Vom Handwerker zum Unternehmer - Mein Weg

in #deutsch6 years ago

image

Mein Weg zum Unternehmer

Mein Weg ist schnell Zusammengefasst.
Nach der Schule wählte Ich einen Handwerklichen Beruf. Nach meiner Ausbildung konnte ich mich innerhalb des Betriebs behaupten und wurde der Projektabteilung zugeteilt. Im Zuge dieser entwicklung begleitete ich einen Artikel von der Vor-Serie in die automatisierte Massenproduktion.
Anfang 2015 kamen dann die ersten Gerüchte auf das die Firma kein weiteres Jahr schaffen würde und diese wurden zum Jahresende auch bestätigt.

In weiser Voraussicht begann ich bereits im Frühjahr 2015 im Nebenberuf die Ausbildung zum Vermögensberater und startete 2016 mit meinem eigenen Geschäft in die Selbstständigkeit.
Noch Grün hinter den Ohren und mit mehr Glück als Verstand konnte ich mir in meinem ersten Geschäftsjahr einen guten Kundenstamm aufbauen und einen großen Teil meiner engsten Freunde als Mitarbeiter gewinnen. Zusammen führen wir nun seit Frühjahr 2017 unser eigenes Büro und bauen unser Geschäft weiter aus.

Bildung

  • Fachoberschulreife

  • Facharbeiterbrief "Zerspanungsmechaniker"

  • Erweiterte Kenntnisse CNC Programmierung

  • Ausbildung zum Vermögensberater

  • §34c,d,f,i GewO

Vorbereitung

Im Nachhinein war mein eigener Start sehr holperig und anstrengend. Ich habe mich immer erst mit Themenbereichen auseinandergesetzt wenn es schon fast zu spät war. So musste ich bereits im ersten Jahr eine Steuerprüfung über mich ergehen lassen, weil ich nicht ausreichend informiert war.
Ich empfehle jedem vor dem Schritt in die Selbstständigkeit zumindest einen ausführlichen Businessplan und eine Liquiditätsvorschau für die nächsten 3 Jahre zu erstellen um einen Überblick über den Gesamtaufwand zu bekommen und sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Klar kann es funktionieren ins kalte Wasser zu springen :) ruhiger schlafen wird man aber mit einem ausgereiften Plan.
Und genau dabei möchte ich euch unterstützen und werde in folgenden Beiträgen eine gut durchgeplante Existenzgründung durchgehen.

In diesem Sinne

Stay tuned :)

image

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61769.55
ETH 2910.04
USDT 1.00
SBD 3.64