Wahlsondersendung ganz ohne Politik - Bildungsfernsehen zu später Stunde

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemit Community,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,

wer so wie ich an Schlaflosigkeit leidet, nein leiden ist der völlig falsche Begriff.
Nochmal.
Wer so wie ich mit Schlaflosigkeit gesegnet ist, konnte sich heute Nacht von den bundesdeutschen Fernsehmoderatoren zum wiederholten Male erklären lassen, dass Donald Trump ein klimawandelleugnender, frauenbegrapschender, ausländerfeindlicher, homophober, die Lehrerin nicht grüßender, rechtsradikaler Antisemit mit jüdischen Enkelkindern ist und so seine Zeit verschwenden.

Ein Internetsender, der privat finanziert ist und völlig auf Werbung verzichtet, zeigt, dass es auch anders geht.

Election Unspecial auf tastytrade

00. Tom&Tony.png

Meine beiden Freunde und Lehrmeister Tony Battista und Tom Sosnoff haben in ihrer Wahlsondersendung völlig auf Politik verzichtet und sich nur mit den Futuresmärkten und Wahrscheinlichkeitsrechnung (nichts anderes ist Optionshandel) rund um die Midterm Elections beschäftigt.

Es wurden Formeln für die Wahrscheinlichkeiten bei Wetten präsentiert:
01. Odds.png

Auch das Wissen der Zuschauer wurde geprüft:
Hier ein paar Beispielaufgaben, die jeder, der mein Buch gelesen hat, leicht lösen können sollte (@argalf die Zeit deines Examens ist nun gekommen).
02. 1st Question.png
03. 2nd Question.png
04. 3rd Question.png

Bildquellen: www.tastytrade.com



Bin gespannt, wer die Aufgaben lösen kann.

Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Nach einigen recht unaufgeregten Reportagen auf RT int. kann das eine gute Ergänzung sein.
Mal schauen, ob ich das nachträglich gucke.

(@argalf die Zeit deines Examens ist nun gekommen).

Aaahh!!
Dieser Druck! Diese Versagensangst!

Ich... ich... ich bin noch gar nicht durch. Und geübt habe ich auch nicht. Und die Links gehen nicht in meiner Version.
Und amazon ist doof! :)

Posted using Partiko Android

Ach komm, die drei Aufgaben sind wirklich nicht schwer.

Du als Lehrer wirst verstehen, daß ich nun endgültig verschreckt bin.

Mit einer falsche Antwort auf eine "nicht schwere" Aufgabe komm' ja nie wieder aus der Deppen-Ecke 'raus...

Nein, jetzt aber im Ernst:
Ich möchte Dein Buch erstmal in Ruhe durchlesen (was auch mehrfach sein kann), um das für mich völlig neue Thema aufzunehmen.
Vorher tauge ich echt nicht als Referenzleser. :)

Frage 1 ist schwer, das gebe ich zu. Habe ich weiter oben schon erklärt.
Frage 2 erkläre ich Dir jetzt:
Die wings beim Iron Condor sind $1 auseinander.
Man bekommt 20 Cents für den Verkauf (natürlich pro Kontrakt alles mal 100)
Also kann man maximal 80 Cents verlieren (=$80 pro Kontrakt).
In einem fairen Spiel muss man jetzt eine 80% Gewinnchance haben.
Es gibt also eine 20%ige Chance, dass der Schlusskurs außerhalb liegt.
10% Chance unter 211 und 10% Chance über 233.

Die Antwort auf Frage 3 steht in meinem Buch auf Seite 39 und 40 (probability of a touch)

Die Antwort auf Frage 3 steht in meinem Buch auf Seite 39 und 40 (probability of a touch)

Also gut.
Da habe ich jetzt im Buch einen fast-forward gemacht und riskiere als Antwort auf Frage 3: 34%.
Falls das falsch ist, habe ich mich familienintern bereits abgesichert, daß meine Frau zukünftig alle Pizzen bestellen wird... :)

Auf jeden Fall kann ich noch eine Korrekturanmerkung zur Seite 41 machen:

So for example a 16 delta call hast a 32% chance of getting touched by the stock price during the expiration cycle.

Das soll bestimmt has heißen.

Richtig!
Zefix!
Ich und meine Frau haben dieses Buch 1 Millionen Mal durchgelesen.
Das ist schon der zweite Rechtschreibfehler den jemand findet.

Richtig!

Jipiieh!!

Ich und meine Frau haben dieses Buch 1 Millionen Mal durchgelesen.

Das ist immer so; geht mir nicht anders.
Unser Hirn hat die Muster irgendwie als "korrigiert" abgespeichert und jeder folgende Lesedurchlauf ruft nur noch aus dem Cache ein "ist korrekt" ab, ohne wirklich erneut zu prüfen.
Da hilft nur ein neuer Korrektor mit leerem Cache.

Das ist schon der zweite Rechtschreibfehler den jemand findet.

Zumindest wissen wir jetzt, warum ich diese Aufgabe lösen sollte. :)

Habe das Buch ebenfalls gekauft und noch kein Wort gelesen.
Falls meine Vermutung zutrifft, dass im ersten Beispiel die positive Odds für die Rechnung herangezogen werden sollen,
müssten es dann 100/160, also 5/8, also 0,625 und damit gerundet auf eine Dezimalstelle 6,3$ sein.
Betonung auf falls.

Anderen beiden Beispielfragen kein Plan.

Anderen beiden Beispielfragen kein Plan.

Ich muß mich erstmal an die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge gewöhnen. Danach wird's auch zunehmend einfacher, Stefans Herleitungen zu folgen.

Nicht ganz.
Die Wahrscheinlichkeit das man die Wette gewinnt, ist:
100 - Wahrscheinlichkeit, dass beide verlieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide verlieren ist:
0.4*0.4 = 16%
84% ist daher die Gewinnwahrscheinlichkeit.
$10 * 0.84 = $8.40.

Danke, dass Du das Buch gekauft hast!
Bald gibt es den Nachfolger und zwar umsonst.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62227.11
ETH 2400.78
USDT 1.00
SBD 2.50