Kein Stress macht krank?

in #deutsch6 years ago (edited)

Als ich heute morgen unvermeidlich auf die Welt am Sonntag Zeitung schaute, wurde mir ganz anders. Da steht tatsächlich auf der Titelseite:

Kein Stress macht krank. Klagen über zu viel Arbeit gilt als normal. Dabei ist mehr als die Hälfte der Deutschen chronisch unterfordert. Mediziner und Volkswirtschaftler schlagen Alarm. Testen Sie ihre Auslastung!

Moment. Es wird doch nicht ernsthaft behauptet, dass kein Stress krank macht? Das sehe ich komplett anders. In der heutigen Zeit, wo man permanent Stress ausgesetzt ist und vor lauter Arbeiterei gar nicht mehr zur Ruhe kommt, ist man alles andere als unterfordert. Stress als normal hinzunehmen, finde ich sehr bedenklich. Jeder weiß inzwischen, dass Dauerstress früher oder später krank machen kann.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, dann sind so ziemlich alle unzufrieden und komplett überarbeitet. Es wird gearbeitet bis zum Umfallen, an der Gesundheit gezerrt bis nichts mehr geht. Das ist purer Stress, jeden Tag aufs Neue. Und da sag mal bitte noch jemand, wir seien nicht ausgelastet. Dafür ist immer gesorgt. Es sieht so aus, als wenn die meisten Menschen einen Job machen, den sie gar nicht machen möchten, nur um irgendwie zu überleben. Verrückte Welt...

Ich denke, wenn die Arbeit einen mehr stresst als einem lieb ist, dann ist es höchste Zeit umzudenken. Man lebt nicht nur für die Arbeit. Natürlich gehört die Arbeit zum Leben dazu, aber nicht wie es sie in der heutigen Zeit gibt. Die Menschen werden ausgebeutet und verschenken ihre kostbare Energie für ein paar inzwischen fast wertlos gewordene Taler.

Ich finde, es ist höchste Zeit neue Wege zu gehen. Das Limit ist erreicht!

Wie wäre es, komplett frei und unabhängig zu arbeiten? Keinen Zwang, keinen Stress, keinen Leistungsdruck. Jeder macht das, was ihm Spaß und Freude bereitet.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich kein Leser solcher Propaganda-Blätter bin und ich Artikel wie den heutigen (aus der Welt am Sonntag Zeitung) nicht mal ansatzweise ernst nehmen kann. Da mein Freund als Zusteller in diesem Bereich arbeitet, kommt diese Zeitung zwangsläufig ins Haus. Das war mein heutiger Impuls, einen Artikel darüber zu schreiben.

Tut das, was euch Spaß bringt und euch glücklich macht! In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine stressfreie, neue Woche :-)


Bildquellen:
https://pixabay.com/de/notizzettel-post-it-zettel-gesch%C3%A4ft-2852375/
https://pixabay.com/de/grenzkontrolle-grenze-stopp-stra%C3%9Fe-2474152/
https://pixabay.com/de/fischer-fischerboot-boot-fischen-2739115/

Sort:  

Liebe @steemflower, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es gehört zum Auftrag dieser Presse - das Wort allein spricht für sich - möglichst viel Konfusion zu erzeugen. Damit weiß man überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Allerdings nur, wenn man sich nach außen orientiert, auf diese Verdummungsmedien hört, anstatt in sich hinein zu hören und zu fühlen. Dort allein ist die Antwort. Klare Ansage: wer Zeitung liest, TV schaut und seine Ernährung noch nicht überdacht hat, hat noch nicht viel verstanden und lebt noch im Nebel. Danke für deinen Beitrag!

Sehr gerne @quincho! Es ist erschreckend zu sehen, wie die meisten Menschen von den Medien so manipuliert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Menschen dem zustimmt, das kein Stress krank macht. Für mich sieht es so aus, als wenn man dahinter eine bestimmte Absicht verfolgt. Die Menschen sollen noch mehr Arbeiten. Aber wie gesagt, dass Limit ist bereits erreicht, da können auch die Medien nichts mehr richten!

This comment has received gratitude of 47.62 % from @appreciator thanks to @quincho.

Sehr gut geschrieben! Das sehe ich genauso.

Vielleicht interessiert dich diesbezüglich ja mein "plea for being lazy more often"? :-)

Vielen Dank @jaki01! Deinen Artikel werde ich mir mal anschauen. Dabei kann ich gleich mein Englisch aufbessern ;)

Leider liegt es auch am Konsumverhalten der Leute das sie sich abrackern müssen. Weniger kann soviel mehr sein!

Genau, man selbst hat es in der Hand. Wenn man einen hohen Konsumanspruch hat, dann muss man auch viel arbeiten. Aber ist es den Menschen das wirklich wert, sich so abzurackern für den Job? Dann verzichte ich lieber auf materielle Dinge. Sowieso kauft man viel zu viele Sachen, mehr als man eigentlich braucht. Wenn man sich auf das notwendigste beschränkt, fühlt man sich viel freier.

