VW will die blockchain auf die Straße bringen

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemianer,

Die Volkswagen Konzern IT arbeitet mit Hochdruck daran, die Blockchain auf die Straße zu bringen, mit verschiedenen blockchain-basierten Projekten.

„Wir wollen die Blockchain für unsere Kunden erlebbar machen.“

Dazu beschäftigt VW nahezu 300(!) Mitarbeiter, die rund um die blockchain forschen und entwickeln!
Auf ihrer Homepage ist von drei konkreten Anwendungen die Rede:

  • Ein blockchain-basiertes Kilometerstands-System, das Tacho-Manipulationen erschwert und so Gebrauchwarenkäufer vor Betrug schützt.

  • Porsche arbeitet mit dem Startup Xain an einer Blockchain-Technologie, die "das Fahrzeug vor Hackern besser schützen kann und es Besitzern von Porsche ermöglicht, anderen Menschen – wie beispielsweise einem Paketboten – einen virtuellen Schlüssel zu geben, mit dem sie das Fahrzeug aufschließen oder auch verwenden können."

  • Volkswagen Financial Services testet in einer Pilotstudie in Großbritannien eine blockchain, die es Kunden und Anbietern von E-Ladesäulen erleichtert, miteinander ins Geschäft zu kommen.


Quelle

Auffallend: Bei allen diesen Projekten wird allerdings Bitcoin selbst, aussen vor gelassen!

mehr dazu hier:
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/08/putting-blockchains-on-the-road.html

Sort:  

ich glaub mal meine Meinung zu Iota hat sich in den letzten Monaten nicht wesentlich geändert. Blockchain die von solchen Firmen erzeugt wird, kann auch von solchen Firmen manipuliert werden. Das ist wie "Demokratie" steht drauf, Rechtsverdrehung ist drinnen.

https://steemit.com/deutsch/@jeyf123/iota-die-neue-kryptovolksverbloedung

Ich sehe IOTA ähnlich kritisch, schon allein der ganze Overhype, der da stattgefunden hat. Das das überhaupt funktioniert, ist bislang den Beweis schuldig geblieben. Danke für Deinen Artikel dazu.

interessante Info, Resteem.

In der E-Roadmap von VW heißt es zu jedem Modell wird es bis 2030 eine E-Variante geben. (VW E-Roadmap)

übersetzt: bis 2040 wird es zu jedem fetten Diesel eine überteuerte E-Variante geben.

Die Kraftfahrtbundesamts Statistiken sprechen Bände. Kleinwagenzulassungen- Rückgängig, Mittelklasse - Rückgängig, SUV- zunehmend, Geländewagen- zunehmend

In China wird IOT eine Rolle spielen. Hier in Europa wird das VW, Daimler, BMW-Konsortium nichts ändern. In der USA erst recht nicht. Der neue Ford Truck verbraucht soviel Aluminium wie die gesamte Europäische Auto-Industrie. XXL ist der neue Trend.

IOTA setzt auf ternäre Rechner (da trinär logik), solche Rechner waren außer bei den Soviets nie in Serie. Mit ihrem Curl-Algorithmus haben sie sich auch richtig blamiert, das MIT hat diese >>one way<< Funktion zurückführen können. VW ist viel Blabla und wenig Innovation, IOTA will alles neu erfinden (Tangle, Curl, Ternär, Trinär) das ist in der Computersicherheit und Kryptographie jedoch was gaaanz schlechtes, je älter desto sicherer.

VW entwickelt Anti-Schummel-Technologie?

Das passt ja gar nicht ins Narrativ über böse Ingenieure mit Weltuntergangsambitionen... :)

Wirklich sehr interessant. Und es wundert mich persönlich überhaupt nicht, dass BTC außen vor bleibt. BTC ist eine reine Währung, diese Projekte brauchen wohl eine wesentlich schnellere und skalierbarere Chain die auch andere Dinge stemmen kann.

Sehe ich auch so.

handelt es sich bislang noch um digitales Geld, wie bei Bitcoin, Iota oder Ethereum.

Ui, da saß jetzt nicht soo viel Kompetenz vor dem Rechner.

Stimmt, aber immerhin, VW versucht sich auch in Volkserziehung :)
Das Beispiel mit dem Spiel "Ich packe meinen Koffer", nicht schlecht. Damit erreichen die sicher eine Menge Leute.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64168.03
ETH 3172.76
USDT 1.00
SBD 3.84