Der alternative Adventkalender - Tür 4

in #deutsch6 years ago

Wer findet den Fehler?

image.png

zur Erinnerung, der Originaltext:

  1. Lasst uns froh und munter sein
    und uns recht von Herzen freun!
    Lustig, lustig, traleralera!
    Bald ist Nikolausabend da,
    bald ist Nikolausabend da!

  2. Bald ist unsere Schule aus,
    dann ziehn wir vergnügt nach Haus.
    Lustig, lustig, …

  3. Dann stell’ ich den Teller auf,
    Nik’laus legt gewiß was drauf.
    Lustig, lustig, …

  4. Steht der Teller auf dem Tisch,
    sing’ ich nochmals froh und frisch:
    Lustig, lustig, …

  5. Wenn ich schlaf’, dann träume ich,
    jetzt bringt Nik’laus was für mich.
    Lustig, lustig, …

  6. Wenn ich aufgestanden bin,
    lauf’ ich schnell zum Teller hin.
    Lustig, lustig, …

  7. Nik’laus ist ein guter Mann,
    dem man nicht genug danken kann.
    Lustig, lustig, …

Es ist ein Lied zum Festtag des heiligen Nikolaus von Myra, Text und Melodie stammen aus dem 19. Jahrhundert. Der Verfasser ist nicht genau bekannt, möglicherweise ist es Josef Annegarn (1794–1843).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasst_uns_froh_und_munter_sein

image.png

PS: Wenn man mit dem Slogan nicht einverstanden ist, kann man ja als Konsument entsprechend reagieren, das ist die einzige Sprache, die die "bunten" Konzerne verstehen.
image.png

image.png

Sort:  

Ist interessant, dass dies gleich von mehreren Firmen genutzt wurde. Aber bunt ist momentan sowieso "IN", bei uns gibt es auch einen Fördertopf, der "Bunter Leben" heißt.

Das ist jetzt schon leicht amüsant, dass du dich gerade beim Nikolaus, einem Fest eines nahöstlichen Heiligen, bei dem es um die christliche Nächstenliebe geht, über einen Werbeslogan aufregst, in dem es um bunte Mode und bunt verpackte Schokis geht...

Freut mich, dass Du Dich amüsierst. Du hast es halt auf Deine Weise interpretiert.
Mir ging es um die Verballhornung (oder Instrumentalisierung, um ein moderneres Wort zu benutzen) eines traditionellen Textes des bloßen Kommerzes wegen.

Guten Morgen @stayoutoftherz, gelungener Beitrag zum Nikolausi. Alles so schön bunt hier. Liebe Grüße Alexa

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.291 which ranks you at #7823 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 210 contributions, your post is ranked at #124.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62900.39
ETH 3357.78
USDT 1.00
SBD 2.47