Erste Nextcolony-Erfahrungen

in #deutsch5 years ago (edited)

image.png
pic: https://steempeak.com/nextcolony/@rivalzzz/wallpaper-2-for-nextcolony-fans

Liebe Steemianer,
jetzt, nachdem ich das Dutzend bei allen 4 Minen erreicht habe, ist mal Zeit für einen kleinen persönlichen Zwischenbericht.

Erkenntnisse:

  • Es ist sehr ratsam, sich über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen von Nextcolony-Spielern, die schon weiter sind, kundig zu machen, bevor man einfach so drauf los-upgradet. Viele haben schon extrem brauchbare Infos geliefert.
  • Um effizient zu sein, sollte man idealerweise "rund um die Uhr" upgraden, d.h. auch unterwegs vom Handy. Ist zwar etwas mühsam (zumindest für mich), geht aber letztlich klaglos. Das hat auch den Vorteil, dass die Depots nicht so schnell upgegradet werden müssen, da sie öfter entleert werden.
  • Ab Level 12 bei den Minen geht es doch um einiges langsamer und hier kommen die Ausführungen zu tragen, die @doctor-cog-diss alias @sco in diesem lesenswerten Post verfasst hat, nämlich, dass es durchaus Sinn macht, statt die Minen auf Level 13 zu treiben, zuerst auf einen Explorer hinzuarbeiten und damit (mit Glück) einen neuen Planeten zu finden - das versuche ich jetzt seit kurzem. Aber ich werde nicht NUR auf Shipyard und Explorer gehen, sondern versuchen, quasi nebenbei die eine oder andere Mine weiterzubringen. Mal sehen, ob das möglich ist.
  • Es ist auch praktisch, mit einem Zweitaccount, soferne man einen hat, eine andere Strategie zu fahren, und dann zu vergleichen.
  • Aufpassen, wohin man klickt, speziell am Smartphone, ich habe irrtümlich bei den Skills auf Transporter statt Explorer geklickt, da gehen schnelll ein paar Resourcen dorthin wo man sie nicht haben will. Lesson learned, das passiert mir sicher nicht nochmal. Man sollte halt nicht während eines meetings zocken.
  • Noch nicht sicher, ob es etwas bringt, die Base upzugraden, ich glaube eher nicht (zumindest derzeit).

Ach ja, falls jemand diese Seite nicht kennt, hier gibt es tolle Statistiken über das Spiel:
Z.B. die Anzahl der Spieler:
image.png

Die ersten Resourcentransporte finden schon statt:
image.png
https://steemweb.pl/statistics/next-colony

Hier mein Zwischenstand (01.5.2019, Start war am 22.4.)
Metaskill-Level: 88

GebäudeLevelSkill
Base56
Shipyard7*8*
Research Center23
Coal Mine1212
Ore Mine1212
Copper Mine1212
Uranium Mine1212
Coal Depot45
Ore Depot45
Copper Depot45
Uranium Depot45

Forschung
Das rentiert sich bei Level 12 der Minen überhaupt nicht: Während das Aufleveln der Minen ca. 30-40 Sco´sche UEs kostet plus nochmal 30-50 UE´s für die Skills und die höheren Levels ca. +8% mehr Ertrag liefern, kosten die Forschungsverbesserungen ca. 30 UE´s, bringen aber nur +0,5% Ertrag. Eventuell rechnet sich das bei höheren Leveln eher (vermutlich erst bei 20), aber derzeit kann man es vergessen.

SchiffSkill
Transporter1
Explorer1*

*: gerade beim Upgraden

Verbesserungsvorschläge:
  • Cool wäre eine Option, gemachte Upgrades rückabzuwickeln, um z.B. schnell Resourcen freizusetzen oder umzudisponieren (durchaus gegen eine Strafe, z.B. dass (wie bei anderen Aufbauspielen) nur 50% der eingesetzten Resourcen verwertbar sind)
  • Das eigene Ranking sollte sichtbar sein (z.B. in der Übersicht), derzeit kann man so weit ich das mitbekomme, nur die Top100 Spieler sehen, was für kleine Fische wie mich nicht befriedigend ist (man sieht nicht, wo man steht, bzw. inwiefern man sich verbessert im Ranking) - bei SteemNova gehts ja auch :)
  • Wäre toll, wenn upgegradete Gebäude, da das ja in der relativ ereignislosen Anfangsphase das einzige ist, was sich ändert, auch ein anderes Aussehen hätten, wie z.B. in Clash of Clans bzw. eigentlich bei vielen anderen Games.
  • Wäre auch super, wenn man leichter zwischen den Accounts wechseln könnte 😊, z.B. steempeak.com mit seiner "switch user"-Option ist da vorbildlich

Übrigens, mein Heimatplanet ist dieser (Koordinaten -225/-268):

image.png

Wer mich in friedlicher Absicht besuchen kommt, erhält bis auf weiteres bei jedem Besuch (Handel, etc) PATRIOTS!

