BitConnect Experiment - Exit

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Leute,

wie ich euch vor ein paar Monaten mitgeteilt habe, hatte ich ein Experiment gestartet, welches mir selbst aufzeigen sollte, ob BitConnect ein legitimes Anlagesystem ist oder ob es sich um einen Betrug handelt. Jeder, der die Nachrichten der letzten 3 Monate verfolgt hat, wird wissen, dass BitConnect das Lending Programm inzwischen beendet hat. Dies ist im zeitlichen Zusammenhang mit diversen Cease and Desist Orders aus einigen amerikanischen Bundesstaaten geschehen. BitConnect hat dann allen Benutzern, die noch Geld in dem Programm angelegt hatten, den Gegenwert in BitConnect Coins ausgezahlt. Da es sich beim BitConnect Coin um einen Utilitycoin handelt, und dem Coin der einzige Nutzen entzogen wurde, als das Lending eingestellt wurde, haben die Nutzer aus Panik ihre Coins so schnell es ging verkauft, was natürlich zu einem enormen Kurssturz geführt hat. Die Nutzer, die nicht schnell genug reagieren konnten, haben dadurch sehr viel Geld verloren...

War es ein Exit-Scam?


Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es hier gibt mehrere mögliche Sichtweisen gibt. Gehen wir einmal davon aus, dass BitConnect nicht als Scam konzipiert war. Es wurde also eine Lending Plattform geschaffen, die mit Hilfe eines Utilitycoins den Nutzern die Möglichkeit geboten hat, Geld anzulegen. Um mehr Nutzer anzulocken wurde den Promotern eine Provision gezahlt, wenn deren geworbene Nutzer ebenfalls Geld anlegen. Da die einzige Einzahlungsmöglichkeit Bitcoin war, das Lending selbst aber über den BitConnect Coin (dessen Gegenwert in Dollar) abgewickelt wurde, konnte BitConnect schön darauf spekulieren, dass der Bitcoin schneller im Kurs steigt, als das angelegte Kapital der Nutzer durch Zinsen. Angeblich soll es auch einen Trading Bot gegeben haben, dessen Existenz aber bis heute weder bewiesen noch widerlegt wurde. Über diesen Bot hätte BitConnect weiter Geld verdienen können.

Nachdem das Lending dann eingestellt wurde, ist seitens BitConnect eine Entscheidung getroffen worden, die viele Nutzer finanziell geschädigt hat. Es wurde das gesamte angelegte Kapital in BCC wieder ausgezahlt. Dass dies aus ehrlicher Sicht kein cleverer Schachzug war, hat der darauf folgende Ausverkauf und der damit verbundene Kurssturz gezeigt. Ob dies aus betrügerischer Absicht oder einfach nur unüberlegt geschehen ist, lässt sich nicht beweisen. Was auch immer der Grund war, es hat dazu geführt, dass die Nutzer viel Geld verloren haben.

Was sagt das Netz dazu?


Viele haben BitConnect bereits eine betrügerische Absicht unterstellt, als die Seite noch aktiv war. Die Begründungen basierten im Großen und Ganzen darauf, dass das mehrstufige Partnerprogramm ein Pyramidensystem ist und somit ein Betrug sein muss. Die Promoter der Seite wurden entweder von ihren Anhängern gefeiert oder aber von der Gegenseite als Betrüger bezeichnet. Nachdem die Seite nun mehr oder weniger geschlossen wurde und sehr viele Leute GEld verloren haben, fühlen sich die damaligen Kritiker natürlich in ihrer Meinung gestärkt. Das Bashing der ehemaligen Promoter geht weiter. Die Channels der Hater leben weiterhin vom BitConnect Bashing...

Was ist mein Fazit?


Bisher ist weder bewiesen ist, dass es den Trading Bot nicht gab. Es ist auch nicht beweisbar, dass die Seite von Anfang an darauf ausgelegt war, die Nutzer abzuzocken. Es bleibt ein fader Beigeschmack, WIE die Seite zum Ende hin mit den Geldern der Nutzer umgegangen ist. Ob dies böswillig oder grob fahrlässig geschehen ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich hat sich aber gezeigt, dass meine Einschätzung von Anfang an richtig war. Mir war von Anfang an bewusst, dass es sich um ein Ponzi Schema handeln könnte. Mir war auch klar, dass ich auf Grund des hohoen Verlustrisikos nicht mehr einsetzen sollte, als ich bei einem Totalverlust verkraften kann. Ich hab durch meine eigene Reinvestitionsstrategie mehr Geld herausholen können, als ich reingesteckt habe. Mein Experiment sehe ich als gescheitert an, da nicht 100% klar ist, ob die Seite tatsächlich ein Betrug war oder nur aus Unbedachtheit zum Verlust von sehr viel Geld bei noch mehr Nutzern geführt hat. Ich freue mich, dass ich mehr Geld aus der Seite herausgezogen habe, als ich hineingesteckt hab. Ich bin auch froh, dass ich das bekommene Geld nicht durch Referrals erlangt hab, sondern durch die täglichen Auszahlungen. Ich kann von meiner Seite aus nicht behaupten, betrogen worden zu sein. Die Kryptowelt ist (noch) weitesgehend unreguliert. Das heißt natürlich nicht, dass jeder tun darf was er möchte, aber dass es zu wenig Regeln gibt, an die sich alle beteiligten halten (müssen). Aus diesem Grund wird es noch lange immer wieder Verlierer und Gewinner geben. Es wird auch weiterhin viel FOMO und FUD geben, wodurch das tatsächliche Einschätzen von Risiken bei Geldanlagen im Kryptobereich (fast) unmöglich ist. Ich freue mich, dieses Experiment durchgeführt zu haben, auch wenn ich mir klarere Ergebnisse gewünscht hätte.

Sort:  

wasa wasa wasssssssaaaaaaaaaaaapppppppppppp

Congratulations @splatmat! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97