You are viewing a single comment's thread from:

RE: 10 Jahre Haft fürs Anschauen des Christchurch-Terrorvidos?

in #deutsch5 years ago

Beruhige Dich erstmal. Ich habe nie behauptet, dass so etwas weniger schlimm ist, auch habe ich nicht mit der typischen Aufrechnung der Opferzahlen begonnen, weil das unmoralisch ist, besonders den Opfern und Angehörigen gegenüber. Also über was regst Du Dich hier auf?
In meinem post ging es um die Verwandlung eines Landes in einen Polizeistaat über Nacht. Das sollte zu denken geben.

Sort:  

Ich finde nicht, dass sich NZ deshalb in einen Polizeistaat verwandelt. Die Sache ist doch die: Allein die Art und Weise der Dokumentation (live stream, medienwirksames Manifest etc.) zeigt, dass es dem Täter nicht nur um die Tat an sich geht, sondern auch um Beachtung und Anerkennung, also zu einer Art Popstar des rechtsextremen Terrors zu werden. Genauso verhält es sich ja auch oft bei jungen kleinkriminellen Loosern, die dann als islamistische Attentäter plötzlich den Hero in ihrer Blase spielen dürfen.

Die absolut beste Art, Nachahmungstäter abzuschrecken, ist, ihnen zu zeigen, dass genau das - die Aufmerksamkeit in den social media - absolut nicht funktioniert. D.h. keine Nennung des Namens und vor allem kein Rauf- und Runterspielen des selbst erstellten Filmmaterials. Es geht hier weniger um den Opferschutz, mehr um die Prävention. Und ja, so hätte man mit islamofaschistischen Inhalten auch umgehen sollen. Man lernt halt langsam doch dazu - wenn auch anscheinend nur in NZ.

Edit:
P.S. @redpalestino, läuft das flaggen bei dir jetzt vollautomatisch? Ich führe diese Diskussionen bewusst, und ehrlich gesagt empfinde ich es als störend, ständig comments revealen zu müssen. Mal abgesehen davon dass das vorhergehende comment eher keiner flag würdig war.

Jegliches kommentieren zu dem Thema wird von der Gedankenpolizei bestraft, daher kommentiere ich hier gar nichts mehr. Jeder mag sich seinen Teil denken.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63079.17
ETH 3466.92
USDT 1.00
SBD 2.51