Der Spieleklassiker: Risiko

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemianer!

Wer von Euch hat früher Risiko gespielt? Kürzlich wurde die Klassikversion neu aufgelegt (oder gab es die immer?). Ich hatte das Spiel längst aus den Augen verloren, aber durch die eigenen Kinder bin ich wieder dazu gekommen, und letztens war wieder ein Spieleabend angesagt.

Es ist ja über 60 Jahre alt und es gibt mittlerweile viele Varianten und Verbesserungen, aber gerade diese Retrovariante hat für mich ihren Charme durch die Erinnerungen an früher...

Risiko.jpg

Über das Spiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_(Spiel)

Sort:  

Definitiv eines der besten Spiele :)

Hier hier hier, ich habe es gespielt. Das war mega gut. Ach schön, ich glaub ich muss mir die alte Version bald mal besorgen.

Eins der wenigen Spiele, die wir in der Familie nicht haben. Wäre glaube ich auch nie was für uns gewesen.
Wobei - evtl. gab's da mal eine Herr der Ringe Version; aber auch die wurde so gut wie nie gespielt.
Da hat(te) anderes Priorität. Sankt Petersburg oder Tishu. Oder die "Bohnen"-Spiele (Bohnaparte etc.)
Früher dann noch Tikal und Carcassonne...

Mein absolutes Lieblingsspiel, ich habe es sogar zum Online-Weltmeister und Vize-Weltmeister geschafft :-) Leider gibt es die Plattform www.takto.de nicht mehr :-(

Wow, wusste gar nicht, dass man das online spielen kann!

Ich weiss nicht, wann die online-Plattform "eröffnet" wurde, aber ich gehörte ab 2003 der Gemeinde an. Sie war zwar hauptsächlich über die D-A-CH-Staaten verteilt, aber auch die ein oder anderen Teilnehmer aus Übersee. Es gab sogar reale Treffen mit Kurz-Turnieren an verschiedenen Wochenenden. In der Spitze gab es weit über 1000 Spieler, die Weltmeisterschaften hatten Gruppenphasen und anschliessend spielten die 1. und 2. in Viertel, Halb-und Finale 2 X pro Jahr den Einzel-und Teamweltmeister aus. Meine beiden Büro-Partner waren 2 Fach-Teamweltmeister. Die Plattform gab es bis mind. 2012, ist aber aus Kostengründen eingestellt worden. Hatte allerdings auch hohes Sucht-Potential, da es viele verschiedene Spielmodi gab. Ich hab dort so knapp 2500 Partien gespielt und hatte einen sehr hohen Koeffizienten (Sieg-Niederlageverhältnis), Weltmeister wurden neben mir eigentlich nur 6-8 andere Kandidaten... obwohl die Ex-Weltmeister immer von allen anderen zuerst attackiert wurden... Qualität setzt sich letztendlich immer durch. Es gab allerdings auch Spieler mit weit über 20.000 Partien... kannst ja mal durchrechnen, wie lange die am Rechner saßen :-)))

Sehr interessant, vielen Dank für diese Einblicke!

Moi

Hatte aber immer ein ähnliches ende wie Monopoly - Aufgabe wegen Zeit :D

Bin ein großer Fan!

Oh da kommen Erinnerungen hoch!
Stundenlang haben wir uns damit beschäftigt und viele Wochenende damit verbracht =)
Mal schauen, ob wir das hier in Norwegen bekommen, den so eine Runde Risiko wäre schon längst wieder mal fällig!
Beste Grüße
Sarah

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.220 which ranks you at #8211 across all Steem accounts.
Your rank has improved 3 places in the last three days (old rank 8214).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 305 contributions, your post is ranked at #126.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62007.73
ETH 2389.39
USDT 1.00
SBD 2.49