Hört auf zu betteln!

in #deutsch6 years ago

Hier ein kleiner Rant an die Steemit Community, denn einige Leute auf Steemit sind unverschämt.

Betteln

Bitte, bitte, bitte...

Wenn es um Geld und Anerkennung geht werden manche Menschen schnell frech und möchten mit möglichst geringen Aufwand viel erlangen. Da gibt es welche, die ganz unverschämt schreiben: «Wenn du mich Upvotest gebe ich dir du 100 SBD!» oder «$400,000 Steem Dollars free.» meistens mit einem nichtssagendem Bild dazu, damit es auch Aufmerksamkeit erlangt. Nun, wer solche Posts ernst nimmt ist wirklich selber schuld und darum kann man diese art von Posts auch getrost ignorieren. Doch dann gibt es noch die Bettler, die schon hausieren gehen. Diese Spezis von Steemer schreiben unverblümt in die Kommentare: «Bitte folge mir, ich gebe dir auch ein Upvote dafür.» oder «Ich gab dir ein Upvote gib mir nun auch einen.» Diese belästigende so wie fast schon erpresserische Art ist ganz schön dreist und so funktioniert Steemit nicht Freunde.

Wenn du mich Upvotest gebe ich dir du 100 SBD!
$400,000 Steem Dollars free.
Bitte folge mir, ich gebe dir auch ein Upvote dafür.
Ich gab dir ein Upvote gib mir nun auch einen.

Da gibt es aber auch noch die Anderen, diese schreiben wirklich grottige Artikel und schwurbeln vor sich her. Der inhalt ist aus der Luft gegriffen und ist wirklich kein Mehrwert für alle. Wenn solche Artikel mir zu bunt werden, dann flage ich diese auch schon mal. Doch genau diese Leute beschweren sich dann den Kommentaren und betteln darum, dass man dann Flag wieder entferne möge. Ne so nicht Kollege!

Qualität bitte

Nicht so Leute, das ist nicht der Sinn und ihr werdet auf Steemit nicht weit kommen. Liefern und nicht betteln, dann bekommt ihr eure Belohnung. Postet Artikel, Fotos, etc. mit Qualität, die ihr selber erstellt habt. Klaut nicht einfach aus dem Internet, das wird schnell bemerkt und abgestraft. Einen guten Artikel zu schreiben benötigt Zeit und ein wenig Gehirnschmalz aber wird schlussendlich belohnt. Dies Belohnung ist eine organisch gewachsene Follower Anzahl, die auch gerne deine Artikel ansehen und lesen. Dafür erhälst du auch Upvotes und Resteems so wie einen Austausch in den Kommentaren. Was dann schlussendlich Qualität ist bestimmen immer noch die anderen Nutzer aber nur ein fremdes Bild oder Video zu posten ohne einen persönlichen Kommentar oder Analyse ist schon ein wenig arm.

Ehrlicher Bettler
Ehrlicher Bettler (Quelle: Focus Online)

Bring dich ein

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass du konstruktive Kommentare lieferst ohne um ein Upvote zu betteln. Bring dich in die Diskussion ein und trage was zum Thema bei und werde bitte nicht beleidigend. Man muss nicht die selben Meinung wie der AutorIn teilen aber man kann unaufgeregt seine eigen Meinung kundtun. Das nennt sich Dialog und hilft beiden weiter. Wenn jemand der Meinung ist, du trägst zur Diskussion bei, dann erhälst du Follower und Upvotes. Nur mit betteln vergraulst du die Leute und wirst entweder geflagt oder gemutet. Heul dann aber nicht rum, um Himmels willen.

Scam ist auch nicht weit

Natürlich sind sobald es um Reichweite, Ruhm und Ehre und vor allem um Geld geht die Scamer nicht weit. Man kann das sicher nicht verhindern aber Steemit gibt einem Mechanismen wie flagen und muten zur Hand. Wenn es jemand zu bunt treibt, dann kann man diese durchaus auch anwenden. Es sinkt die Reputation des Autoren und evt. besinnt sich dieser besserer Content zu erstellen. Ich weiß das es ein Wunschdenken ist aber man hat zumindestens die Werkzeuge gegen Scamer und Bettler. Diese bevorzugen es leider mehr zu jammern und um Vergebung zu betteln als guten Content mit Mehrwert zu schaffen. Wie weit muss man gesunken sein um Belohnung für seinen quatsch zu betteln, mein Gott!

Am Ende des Artikels ein Bild, Text oder Link, der zum followen, resteemen oder upvoten so wie kommentieren auffordert finde ich nicht schlimm, denn diese Aufforderung steht ja nicht im Fokus des Artikels. Ich mache das auch und ist auch durchaus legitim. In diesem Sinne: Was ist eure Meinung zu diesem Thema und was sind eure Erfahrungen damit auf Steemit und wie geht ihr damit um? Ein Upvote würde ich mich freuen 😉

Follow!

Sort:  

Sehr schön geschrieben, ich denke das kann vielen sehr hilfreich sein.

Danke dir! Wir alle können alle was zur Qualität auf Steemit und dem Internet im allgemeinen beitragen aber dazu gehört auch ein wenig Arbeit. Es darf sehr wohl von den Mechanismen der negativ Bewertung gebraucht gemacht werden, sofern dies auch Quatsch kennzeichnet.

Gut zu wissen, irgendwie hab ich mich mit der ganzen steemit-Methodik noch nicht näher beschäftigt, denn ich schreibe einfach gerne mir meinen Müll von der Seele und schätze steemit für seine Zensur-freie Zone. Ausserdem hoffe ich, dass noch viel mehr youtuber/facebooker hierhin umziehen, um diesen "erzieherischen/manipulierenden Multis mal den Stinkefinger zu zeigen ;-)

Das die User sich gegenseitig ein wenig erziehen und nicht jeden Müll/Spam/Scam auf Steemit zulassen ist absolut legitim. Denn ich finde, eine Selbstreflektion bevor man seinen "Müll" von der Seele schreibt tut meistens sehr gut.

Dieser Artikel ist übrigens auch aus Frust über diese Steemit Bettler entstanden und wurde auch von der Seele geschrieben. Vorher machte ich mir aber ein paar Gedanken um den Artikel auch konstruktiv zu gestalten.

Mein "Müll" kommt ja auch erst zustande, nachdem ich meine morgentliche Internet-Lektüre beendet habe, dann kommt die Reinigung/Karthasis in Form von Kritik/eigenen Artikeln/Kommentaren ;-)

The @OriginalWorks bot has determined this post by @spite77 to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61519.90
ETH 2995.96
USDT 1.00
SBD 3.45