You are viewing a single comment's thread from:

RE: Offizielle Konsumpreisinflation 1,1%-Goldregen auf sibirischen Flughafen

in #deutsch6 years ago

Ein weiterer Trick aus der Statistiker Trickkiste ist auch das hedonistische Bewertungsmethode.
Wird ein Computer 10% teurer, kann aber 15% mehr, ist er in den Augen der Inflationsberechner um 5% billiger geworden.
https://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-2-die-hedonische-methode_id_3441914.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonische_Bewertungsmethode

Sort:  

Genau wie Du sagst. Bei Speichermedien ist es noch eklatanter, kostet heuer gleich viel, speichert aber doppelt so viel. Festplatten sind deshalb um die Hälfte billiger geworden, meinen sie. Aber das Datenvolumen steigt auch fast so stark wie die Speichervolumina.

Hoffe Grippe wird besser, ja ein weiteres Werkzeug aus dem Baukasten: "Wie baue Ich ich mir ein verdummtes Volk"!

Danke, Fieber ist weg, d.h. ich werde morgen wie gewohnt zur Arbeit erscheinen.

tut mir leid, war mir nicht bewusst dass du krank bist. Gute Besserung!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63186.04
ETH 3392.68
USDT 1.00
SBD 2.50