Wie soziale Netzwerke unsere Gehirne manipulieren

in #deutsch7 years ago

facebook.jpg

Wenn Du glaubst Du bist nicht abhängig, dann schau, ob Du es für eine Woche abschalten kannst!

Liebe Steemianer,
alle erfolgreichen social media (fb, Twitter, Instagram, etc., auch Steemit) funktionieren auf dem gleichen psychologischen Prinzip: wir wollen gemocht werden und über uns Rückmeldung erhalten. Doch durch die internet-basierten social media können und wollen wir auch von immer mehr, sogar von völlig Unbekannten gemocht werden (was früher nur für Berühmtheiten möglich war). Alle diese Medien missbrauchen das menschliche Bedürfnis nach Feedback - wenn man es erhält (like, upvote, thumbs up, etc.), wird im Gehirn Dopamin freigesetzt (Teil des sogenannten Belohnungssystems, auch Kokain setzt hier an).

facebook0.PNG

In diesem Video kommen ehemalige Facebook-Manager zu Wort und sprechen Klartext, zum Beispiel, dass es ihnen von Anfang an vor allem darauf ankam, herauszufinden, wie sie die Leute dazu bringen können, so viel Zeit wie möglich und soviel Aufmerksamkeit wie möglich mit Facebook zu verbringen. Das ging nur, da man ihnen ab und zu einen kleinen Dopaminhit zukommen ließ (wenn jemand ein Foto oder einen post liked oder kommentiert). Das wiederum veranlasst sie, mehr content beizutragen, wodurch sich noch mehr Likes ergeben und so weiter – eine perfide „Sozialbestätigungsrückkoppelungsschleife“ (social validation feedback loop) durch Ausnützen einer Schwäche in der menschlichen Psyche. Jeder 5. Jugendliche in einer Umfrage checkt regelmässig mitten in der Nacht seine Nachrichten oder schreibt welche!

Man muss ehrlicherwise sagen, dass Steemit die gleiche Schwäche, wenn auch nicht so perfekt ausnützt, und zusätzlich eine andere (die Gier nach Geld), aber immerhin die Nutzer dafür entschädigt in Form einer finanziellen Beteiligung. Ob sich der monetäre Anreiz gut für das Suchtverhalten auswirkt, bezweifle ich.

Chamath Palihapitiya, ehem. Facebook Executive, zuständig für user growth, sagt etwa:
„Menschen sind nicht vorhersehbar, daher wollten wir herausfinden, wie Ihr psychologisch so schnell wie möglich manipuliert werden könnt und Euch dafür diesen Dopaminkick geben. Wir haben das in Facebook hervorragend geschafft. Ich fühle große Schuld, ich glaube wir alle wussten tief in unserem Inneren, dass etwas Schlechtes daraus resultieren könnte („something bad could happen“)…. Diese kurzfristigen, dopamingesteuerten feedback-Schleifen, die wir geschaffen haben, beginnen, das soziale Gewebe zu zersetzen, aus dem unsere Gesellschaft besteht. Die Menschen werden programmiert auf kurzfristige Belohnungen statt langfristigen Werten und auf Beliebtheit statt Wahrheit.

Wenn meine monthly Author challenge vorbei ist (am 31.Jänner), werde ich eine Woche lang weder Steemit noch WhatsApp benutzen (ich benutze keine anderen regelmäßig). Ich werde dann nachher berichten, wie es gelaufen ist 😊

Wer möchte noch mitmachen beim social media Fasten?

fb.jpg

Pics: https://www.theverge.com/2017/11/9/16627724/sean-parker-facebook-childrens-brains-feedback-loop, www.pinterest.at

Sort:  

habe das probiert, es wird recht schnell langweilig.

Ich finde steemit findet ein gutes Mittelmaß. Man postet nicht alles, Geld gibt dem Content auch einen Wert. Und wer auf dauer immer nur 50 Cent bekommt, vertsteht vielleicht dass seine Gedanken wertlos sind. Auch dass man "nur" aller 5 Minuten posten kann, finde ich gut.

Ich denke das grrößere Problem: das Internet lenkt uns von uns selbst ab bzw,. zu wenige nutzen die Technologie wirklich um frei zu sein, also steueroptimiert leben, Online business aufbauen, öfter mit seinem besten Freund vereisen etc.

Aber leider wird Facebook und Co mehr und mehr zum STandard.

Ich nutze zum beispiel kein Whatsapp. Da fällt man bei Millenial:Partys schon mal auf.

Die ersten Monate waren so super, weil der Druck fehlte." Langsam stellt sich Langeweile ein.

https://mobil.stern.de/digital/online/ein-jahr-ohne-internet-bilanz-eines-netz-fluechtlings-3205646.html

Also steem nutze ich jetzt doch recht häufig, sogar taglich. Aber Facebook und co nutze ich viel mehr automatisiert über meinen Blog und schaue kaum selber rein.

Also auf mich trifft dieses Suchtpotenzial nicht so zu

Na wunderbar! Jetzt kenn ich sogar noch den Namen meiner Misere! :P Social Media Fasten auch mit einem Kryptowährungen Add on verfügbar? Dann bin ich sofort dabei... :P

Äääh, also auch Crypto fasten? Das wird aber dann noch schwerer... :) OK bin dabei!

Ich neige manchmal zu Extremreaktionen :P man muss ja nicht alles auf einmal abstellen :)