intel
Johnson & Johnson
Altria
Starbucks
Microsoft
3M Co.
Coca-Cola

Sort:  

Puh, das sind viele Aktien.
Ich bin aktuell kein Fan von Aktien, u.a. wegen

  • aufgeblasenen Bewertungen durch QE & Co.
  • politisches Risiko
  • unproduktives Verhalten von Unternehmen (stock buybacks)
  • demographische Entwicklung in Amerika, Europa, China.
    Deswegen bin ich im Wesentlichen in BTC, Gold, US Dollar.

Also er bei Etf bleiben?

Posted using Partiko iOS

Das hängt davon ab, auf welchen Werten der ETF basiert.
Aber ich bin auch kein Anlageberater. Das war nur meine persönliche Einschätzung.

Wenn ich mich hier mal einmischen darf. Ich bin nach wie vor ein Fan von Aktien und die tollen Firmen werden weiter wachsen, T. hin oder J. her. Die werden bald Geschichte sein. Die Frage ist nur, wieviel so viele Sparpläne kosten und ob es nicht preiswerter wäre, einen bestimmten Betrag jeden Monat auf das Depotkonto zu überweisen und dann - wenn die Börsen mal wieder richtig Schwäche zeigen - beherzt die tollen Aktien zuzukaufen.
Deine Auswahl finde ich lasse bis auf VW und Bayer, die ich nicht anrühre ( Zykliker VW nie und Monsanto Schwachsinn bei Bayer brauch ich nicht ).

Schau doch bei mir mal vorbei. Ich pflege Verdoppler und Verdreifacher etc....

Grüße aus München
Martin

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Hey, danke für deinen Beitrag. ja ich verfolge deinen Blog schon etwas länger :)

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61672.72
ETH 2996.85
USDT 1.00
SBD 3.78