Zum Schluß noch ein Lob an die Macher des Spiels: Man kann nicht genug betonen, dass das ziemlich beeindruckend ist, was Ihr da bis jetzt schon bewerkstelligt habt. Hut ab und weiter so!! Die DApp ist jetzt schon nach gut einer Woche auf Platz 10 bei stateofthedapps.com - irre. Ich hoffe, Ihr könnt das Momentum halten!

Und an alle da draußen im Weltraum! Steem long and prosper!

Ich melde mich wieder, wenn ich auch meine Umgebung erkunden kann (wird aber etwas dauern, da ich aus Prinzip keine Truhen verwenden will).

image.png
pic: https://steempeak.com/nextcolony/@rivalzzz/nextcolony-divider-for-your-posts

Edit: OK, eine Truhe werde ich mal ausprobieren, aber nur eine!

Sort:  

Viel Spaß noch beim erkunden der Galaxien und viel Erfolg damit! :)
Danke für den Statistik link, ist wirklich cool aufbereitet, vor allem schön
Übersichtlich, lg

Magic Dice has rewarded your post with a 20% upvote. Thanks for playing Magic Dice.

Zweitaccounts sind echt nützlich. Mein 2. hat auch schon Minen auf 12 und geht jetzt auf Transporter. Hatte sogar das Glück, dass beide nicht allzu weit von einander entfernt liegen. Das wird dann lustig... in 16 Tagen... o_O

Mein Zweitaccount auch, ist beim Explorer sogar weiter.
Aber 16 Tage - so genau kannst Du das berechnen? Woher weisst Du, wie lange alle zukünftigen Upgrades brauchen? Und erfordert das nicht, dass Du manchmal um z.B. 4h in der Früh upgradest?

Das ist eine halb berechnete Schätzung. Ich weiß was die Gesamtkosten für die Forschung sind, und die sind der limitierende Faktor. Die hat @rondras ja mal gepostet. Die researchzeit an sich wäre ja weit kürzer (in etwa 7 Tage), daher spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, wenn mal einige Stunden lang nichts rennt, solange nur die Lager nicht überlaufen. Den vergleichsweise billigen shipyard ziehe ich eh parallel hoch.

???

Ist das die Zukunft?

Haben wir nicht ganz andere Sorgen in der Realität, als das die Masse immer mehr in virtuelle Phantasiewelten abdriftet?

Oder habt ihr Euch schon alle auf die Urkatastrophe der Menschheit vorbereitet?

reality.JPG

Im Ernst, ab und zu mal das Gehirn auslüften ist gut für die Psychohygiene

Ein wirklich lesenswerter Bericht, @stayoutoftherz, vielen Dank! :)

  • Upgrades zu revidieren wirft enorm viele Fragen auf. Das ist nicht so einfach und unterwandert quasi viele grundlegenden Ideen. Beginnend der Unveränderbarkeit der in die Blockchain geritzten Inhalte. Ich sehe da keinen Weg in naher Zukunft.

  • Das eigene Ranking wird mit dem nächsten Update zu sehen sein. Wir mussten das aufgrund der Überlastung kurzzeitig reduzieren, um den Ansturm zu bewältigen.

  • Grafiken für jede Ausbaustufe wären nicht verkehrt. Es ist aktuell nicht realisierbar, denn der Aufwand für die Gebäude ist enorm. Robert haben wochenlang an den Gebäuden gearbeitet, ich denke, viele unterschätzen den Aufwand. Aktuell stehen viele Planeten aus und dann arbeitet Robert an den Schiffen für das nächste große Modul Battle.

  • Zwischen Accounts wechseln: hust ...also nur weil wir uns nicht gegen Multi Account Nutzung aussprechen, heißt das nicht, das wir das unterstützen. In einem dezentralen Spiel - und das ist unser Anspruch - können wir keine Accounts löschen. In jedem anderen Spiel werden identifizierte Multi Accounts gelöscht, wir aber nehmen die grundlegenden Prinzipien der Blockchain ernst und arbeiten mit dieser besonderen Herausforderung.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, kann ich alles verstehen und nachvollziehen :)

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.905 which ranks you at #4059 across all Steem accounts.
Your rank has improved 180 places in the last three days (old rank 4239).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 197 contributions, your post is ranked at #48.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 63441.26
ETH 2477.91
USDT 1.00
SBD 2.64