You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist eigentlich die Paleo Diät?

in #deutsch6 years ago (edited)

Guten Morgen @de-stem!

Danke für Deinen Kommentar! Ich finde Deine Skepsis berechtigt und gut und versuche einfach mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

Ja, ich bin überzeugt, das stimmt, aber ich habe diese Ernährungsweise auch so für mich angepasst, dass es stimmig ist (daher 80/20) und der Erfolg gibt mir recht. :-) Allerdings esse ich kein Getreide - auch nicht manchmal!

Auf Deine Frage nach den wissenschaftlichen Belegen von Paleo im Vergleich zu einer "ausgewogenen Ernährung" muss ich ein bisschen differenzierter eingehen.

Zunächst die Gegenfrage, was ist eine "ausgewogene Ernährung"?
Schon bei dieser Frage kann man einen ganzen "Ernährungsdiskussionskrieg" auslösen, denn je nach dem wen Du fragst (Veganer, Paleoaner, Vegetarier, Frutarier oder Deine Grossmutter) wird die Antwort unterschiedlich ausfallen!
Nach der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ist eine ausgewogene Ernährung für viele Menschen heute alles andere als gesund. Kohlenhydratreiche Kost, stärkehaltiges Gemüse etc... ist sicher kein Problem für Menschen die sich viel bewegen - nicht aber für unsere heute meist sitzende Gesellschaft geeignet (wie man leider oftmals sehen kann).

Es gibt inzwischen viele Studien über Milch (meist sind das keine positiven Ergebnisse) und über Getreide. Auch die Zölliakie (die Glutenunverträglichkeit in ihrer schlimmsten Form) ist inzwischen als Krankheit anerkannt etc.. Und auch hier gibt es einiges an Studien die uns zeigen wie "schädlich" Getreide für den Körper sein kann.

Und ich will es gar nicht verschweigen, es gibt auch wieder "Gegen"Studien. Das Thema ist sicherlich sehr komplex und beschäftigt auch heute noch viele 1000 Wissenschaftler weltweit.

Die Antwort also gleich vor weg : JA!! ... es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, das die unterschiedlichen Komponenten der Paleo Ernährung nicht nur gesund sondern auch heilend sind.

Geforscht wird hier insbesondere auf dem Gebiet der Autoimmunkrankeiten und in der Krebstherapie!


Sehr bekannte Forscher und Paleo Verfechter :

Dr. Terry Walsh (The Walsh Protocoll) in den USA

  • eine Ärztin, die aufgrund ihrer eigenen Multiple Sklerose diese Forschung begann und vorangetrieben hat....und immer noch betreibt

Dr. David Perlmutter (USA) - Neurologe und Ernährungswissenschaftler - spezialisiert auf die Darm/Gehirn und die Auswirkungen von Getreide auf unseren Körper (Schäden im Zusammenhang mit Alsheimer, Pakinson etc..)

Prof. Dr. Jörg Spitz - auch der Deutsche Vitamin D Papst genannt - hat als Nuklear Mediziner sehr viel in der Krebsforschung bewirkt und zahlreiche Veröffentlichungen geschrieben

auch Dr. Sarah Ballantyne, die ich schon in dem Artikel erwähnte, arbeitet sehr wissenschaftlich und hat ihre Erkenntnisse auf zahlreiche wissenschaftliche Ergebnisse, Studien und Artikel renommierter Journals gestützt.

Ich könnte Dir jetzt noch zahlreiche weitere aufschreiben, aber das würde vermutlich zu weit führen und den Rahmen sprengen. :-)


Kurzes Fazit:

Die Komponenten der Paleo Ernährung würde ich als sehr ausgewogen und gesund bezeichnen, da der Fokus auf Qualität sowohl bei der Auswahl des Fleisches als auch des Obst und Gemüses liegt. Hält man sich strikt an die Regeln sind auch Ziegen- und Schafmilch/ Käse "erlaubt". Zahlreiche Variationen wie z.B. Keto oder Primal Ernährung (die ebenfalls mit der Paleo Ernährung einhergehen, sich aber in ein paar Punkten unterscheiden) lassen auch Milchprodukte zu.

Letztendlich sollte man das ganze aber nicht zu dogmatisch sehen, sich komplett verwirren lassen und nur noch darüber nachdenken, was man essen "darf". Es geht nicht um dürfen und nicht dürfen, sondern vielmehr um Gesundheit und Vitalität.

Ich möchte auch niemanden überreden - sondern einfach mal aufzeigen, was diese Ernährungsform kann. Und vielleicht inspiriert es den einen oder andere zum Ausprobieren.

Die Paleo Ernährung lässt sich, dank ihres Facettenreichtums, sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen und hilft Dir Dich gesund und ausgewogen zu ernähren.

(Blutwertmessungen geben da einen guten Überblick und lassen manch einen Arzt staunen :-))

Uppppsss - jetzt ist die Antwort doch ganz schön lang geworden! ☺️

Sort:  

Hab grad gesehen dass ich mit dem falschen account kommentiert habe... sorry dafür.
Und danke für die ausführliche Antwort, auch wenn ich die konkrete Quellenrecherche immer noch selbst machen muss, weiß ich jetzt immerhin, nach welchen Autoren ich ausschau halten kann. ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99