Wie alt siehst Du aus?

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemianer,

vor ein paar Tagen hat Microsoft eine Seite gestartet, https://www.how-old.net/, bei der man ein Foto hochladen kann und ein machine learning-Algorithmus berechnet das Alter der Person auf dem Foto!
Die AI ist unbestechlich und man wird Microsoft kaum vorwerfen können, ausländerfeindlich zu sein. Daher habe ich mir spaßhalber ein paar bekannte Fälle angesehen, zum Beispiel den sogenannten Axt-Attentäter von Würzburg, den in einem Regionalzug 5 Personen, unter anderem ein chinesiches Ehepaar, schwer verletzt hatte und angeblich 17 Jahre alt war. Laut der AI ist er 28 gewesen.

image.png
Quelle: https://www.how-old.net/, Foto

Klar, manchmal trifft dieses Tool auch voll daneben, wie etwa hier:
image.png
Quelle

Übrigens, aufmerksam geworden auf diese kostenlose Alterseinschätzung bin ich durch einen Kommentar zu diesem Artikel, in dem eine Ärztin nach 2 Jahren einen syrischen Jungen erneut behandelt und er ihr erzählt, dass er noch immer 13 sei (vor 2 Jahren war er auch schon 13). Das bemerkenswerte daran. Das "Amt" hätte ihm geraten, anzugeben, 13 zu sein "wegen Kindergeld und so…" (sic!). Jetzt wollte er ein Attest, um sich "älter" zu machen, damit er ins Fitness-Studio gehen dürfe (dort werden Leute erst ab 15 aufgenommen). Die Ärztin, selbt aktiv in der Migrantenhilfe tätig, stellt es ihm natürlich gerne aus.
Zuvor war ich immer davon ausgegangen, dass die Migranten selbst den Altersbetrug initiieren, aber das das von Behördemitarbeitern vorgeschlagen wird, ist eine neue Dimension! Wirklich überrascht bin ich eigentlich nicht, zuviel Haarsträubendes gibt es in diesem Bereich:

Falsche Angaben von Asylbewerbern zu ihrer Identität, Staatsangehörigkeit oder zu ihrem Alter sind in Germanistan auch weiterhin NICHT unter Strafe gestellt (Quelle)!

Nur so am Rande: In Schweden wurden 2017 bei systematischen Tests 80 Prozent der 2500 angeblich minderjährigen Flüchtlinge als über 18 Jahre eingestuft (Quelle). Auch in Österreich waren bei 1100 untersuchten "Minderjährigen" nur 184 eindeutig minderjährig (Quelle). Aber auch in Deutschland fliegen reihenweise Asyl- und Sozialgeldbetrüger auf (siehe hier, hier, hier, oder hier) - wahrlich keine Einzelfälle. Einer der Fälle: Ein jetzt 31-jähriger Nigerianer hatte sich 12 Jahre jünger gemacht, dadurch in 1,5 Jahren 86.000€ Mehrkosten verursacht, hat mittlerweile 2 Kinder, wird weiterhin als Asylbewerber geduldet und als passende Strafe für ihn erschien dem Richter: 900€!

In Österreich dagegen wird das Alter von vorgeblich Minderjährigen im Grazer Ludwig-Boltzmann-Institut festgestellt, anhand der Weisheitszähne, des Schlüsselbeins und der Wachstumsfugen der linken Hand. Eine Überprüfung kostet im Schnitt 870 Euro. Eine Lappalie, verglichen mit den Mehrkosten, die für unbegleitete Minderjährige anfallen (Quelle).

Bitte jedenfalls das Alterseinschätzungstool von Micrsoft mit Vorsicht ausprobieren (falls es überhaupt funktioniert, machmal sagt es nur "-3").
Es wird zwar behauptet, dass keine Bilder gespeichert werden, aber ich bin da etwas paranoid. Nach dem Motto "Wenn das Produkt gratis ist, dann bist Du das Produkt" nehme ich an, dass die AI (und Microsoft) auf diese Weise gratis Millionen Bilder erhalten. Vermutlich will Microsoft etwas nachziehen, sind sie doch sicher neidisch auf Mark Zuckerberg, der die umfangreichste Personenporträitdatenbank hat (WhatsApp, facebook und Instagram) - auch dank der nach wie vor grassierenden Selfie-Manie.

Sort:  

Interessant, vielleicht teste ich das demnächst mal. Mal sehen wie alt ich aussehe 😅

Was soll man dazu noch sagen? Man sollte tanzen solange die Musik noch läuft und sich ein paar Schrimps einpacken. Die Party ist nämlich bald vorbei.

Hey, spannender und ein Stück weit auch beängstigender Artikel. Danke und schönes Wochenende dir.

Posted using Partiko Android

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97