Frische aus dem Meer für 1.50 €

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemit Community,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,
liebe Freunde des Meeres,

jeden Tag gehe ich an einem Fischladen vorbei.
Mindestens jeden zweiten Tag gehe ich auch rein.
Meist kaufe ich Räucherfisch, am liebsten Bückling mit Innereien, aber ab und zu muss man sich auch was gönnen.
Da ich momentan jede Woche gute 80h arbeite (den größten Anteil nimmt mein Buch in Anspruch), brauche ich hin und wieder eine Leckerei.

Die Auster

Gibst es etwas Frischeres als Muscheln lebendig zu verspeisen?
IMG_7403.jpeg


Als Messer verwende ich übrigens einen Boston Stabber (kann man auf Ebay aus USA bestellen).
Diese Messerform wird auch von den professionellen Oyster Shucker verwendet.
Die Austernmesser mit der kurzen, breiten Klinge, die es bei uns gibt, sind meiner Meinung nach völlig untauglich.

Bevor man sie genießen kann, muss man aber etwas arbeiten.
IMG_7408.jpeg

Ich bohre immer von hinten etwas rein und drehe dann das Messer um 90°, um die eigene Achse, bis die Auster aufgibt.
Dann fahre ich mit dem Messer nach rechts vorne und durchtrenne den Muskel auf der Ober- und Unterseite.

IMG_7404.jpeg
IMG_7406.jpeg

IMG_7410.jpeg

Den @argalf kann man momentan nur beneiden.
Wo er sich momentan befindet, sind die Austern faustgroß und kosten nur einen Bruchteil.

Morgen hau ich mir dann die Heringsinnereien rein.

Wer mir helfen will, meinen Austernkonsum zu finanzieren, darf gerne mein Buch kaufen.
TPapC4GbR4Oio3wLtnr0%Q_thumb_b3e6.jpg

Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Hallo Stephan, Austern schmecken mir am Besten mit Lauchzwiebeln und Käse überbacken. Das Ganze in Frankreich bei Freunden, da ist es nämlich bezahlbar. Liebe Grüße Alexa

Nein, danke!

Den @argalf kann man momentan nur beneiden.

Während Du das geschrieben hast, saß ich im Flieger, der mich immer weiter von diesem Schlaraffenland entfernt hat. :(
Jetzt gibt's wieder Makrelen aus der Dose...

Meine erste Auster vor ca. 35 Jahren erinnere ich noch heute:
Südfrankreich, Atlantikküste, ein romatischer Sonnenuntergang...
Den Urlaubsflirt erfolgreich zu einem gemeinsamen Essen mit Option aufs Dessert genötigt, und dann dieser "wenn ich schon mal hier bin, muß ich auch eine Auster probieren" Fauxpax von mir.

"Iiih bäh! Wie kann man nur sowas essen!" waren die letzten Worte, und mit dem Dessert wurde das natürlich auch nix.
Eigentlich haben wir uns nie wieder gesehen...

...aber die Auster war's wert!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63022.98
ETH 2580.28
USDT 1.00
SBD 2.72