TV Tipp - Comrades and Cash

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemit Community,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,

ich habe heute keine Lust zu arbeiten, obwohl noch so viel auf meiner to-do-Liste steht.
Bei der Veröffentlichung meines Buches auf Google gibt es noch Probleme zu lösen, die Version für Barnes & Nobel ist erst zur Hälfte fertig, Amazon schafft es nicht, dass die Kunden, die mein Buch vor dem 22. Oktober gekauft haben, die Updateversion meines Buches auf ihren Kindle bzw. in ihren Amazonaccount bekommen.
Nur bei der iBooksversion läuft und funktioniert alles perfekt.
Auch habe ich noch immer nicht den perfekten Weg gefunden mein Buch zu bewerben.
Ich habe zwar auf Twitter schon 1000 Link-Klicks generiert, aber nur 5% haben mein Buch gekauft.
Die Erwähnung meines Buches in der LIZ&JNY Show hat auch nicht den erhofften Durchbruch gebracht.

Wie auch immer, um mir die Arbeit etwas zu versüßen habe ich nebenbei die Serie Deutschland '86 auf Amazon Prime geschaut.
Deutschland '86 ist der Nachfolger von Deutschland '83.
Eine hervorragende Serie, in der die Ereignisse um die Person Rainer Rupp, dem Abschuss der Korean Airlines Maschine, der Fastauslöschung der Welt am 26.09.1983 und das Nato Manöver Able Archer verarbeitet wurden.
Deutschland '83 ist eine der besten Serien, die ich je gesehen habe.
Komischerweise wurde in dieser Serie komplett auf die Reinwaschung der DDR verzichtet und auch die Unterwanderung der Friedensbewegung durch die Stasi wurde nicht weggelassen.
Heutzutage ist das keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ob diese Serie den Jüngeren, die den Kalten Krieg nicht mehr erlebt haben, auch so gut gefällt, kann ich nicht sagen. Aber mir, der direkt am Eisernen Vorhang zur CSSR-Grenze aufgewachsen ist, hat sie wahnsinnig gefallen.
Sowas kommt bei mir wirklich sehr selten vor, da ich ja nicht einmal einen Fernseher besitze.

Als Gratisbeigabe zu Deutschland '86 gibt es die Dokumentation Comrades & Cash in der die Ereignisse, die in Deutschland '86 verarbeitet wurden, beleuchtet werden.

Hier der Trailer:

Um was geht es in Comrades & Cash

Dazu muss ich einen Satz aus der Doku zitieren:
"Kommunismus ist teuer."

Wie wir alle wissen, geht den Sozialisten/Kommunisten immer ziemlich schnell das Geld der anderen Leute aus. Schließlich lebt der Sozialismus immer von der Substanz und die ist schnell aufgebraucht.
So auch in der DDR. Ihr drohte 1981 bereits die Zahlungsunfähigkeit.
Aber man hatte ja Alexander Schalck-Golodkowski in der Serie Deutschland '86 verkörpert durch Anke Engelke.
Der war zuständig für die Abteilung Kommerzielle Koordinierung und musste Devisen ranschaffen.
Dies hat er u.a. mit folgenden Maßnahmen bewerkstelligt:

Was lernen wir daraus?

Sozialismus überlebt nur solange man an das Geld der Kapitalisten rankommt.

In diesem Sinne:

Stephan Haller

Sort:  

Die Hymne fand nie den gefälligen Weg in meine Gehörgänge, aber Deinen Artikel fand ich TOP. 😎

Danke!
Als Außenstehender kann ich natürlich neutraler auf die DDR Hymne schauen als Du.
Es hat mir aber als ganz kleiner Junge einen Anschiss von meinem Vater eingebracht:
Irgend ein Sportereignis anfang der 80er. Ich wusste noch nicht, dass es zwei Deutschland gibt, wusste aber, dass Schwarz-Rot-Gold unsere Flagge ist. Ich freue mich dass bei der Siegerehrung einer mit unserer Flagge ganz oben steht. Darauf mein Vater:
“Spinnst Du das ist doch einer aus der DDR. Das sind die Kommunisten. Da darfst Du dich nicht freuen.”
Kalter Krieg auch in den Wohnzimmern : )

Über die DDR muss man kein Wort verlieren. Sie hat ihre eigenen Bürger wir Karnickel abgeknallt und eingesperrt. Ach nee, ich hab's vergessen. Der Westen hat die DDR gestürmt, weils da so geil war.
Aber die Hymne war schön.

Stimmt die Hymne hatte was.

Die Werbung für die Serie ist mir als ÖPNV-Nutzerin nicht entgangen. Amazon Prime boykottiere ich aber genau so wie Netflix und andere Dienste ... inhaltliche Auseinandersetzung mit der Serie muß ich daher schuldig bleiben.

Wie meinst Du das mit dem fehlenden Fernseher? Kein LCD-Screen im Haus oder doch nur kein TV-Anschluß?

Kein Fernseher im Haus (nach 10 Jahren Nichtbenutzung weggegeben), nur iPad und Macbook.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63098.06
ETH 2563.30
USDT 1.00
SBD 2.83