Keine Zeit

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemianer,

eigentlich beteilige ich mich nicht an Aktionen, wo jemand ein Thema vorgibt und dann in 5 oder 10 min. irgendetwas zu dem Thema rausgewürgt wird, und überhaupt will ich schon selbst bestimmen, worüber ich schreibe, aber beim Thema Zeit mache ich mal eine Ausnahme.
Warum? Erstens weil mich Zeit einfach fasziniert - Zeit ist ja das einfachste und so selbsterklärend, aber wenn man es definieren will, dann kommt man schnell darauf, dass das gar nicht so einfach ist. Diese erste einfache Erkenntnis über die Zeit hatte schon der Bischof und Philosoph Augustinus vor ca. 1600 Jahren formuliert:

"Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht."

Und zweitens, weil ich selbst einen ausführlichen Artikel über die Zeit schreiben wollte, aber bis jetzt keine Zeit dazu hatte. Bei der Recherche zu meinem Artikel über den Urknall und ob es ihn vielleicht doch nicht gegeben hat, bin ich auf das Block-Universum gestossen und dessen scheinbar verrücktes Postulat, dass es keinen Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gäbe und alles gleichzeitig passiert, ja dass das "Vergehen" der Zeit nur ein rein subjektiver Eindruck von uns ist (eine Krücke unseres Bewusstseins), die wir uns entlang unserer Weltlinie bewegen. Letztlich müssen wir erkennen, dass es gar keine Zeit gibt - wir sind immer im "Jetzt". Das erklärt natürlich auch, warum es so schwer ist, Zeit zu definieren - was es nicht gibt, kann man auch nicht definieren. Alles klar?
Ich werde ein anderes Mal sicher noch mehr dazu schreiben und wie Zeit als 4. Dimension im Verhältnis zu den 3 Raumdimensionen steht , doch ist jetzt schon die Zeit um. Schade!

image.png

Hier übrigens der Aufforderungspost von @isarmoewe

Sort:  

Interessantes Thema, bin auf mehr gespannt wenn du mal Zeit dafür gehabt haben wirst 😁

Danke fürs Mitmachen. :)

... jetzt, wo es spannend wird, hörst du auf! ;-) Danke für deine Anregungen. Lieben Gruß Kadna

Wir haben alle die gleiche Zeit um coole memes zu erstellen

Posted using Partiko Android

:) Nämlich gar keine. Stattdessen klaue ich mir immer was vom www

Copyright is Zensur. Memes sind kein knappes Gut.

Posted using Partiko Android

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.092 which ranks you at #3140 across all Steem accounts.
Your rank has improved 24 places in the last three days (old rank 3164).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 385 contributions, your post is ranked at #138.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers like your work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63348.66
ETH 2668.99
USDT 1.00
SBD 2.78