Warum der Steempreis im Keller ist

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemianer,
um die Frage gleich vorweg zu beantworten, meine rein persönliche Einschätzung ist: wegen Egoismus!

Wenn man sich die "trendigen" posts unter #steemit so anschaut, dann geht es vor allem um das Promoten irgendwelcher Projekte, wenn überhaupt, meist sind es nur posts, die mit upvote bots gepusht worden sind.
Was man nur mit der Lupe findet sind Beiträge oder Diskussionen, wie man Steemit verbessern könnte.

Man hat den Eindruck, dass viele Steemit gar nicht verbessern wollen, sondern es sich schön eingerichtet haben - ihren Traum vom passiven Einkommen wahrgemacht haben!

Ein Beispiel dafür sind leider auch die tollen Statistiken von @arcange, die seit Monaten täglich rausgehauen werden, aber ohne irgendeinen Kommentar, nur mit den immer wieder gleichen Satzbausteinen, als ob ein bot der Verfasser wäre. Nirgendwo ein Hinweis, wie alarmierend manche Graphiken sind, zum Beispiel diese: Die Zahl der aktiven Nutzer ist seit Jänner konstant rückläufig!

Der Sinn solcher Statistiken sollte ja sein, uns Informationen zu geben, die man dann auswertet, bewertet und dann Handlungen ableitet. Ansonsten würden nur sinnentleerte Zahlenfriedhöfe generiert.

Oder die dutzenden posts, wo Mitbewerber wie ONO oder Ezira beworben werden – absurd! Als ob Coca Cola jemals Pepsi bewirbt (weil „Vielfalt ist ja was Gutes“, gelt?) Aber der Egoismus, der Selbstverwirklichungszwang mancher hier ist größer als der Schaden, den sie damit vielleicht anrichten (das ist nur meine Theorie, bitte zeigt mir auf, dass ich falsch liege, aber gerade für viele Neue und nicht ganz Neue, die zwar das Votingsystem durchschaut haben, aber immer noch cent-Beträge für ihre posts bekommen, ist eine neue, als fair vorgestellte Alternative sicher sehr attraktiv. Wozu sollten die daher noch in Steem investieren (zeitlich oder finanziell)?). Und es wird sich am Ende des Tages nur eine Plattform durchsetzen, genauso wie sich fb durchgesetzt hat und alle bisherigen (myspace,…) an den Rand gedrängt hat.
Wer sich die Statistiken anschaut, sieht, dass Steem gegen Bitcoin verliert, dass die Anzahl der aktiven Nutzer trotzt der Neuzugänge nicht größer wird - im Gegenteil, dass generell das Momentum raus ist (auch das Alexa-Ranking war schon mal besser). All das ist für ein soziales Netzwerk, dessen Geschäftsmodell ein jährl. Wachstum von mindestens 10% voraussetzt (um ca. so viel inflationiert ja Steem pro Jahr) eine Katastrophe.

Quelle

Oder die Steem.com homepage – einfach nur peinlich: die 3 Börsen, die im Bild angeführt sind, machen gerade mal unter 1% der Börsenumsätze aus, zu fast 94% wird auf Bithump gehandelt Quelle.
Das community-Foto ist 2 Jahre alt, die Userzahl veraltet,...

An alle Profiteure des status quo und Arschkriecher (die mit Gefälligkeitscomments ein paar Brotkrumen von Walen erhaschen): Ihr sägt den Ast ab, auf dem Ihr sitzt.

Gerade jetzt werden neue Steemit-user benötigt, um die Todespirale (Steempreis fällt -> weniger postrewards -> viele geben auf und cashen aus-> Steempreis fällt weiter…) ausser Kraft zu setzen. Aber nicht nur neue user anfangs zu unterstützen, sondern sie längerfristig zu begeistern, das ist die eigentliche Kernaufgabe. Daher sollten gezielt neue user gefördert werden und nicht immer die gleichen Freundeszirkel ihre eigenen posts upvoten.
Dass die voting power 100% korreliert mit den SPs, die man hat, ist nun mal nicht zu ändern, daher sehe ich nur diese 3 Möglichkeiten:

  1. Nichts passiert und die Attraktivität von Steemit und damit der Steempreis werden weiter zurückfallen
  2. Es passiert von unten ein Umdenken und das Votingverhalten ändert sich hin zu neuen Usern auf Kosten der circle jerk-Schleifen und Walnetzwerke.
  3. Es passiert endlich mal was von den Entwicklern von Steemit und entweder das frontend, die Kommunikation, das Votingsystem oder alle drei werden entscheidend verbessert

    Quelle
    Leider warte ich da schon über ein Jahr drauf, ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach ist Szenario 1 derzeit das wahrscheinlichste, und genau diese Einschätzung ist auch im aktuellen Steem-Kurs eingepreist.

Bin gerade am überlegen, einen 100% Powerdown zu machen. Wer kann mich davon überzeugen, es nicht zu tun?

Sort:  

Die Attraktivität hier aktiv zu sein, korreliert für viele halt sehr stark damit, wie viel sie für ihre Beiträge bekommen.

