Der Benz von KohlsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Think Big

Als der Mercedes W 140 im Juli 1991 auf den Markt kam, sorgte er für Diskussionen. Mit einer Länge von 5,21 Meter und 1,88 Meter Breite war er der neue Koloss aus dem Hause Daimler. Keine schlanke Linie, kein Understatement. Das Auto war sofort sehr populär in den USA und in Japan. Nur die Mercedes-Puristen in Deutschland haderten mit dem Schiff auf vier Rädern.


Der W140 in werksfrischem Zustand (Fotoquelle: Mercedes-Benz).

In den letzten Monaten ist mir ein Exemplar mit polnischem Kennzeichen in meiner Gegend aufgefallen. Es ist in sehr schlechtem Zustand: das Blinklicht ist zertrümmert, altes Laub sammelt sich auf dem Fahrzeug und überall sind schwarze Schimmelflecken. Hin und wieder wird das Auto von einer Straße in eine andere bewegt, um einer Zwangsentsorgung zu entgehen.


Geht man so mit einem Youngtimer um, der einst als "das beste Auto der Welt" angepriesen wurde?

Der König des Quartetts
Ich finde den traurigen Zustand dieses Wagens wirklich sehr schade, weil ich mit ihm glanzvolle Erinnerungen verbinde. In meiner Fantasie war er immer präsent. Ich entsinne mich noch genau, dass dieser Wagen bei einem Autokartenspiel mit dabei war. Der Neupreis lag, wenn ich mich nicht täusche, bei 250.000,- DM. Es war jedenfalls eine absurd große Zahl, die man als Bruchteil einer Million darstellen konnte, ohne lächerlich zu klingen: eine Viertelmillion D-Mark. Ich erinnere mich deswegen so gut an den Preis, weil man damit fast jede Karte im Quartett schlagen konnte -- außer Fahrzeuge mit der Angabe Prototyp/unverkäuflich. So haben wir nämlich damals gespielt: Prototyp/unverkäuflich schlug jeden Listenpreis. Irgendwann habe ich deswegen Streit angefangen. Für mich war nämlich keineswegs sichergestellt, dass Prototyp/unverkäuflich unbedingt mit dem höchsten denkbaren Neupreis gleichzusetzen ist. Vielmehr -- so muss ich damals als Achtjähriger souverän argumentiert haben -- sei der Vergleich zwischen einem mit Mehrwertsteuer ausgepreisten Wagen und einem unverkäuflichen Prototypen formal-juristisch nichtig. Ein Stechen wäre unabdingbar und in jedem Fall gerichtlich einklagbar. Die Zahl meiner Quartettfreunde nahm mit den Jahren kontinuierlich ab.






Der Dicke vom Dicken

Doch der W140 war für mich weitaus mehr. Er war auch immer der Mercedes von Helmut Kohl. Gerade die großzügigen Dimensionen des Fahrzeugs machten es überaus präsidial. Genau genommen war der Wagen das brillante automobile Gleichnis auf den Alt-Bundeskanzler. So wie technische Daten wie Länge und Breite fest zum Datenblatt eines Autos dazugehören, sind auch die Körpermaße öffentlicher Personen fast schon Allgemeinwissen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst relativ spät mitbekommen habe, dass Kohl 1,93m groß war. Das Gewicht mochte man da schon besser abschätzen können. Mit seiner Körpergröße überragte Kohl übrigens Bill Clinton, einen der größten amerikanischen Präsidenten, um etwa fünf Zentimeter. Andererseits war Kohl nur circa fünf Zentimeter kleiner als Michael Jordan. Das muss man sich mal vorstellen: Wir hatten einen Bundeskanzler, der Michael Jordan in der Low Post einfach wegschieben konnte wie einen Schuljungen. Unser Shaq aus Ludwigshafen. Das passt durchaus zum W140, der aufgrund seiner enormen Breite von fast 1,90m zu klobig für den Autozug nach Sylt war.



Ist das noch Patina oder schon Schimmel?

The German Dream
So kitschig und unreflektiert es auch klingen mag: wahrscheinlich war der W 140 so etwas wie die Verheißung des German Dream. Von Kohl wurde kolportiert, dass er Andersdenkende in Diskussionen gern so laut angeschrien hat, dass sie bebten. Er durfte das. Auf der höchsten politischen Ebene. In pfälzischem Dialekt. Schon als Kind hatte ich instinktiv verstanden: jeder, der einen Wagen fährt mit Scheibenwischern für die Frontscheinwerfer, darf mehr als andere.





Zerfall als Metapher. Aber wofür?
Es erscheint mir viel zu einfach und wohlfeil, einen verrottenden Wagen als Symbol für den Zerfall von Kohls Vermächtnis zu deuten. Auch den Niedergang unseres Landes vermag ich als unerschütterlicher Optimist beim besten Willen nicht zu erkennen, schon gar nicht in einem zufällig in der Gegend rumstehenden Auto. Ich glaube, man sollte beim Vorbeigehen eine Nummer kleiner denken und den Wagen einfach als memento mori der 1990er-Jahre sehen. Damals, als die Kleidung modisch weit geschnitten war, waren es irgendwann auch die Autos. Genauso wie wir die weiten Jeans, die uns aussehen ließen wie MacGyver, eines Tages entsorgt haben, so wird auch der doppeltverglaste Kohl-Mercedes irgendwann verschrottet. 

Keine Metapher. Nirgends.


Für weitere interessante Details rund um diesen Wagen empfehle ich diesen Artikel:
http://www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id_54732838/s-klasse-gebrauchtwagen-tipp-mercedes-w140.html

Das technische Datenblatt finden Sie hier:
https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/_used_cars/technical_data/saloons/s-class_w140.html


Hat Ihnen gefallen, was Sie gelesen haben? Dann würde ich mich über Upvote, Follow und Resteem sehr freuen.



Sort:  

Köstlich geschrieben!

Vielen Dank!

Super Artikel, habe herzlich gelacht!! Und noch was dazugelernt!

@eileenbeach has voted on behalf of @minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond. To be Resteemed to 4k+ followers and upvoted heavier send 0.25SBD to @minnowpond with your posts url as the memo

good post....

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 64186.90
ETH 2759.80
USDT 1.00
SBD 2.66