You are viewing a single comment's thread from:

RE: Als die Kühe noch Hörner hatten

in #deutsch5 years ago

Vielen Dank für diese Ausführungen!
Dazu passend:
https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/was-ist-hornmilch
Würde mich sehr interessieren, was Du als Experte von den Aussagen im Artikel hältst.

Sort:  

Sehr interessanter Artikel. Bin da allerdings kein Experte, ich war bei so einer Prozedur noch nicht dabei und hab erst in deinem Beitrag gesehen, wie so eine Enthornung von Statten geht. Da stellt es mir, wahrscheinlich wie den meisten hier, auch die Haare auf.

Ob Hornmilch grundsätzlich besser oder gesünder ist? Denke wenn die Herstellung eines Lebensmittels in irgendeiner Form mit Leid und Schmerz verbunden war, ist das nie gut. Die Enthornung sehe ich deshalb auch entsprechend kritisch. Und natürlich kommt es auch auf das ganze Leben an, ob die Kühe draußen sein können etc.

Hab hier grad noch einen Artikel dazu gefunden.

Geschmacklich merke ich bei Vorzugsmilch den größten Unterschied. Da ist noch Leben drin, hält auch nur 4 Tage. Vielleicht kommt das langsam, in einem der größten Supermärkte in der Gegend kann man sie seit einiger Zeit kaufen. Rohmilch heißt übrigens die Milch direkt ab Hof gekauft, im Handel wird sie als Vorzugsmilch bezeichnet. Etwas verwirrend, beides ist das Gleiche, bei Vorzugsmilch gelten nur zusätzliche Bestimmungen, das ist alles.

Bin auch ganz deiner Meinung, dass in der Natur alles seine Funktion hat. Interessant finde ich den Zusammenhang mit Allergien. Da glaube ich grundsätzlich, sind regionale Lebensmittel, speziell Honig, eine gute Vorbeugung.

Auch meine ich, dass uns übertriebene Hygiene nicht gut tut. Wenn ich dran denke, nach dem Melken wurde bei uns die Milch in einen großen Trichter geschüttet an dem unten ein Filter war. Darin haben sich so manche Heustücke und anderes Kleinzeug gesammelt, auch Fliegen haben sich mal verflogen. Also, das war schon ein kleines Biotop ;-) Groß gedacht haben wir uns dabei nichts, auch z.B. die Karotten hab ich gern frisch aus dem Boden gezogen, nur kurz abgewaschen und gleich verspeist. Mein Immunsystem hatte in meiner Kindheit bestimmt nicht zu wenig zu tun. Ein "zu wenig" wird übrigens als mögliche Ursache für Autoimmunerkrankungen gesehen - so hieß es zumindest in einer Doku auf Arte.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60216.66
ETH 2326.87
USDT 1.00
SBD 2.48