Und da STEEM (bzw. SBD), genauso wie andere Kryptos, im Dezember/Jänner sehr viel mehr einbrachte, waren da natürlich auch mehr Leute aktiv und es gab sicherlich auch mehr Mundpropaganda, was zu nem höheren Alex-Ranking führte.

Lokal für die deutsche Community kommt sicherlich auch noch das Phänomen Sommerloch dazu, welches die Aktivität sinken lässt - v.a. im Verbund mit niedrigeren Erträgen.

Im Bezug auf STEEM selbst, passiert glaube ich mehr als man denkt - und auch die Kommunikation ist besser geworden, sowohl via offizielle Accounts als auch via andere Medien (siehe z.B.: https://coincentral.com/part-2-interview-with-andy-levine-on-steem-today-and-tomorrow/)

Das sind halt Fakten, die viele User nicht beeinflussen können. Was jeder von uns tun kann, ist es gute Beiträge und Kommentare zu verfassen, selbige zu voten und sich eben nicht von maximalen Jetzt-Erträgen blenden zu lassen.

Du selbst verkaufst ja z.B. auch Votes (auch wenn du glaube ich nebenbei manuell auch votest), anstatt deine gesamte VP für gute Beiträge zu nützen. Damit trägst also auch du einen kleinen Beitrag dazu bei, dass nicht gute Beiträge in HOT/Trending/etc. stehen, sondern welche, die sich u.a. deine Upvotes kaufen.

Ist halt immer leicht, alles auf "die bösen Wale" zu schieben, anstatt ungeachtet der eigenen Power selbst "das beste" zu machen ;)

Soll kein Angriff sein, jeder soll voten wie er will. Aber sich über gekaufte Votes aufzuregen und gleichzeitig Votes zu verkaufen, finde ich schon etwas ironisch. Man könnte es auch egoistisch nennen ;)

Wir machen einfach weiter und schauen, was passiert. Geduld ist gefordert. Jedenfalls ist Steemit eines meiner Lieblings-Hobbies. Alles, was ich sportlich unternommen habe und worüber ich mir Wissen angeeignet habe, kann ich hier veröffentlichen und in einer tollen Gemeinschaft zur Diskussion stellen. DAS ist der eigentliche Wert von Steemit.

100% sign!

Genau dieser Denkansatz läßt mich genießen, was heute geht.

Und hilft mir, wenn ähnliche Fragestellungen wie bei @stayoutoftherz auch bei mir immer mal hochkommen.

Dem kann ich nur zustimmen! :)

Danke für den link.
Ja, Du hast recht, das vote-selling ist nicht sehr konsistent. Leider komme ich nicht dazu, mir alles durchzulesen und die guten posts alle zu "treffen". Da ist das halt ein Kompromiss.

Hm, dafür gäbe es mittlerweile einige wirklich gute Curation-Trails, denen man folgen kann, bzw. an die man delegieren kann.

Finde Vote-Verkaufen absolut legitim, aber dann darf man sich finde ich nicht darüber aufregen, das Mist in HOT, etc. ist. Habe vorher aus Interesse geschaut - Der Account, der von dir am meisten gevoted wird, postet doofe Selfies mit Hundefilter & Co. und pusht sie auf 40$.

Soll kein Angriff sein, sondern zum Denken anregen ;)

Klar, durch das Folgen eines Curation Trails wirst du weniger bekommen als die aktuell ca. 5€/Tag durch das Voteverkaufen. Dafür würdest du anders deiner Investition von über 7000€ nicht schaden sondern nutzen ;)

OMG, was hab ich getan! Danke für den Hinweis!
OK, geändert. Plus dieser user ist auf der blacklist, plus der tag #funny ist auf der blacklist.
Hast Du eine Empfehlung für einen Curation trail?

Gerne, hoffe jetzt gehen die Votes an "sinnvollere Accounts" - Darum ist halt Vote-Verkaufen findet ich doppelt schlecht. Gute Posts haben weniger potentielle SP, die sie voten und zusätzlich haben schlechte Posts mehr kaufbare SP.

Willst du im deutschsprachigen Bereich bleiben, dann finde ich @de-stem und @de-travelfeed reizvoll - @decuration kann man auch guten Gewissens folgen finde ich.

Sonst vllt. generell @steemstem und @utopian-io.

Hätte ich selbsr nicht bessere Ausdrücke können! Sommerloch und generell verlieren alle Coins gegenüber dem Bitcoin

  1. dlive.io läuft solide - steepshot brauchbar
  2. immer noch zensurfrei
  3. Facebook und twittern schwächeln
  4. falls eos ein bessere Produkt bringt ( siehe Koop mit everipedia) wird es sicher ein airdrop für aktive steemit Accounts geben

Für mich als libertärer Journalist hängt es an der Zensurresistenz der Plattform und die ist bis jetzt noch hoch.

Und vielleicht bringt der niedrige Preis einige "malicious" Wales dazu zu verkaufen?