Kommt drauf an, welchen Stress du hast. Wenn Du im Flow bist, hast Du positiven Stress und kannst malochen, bis Du einschläfst - tut Dir gar nix. Wenn Du "entfremdet" anschaffst und ständigen Druck spürst, dann reicht der Verstand eines Kleinkinds um zu wissen, dass die Müll schreiben. Tun sie aber sowieso, dazu reicht der Verstand eines Schuljungen :-). Alternative: Welt am Sonntag und andere ähnliche Käseblätter egal welcher Couleur einfach abbestellen und dafür morgen entspannt auf dem Sessel liegen und Musik hören. Vermindert Stress!

Der permanente Stress kann nicht gesund sein, dass weiß schon jedes Kind. Nur die Erwachsenen nicht, sonst würden Sie ihren Job einfach hinschmeißen.

Ich kann solche Exemplare einfach nicht mehr ernst nehmen. Deswegen meide ich Sie auch,so gut es geht. Ich wünsche mir, dass die Menschen den Medien keine Aufmerksamkeit schenken, dann wird`s mit großer Sicherheit auch stressfreier in der Welt.

Es ist doch so auch gewollt. Viel konsumieren, das Gefühl vermitteln, dass man immer noch mehr braucht und wenn man es nicht hat, einem das Gefühl von Leere vermittelt. Dazu braucht es Werbung! Da man aber immer mehr vermeintlich "braucht" - muss man auch mehr arbeiten. Dann kommen noch Schulden hinzu, die es gilt abzubezahlen. Man macht es einem ja auch leicht, bei den niedrigen bis manchmal gar keinen Zinsen. Und wenn dann noch der Faktor Angst dazukommt (hier haben dann die Versicherungen ihren Auftrag) dann muss man einfach rabotten. Wir für uns beginnen bereits, sehr zu minimalisieren - da wir ein Ziel vor Augen haben, wie wir mal Leben möchten. Und da braucht man wirklich nicht mehr viel:-) Und vor allem - es befreit ungemein

Die Schulden, die sowieso kein Mensch mehr zurückbezahlen kann. Für diese Art der Arbeit sollte man nicht seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Angst ist ein wichtiger Punkt, den man natürlich ausnutzt. Die Menschen haben es aber selbst in der Hand, ob sie mitspielen oder nicht.

Je weniger man an materiellen Dingen hat, desto freier wird man, das kann ich bestätigen. Man trägt so viel Ballast mit sich herum, dass man sich fragen sollte, brauche ich das wirklich alles? Weniger ist manchmal mehr. So ist es auch mit der Arbeit. Weniger Arbeit, mehr Zeit für sich und das Leben.

Das ist so wahr. Aber viele Menschen sind so vernebelt, von Handy, Mainstreem und den Kopf voller Arbeit, dass sie es leider gar nicht merken, wie sie sich krank machen. Und das ist ja von oben so gewollt.

Leider werden die Menschen mit verschiedensten Mittelchen im wahrsten Sinne des Wortes vernebelt. Die meisten Menschen sind aber auch so festgefahren, dass sie für neues gar nicht mehr offen sind. Sie lassen sich lieber von den Medien leiten, als von ihren eigenen Verstand. Ich hoffe, dass all diese mitgetriebenen Leute einen Weg daraus finden und bereit für Veränderungen sind.

Das wünsche ich mir auch, weil dann Besseres entstehen darf unf es unserer Welt nur gut tun würde.

Jaja , #Es´s und #Sich´s Kampf gegen die Wochentäglichkeit , täglich auf den #CHAINZ , jaja .

Kein Stress macht krank. Oh man, ich hoffe, nach dieser Schlagzeile haben sie es relativiert. Ich kenne mehrere Leute im Freundeskreis mit schweren Burnout und kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Solche Schlagzeilen kann ich nicht ernst nehmen, weil sie einfach nicht der Realität entsprechen. Jeder weiß, dass der heutige Stress krank macht. Warum gibt es so viele kranke Leute im Land? Die meisten Leute arbeiten einfach zu viel und zu hart und das geht auf die Gesundheit.

Absolut! Wir hatten dieses Jahr genau aus diesem Grund einen Trauerfall in der Familie. Aber es ist, was es ist: Eine Schlagzeile... die Emotionen hervorufen soll... egal ob positiv oder negativ.

Ja, die Emotionen sind sehr entscheidend. Die Medien verbreiten irgendwie fast nur negative Emotionen. Aber man selbst kann entscheiden, ob man sich mitreißen lässt oder nicht. Peace ~

Congratulations @steemflower! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Nice picture.. But i dont know.. What this language.. Hehehe

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 10.0% @minnowbooster upgoat, thanks to @steemflower
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @steemflower to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61852.61
ETH 3084.08
USDT 1.00
SBD 3.83