Was bedeutet Reputation? Brauch ich das? Ein paar Worte zu diesem Thema...steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Falls du neu auf Steemit bist und noch nicht so richtig durchblickst, was das Thema "Reputation" betrifft, kann ich dir hiermit hoffentlich helfen :)

Was ist die Reputation?


Es handelt sich dabei um deinen Ruf (Ansehen, Erfolg) auf Steemit und dieser wird durch die Zahl in Klammern (Kreis) neben deinem Profilnamen angezeigt. Meine Rep. z.B. ist jetzt bei 53, um genauer zu sein bei 53,753 (geht noch genauer, aber ist erstmal unwichtig hier).

Die Zahl errechnet sich aus der Summe aller erhaltenen Votes für Kommentare und Posts. Ein starker Vote für unsere Posts erhöht auch unsere Rep. stärker. Wer sich fragt, warum es so lange gedauert hat auf 50 zu kommen, der wird sich freuen, wenn ich ihm jetzt mitteile, dass die 51 in Wahrheit zehn mal höher ist als die 50... :)

Ich will hier jetzt nicht über Logarithmen und die Mathematik dahinter schnacken, daher halte ich mich kurz: Eine um einen Punkt höhere Rep. ist immer zehn mal höher als die vorherige. Daher sehen viele ab 65 hier schon sehr alt aus... ^^ Ist euch bestimmt auch schon aufgefallen, dass einige dort stehengeblieben zu sein scheinen. Also eine Rep. von 70 ist ohne Superkräfte in kurzer Zeit hier nicht zu erreichen, so viel steht fest.

Downvotes (Flags)


Wie mit den Upvotes verhält es sich mit den Flags ähnlich. Wenn jemand zu viel Spam verbreitet oder der Community anderweitig schadet, wird er wahrscheinlich (hoffentlich) geflaggt werden und seine Rep. verringert sich je nach Stärke des Votes. Auch beim Flaggen hat man einen Slider, um jemandem z.B. mit voller Kraft oder nur zu 75% eine reinzuhauen. Ich habe das vor Kurzem bei einem Spammer, der nicht lernen wollte, getestet und es fühlte sich sehr gut an :)

Wichtig ist hierbei zu beachten, dass man niemandem (in Bezug auf seine Rep.) ernsthaft schaden kann, wenn er eine höhere Rep. als man Selbst hat. Ein starker Downvote eines Users mit viel Steem-Power (SP) und einer Rep. von 25 hat allerdings trotzdem vollen Einfluss auf die Einnahmen des Posts eines Users mit einer Rep. von 70. Hier erkennt man auch einen weiteren sehr wichtigen Grund für das Flaggen, nämlich um die Rewards zu beeinflussen.

Ein Beispiel wäre ein Post, der deutlich zu viele Upvotes erhalten hat und vielleicht sogar auf der Trending-Page landet, obwohl der Ersteller in Wahrheit fast keine Arbeit da reingesteckt hat. Solchen Leuten will man es natürlich nicht ermöglichen, mit einem sinnlosen Post tausende Steem zu verdienen, und daher ist ein Downvote in diesem Fall ein sinnvoller Schritt, um einen gerecht verteilten Reward-Pool sicherzustellen.

Ab einer Rep. kleiner 1 wird man so gut wie unsichtbar, das heißt, die eigenen Beiträge erscheinen dann nur noch grau hinterlegt in der Übersicht und man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel auf Steemit verdienen.

Wo man seine genaue Reputation sehen kann


Um deine Rep. auf 3 Nachkommastellen gerundet zu sehen, kannst du z.B. auf steemnow.com gehen. Alle, die SteemNow noch nicht kennen, sollten sich das unbedingt mal anschauen, denn man kann dort noch mehr wie z.B. die erhaltenen Votes (inkl. Stärke) und mehr über seine bevorstehenden Einnahmen erfahren. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu geschrieben, den ihr euch sonst hier anschauen könnt:

https://steemit.com/deutsch/@steemchiller/tipp-wer-dieses-tool-noch-nicht-kennt-sollte-es-unbedingt-kennenlernen-steemnow-com

Fragen?


Wenn du noch Fragen zu dem Thema haben solltest oder nur mal "Hallo" sagen möchtest, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich bin auch noch recht neu hier und weiß noch nicht alles, aber wir werden mit Sicherheit eine Antwort auf deine Fragen finden. Ich hoffe, dass ich hiermit dem einen oder anderen helfen konnte :)

Bildquelle
https://pixabay.com

Steem On!


Sort:  

Korrektur: Eine Reputation von 40 ist zehn mal höher als eine Reputation von 30. Eine um 10 Punkte höhere Reputation ist immer zehn mal höher! Wäre sonst auch ein bisschen zu viel, denke ich :)

Also Du kannst schon Accounts mit höherer Reputation downvoten. Die verlieren dann auch Rewards, aber nicht so leicht Reputation.

Danke dir für den Tipp @twinner! Das hat mich jetzt dazu gebracht, das Ganze nochmal zu überdenken. Ich hatte ja auch gar nicht erwähnt, dass genau darin ein wichtiger Grund fürs Flaggen liegt, also um den Reward-Pool gerechter zu verteilen. Habe es nochmal umformuliert ;)

Es gibt ja ein paar User mit Rep > 70 hier, die dachten sie können User mit Rep 65 aber 10-facher SteemPower zur Unsichtbarkeit flaggen. So einfach ist das nicht ;-)

Sehr gut erklärt @steemchiller

Gerne...Nu folge ich dir auch mal 😉 und stelle deinen Post als Link in meinen Artikeln. Ich finde es klasse, was du so für die Community machst.

Vielen Dank für deine lieben Worte! So etwas ist unbezahlbar für mich und übertrifft jeden starken Vote der Welt ;) Ich würde gerne noch viel mehr für die Community tun, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden und es gibt mich nur einmal... ^^ Bin auch immer noch nicht dazu gekommen, mir mal in Ruhe deine schönen Basteltipps usw. anzuschauen, aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen! Danke für deine Unterstützung!

Echt super erklärt, langsam checke ich die Zusammenhänge, danke dafür. Folge dir :-)

Danke! Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Also ich schau noch gut aus :)
Bin aber erst seit ein paar Tagen 65. Jetzt geht es in tausendstel Schritten weiter, im Moment auf 65.024

Ja, war natürlich auch nicht so gemeint und vielleicht werde ich die Formulierung nochmal ändern :) Du bist jetzt bei 65.034, obwohl du mittlerweile schon einige kräftige Votes bekommen hast. Die 65 scheint wirklich schon ein harter Brocken zu sein.

Super Beitrag, vielen Dank dafür 👍

toller beitrag!

servus @steemchiller, @flurgx hier - bin gerade über diese bount geschichte hier gestoßen, und musste dabei an dich denken, den text kannst du überspringen, die "aufträge" sind in den kommentaren. vielleicht ist es was für dich, wenn nicht, dann nicht
https://steemit.com/steem/@officialfuzzy/beyondbit-bounties-it-s-time-for-steem-to-have-a-crypto-friendly-bounty-system-doubling-the-original-bounty-rewards-with-8000sbd

Jo danke dir! Werde wohl erstmal nicht dazu kommen, aber bei Zeit schau ich da mal rein ;)

Sehr interessant, danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66425.17
ETH 3185.93
USDT 1.00
SBD 2.63