Immer mit der Ruhe, mein Freund!
Ich sehe das alles ganz entspannt. Wer hier den schnellen EURO machen will, sollte sich nach besseren Möglichkeiten umsehen.
Für mich zählt in erster Linie die bärenstarke Gemeinschaft von gleichgesinnten Autoren, zu der ich mich freundschaftlich verbunden fühle. Für die Beiträge dieser wertvollen Menschen horte ich meine SP, so dass meine Votes ständig an Gewicht zunehmen. Am Basar für käufliche Votes beteilige ich mich weder als Käufer noch als Verkäufer.
Und mit dieser konservativen Strategie und meinen eigenen Beiträgen schlage ich locker die Inflation des steem. Ich bin ja auch hier, weil ich gerne schreibe.
Bei der nächsten Altcoinrallye wird auch der Preis von steem wieder steigen.
Berechtigt ist die Kritik an de schleppenden Weiterentwicklung der Plattform. Aber das wird schon. Wir müssen nur fest daran glauben.

Die kurze Antwort lautet:

Steemit ist ein Schneeballsystem!

Ja, aber ein sehr gut getarntes :)

Ich finde es ist ein sehr offensichtliches. Aller 7 Tage sinkt der Wert durch Inflation und kann nur durch neues Geld erhalten werden. Die einzigen Profiöre sind die Votingbetrüger die sich mit eigenen Bots und sozialen Netzwerken selber pushen, auf Kosten des gesamten Rest von Steemit.

Kaum einer denkt mal nach woher eigentlich das Geld kommt.

Ich würde nicht von Betrug sprechen, es ist eher ein Ausnützen von Schwächen im System, die eingentlich irgendwann geschlossen werden sollten. Scheint den Verantwortlichen aber egal zu sein, da diese ja auch daran profitieren.

Das Steemproblem sind die Votebots. Wenn Roboter voten hat das nichts soziales und dient ausschliesslich der Gewinnerzielung und der Einkommengenerierung.

Hinzukommt, dass so mein Eindruck ein Großteil aus dem täglichen Topf der Einnahmen an jene gehen, welche mit zum Teil mehr als fragwürdigem Content, dafür aber hoher Votepower eine Großzahl an Followern haben.

Sowas begünstigt eine Fehlallokation und falscher Verteilung von Erträgen der Plattform und schadet im Grunde jenen, die Fuß fassen wollen.

Meines Erachtens gehören votebots abgeschafft. Das ist elementare Vorausetzung - nur so wird der soziale Gedanke und die menschliche Ebene, die den Bezug zum Wert darstellt langfristig hier auch abgebildet werden.

Ich selber verwende keinen Votebot und habe derzeit auch nicht vor dies zu ändern - auch wenn die vermeintlich Vorteile bei vielen Dingen haben soll.

Ich bewerte Beiträge manuell - und nicht nach Prinzip Zufall. Es gibt User die regelmäßig hervorragende Beiträge schreiben, die kann man auch manuell unterstützen.

Letztenendes fällt steem weil das Angebot größer ist als die Nachfrage - dies kann viele Ursachen haben.

Vielleicht gibt es Alternativen oder einfach kein Interesse mehr?

Letzteres wäre fatal für die Plattform - vielleicht ist es aber auch nur Spekulation oder einfach ein Angebotsüberschuss, weil jemand von den Großen, die ganz früh dabei waren liquidiert.

Wir wissen es nicht - spielt aber auch keine Rolle.

Wichtig erscheint mir guten Content zensurfrei hier zu finden. Je besser das Niveau umso besser langfristig auch für die Plattform als ganzes.

Viele Grüße

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

In den Kommentaren wurde eigentlich schon alles gesagt was mir dazu noch einfiele.
Aber nun gut, abwarten und Tee trinken. Oder bei der Hitze lieber Eistee..^^

Sehr interessanter Beitrag. Kann zwar nicht wirklich mitreden, weil ich nicht wirklich Plan von dieser ganzen Materie habe, aber von dem was ich bei dir rauslesen kann, halte ich deine Einstellung für sehr vernünftig. :)

bei Nutzerzahlen und STEEM-Preis besteht so ein bisschen die Frage, wer die Henne und wer das Ei ist. Ansonsten gebe ich dir mit vielem recht. Traurig aber wahr.

seit 8-2017 bringe ich Meldungen, die ich für informativ halte, von meinen 630 followern liest die keiner** - oder sie sind schon der Fluktuation zum Opfer gefallen. **bis auf ein bis zwei

Woran sieht man denn ob deine Follower deine Artikel gelesen haben?

vor etwa 6 Monaten war das noch möglich -
früher gab es am Ende eines Post/eines Aufsatzes ein Zeichen, das hieß - gesehen von - und zeigte an, wieviel Benutzer diesen Aufsatz sehen wollten/gelesen haben. Läßt sich das wiederzurverfügungstellen ? Wer hat das wie entschieden?

Also momentan kann ich das nur vermuten, da sich bis gestern nur kleine Anzahlen von Lesern gemeldet haben.

schade wäre echt coool wenn man sehen könnte ob es sich denn gelohnt hat einen Artikel zu schreiben...
momentan sieht man das nur Selbstportraits gevotet werden

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55011.75
ETH 2337.88
USDT 1.00
SBD 2.34