Ein Projekt durch die Crowd finanzieren

in #deutsch4 years ago (edited)

Ich hatte hier auf Steem schon mal früher geschrieben, dass ich an einem Blockchain Projekt arbeite und dies wird nun mehr und mehr konkreter. So weit so gut aber das heißt auch das ich mehr Zeit damit verbringe und ein grosser Teil meiner Freizeit darauf geht. Das wäre alles nicht so schlimm und ich mache dies auch gerne ist aber so nicht mehr zu stemmen. Die eine Frage ergibt sich daraus automatisch: Wie kann ich dieses Projekt im Voraus finanzieren um davon zu leben?

Ethereum

Wie bei jedem ambitioniertem Projekt, das man privat anfängt und wächst, kommt mal der Zeitpunkt bei dem man sich fragt: Soll ich den Schritt wagen um davon leben zu können und wer finanziert das mir? Das heißt, sein Hobby zum Beruf machen und dafür Vorschusslorbeeren in finanzieller Form zu erhalten. Das ist wahrlich kein einfacher Weg auch der Grund an dem einige scheitern. Des weiteren ist die Frage wie bei jedem Geschäft, wer ist bereit dafür zu zahlen. In diesem Fall, wer zahlt im Voraus und hat den Glauben an dem Projekt bei dem das eigentliche Produkt noch nicht besteht?

Das Projekt

Das Projekt ist ein Blockchain-Projekt das dann schlussendlich eine DApp die auf der Ethereum Blockchain aufbaut. Warum ich auf Ethereum setzte und nicht auf z.B. Steem habe ich schon in einem frühren Artikel erläutert. Es wird daraus hinaus laufen, das es einen eigenen Token für dieses Projekt gibt, dies ist jedoch nicht das primäre Ziel vom Projekt.

Ziele

Das Ziel vom Projekt ist es eine Lieferkette auf der letzten Meile für jedermann auf der Basis von der Blockchain zu etablieren. Alle können ihre Produkte überall hin liefern lassen (zu mindestens theoretisch) und alle können sich was dazu verdienen wenn diese den Transport übernehmen.

Beispiel

Konkret heißt das z.B.: Ich bestelle mein Abendessen als Lieferung bei einem guten Restaurant, doch dieser hat keinen eigenen Lieferservice. Da kommt das DApp ins Spiel, denn das Restaurant sagt was, wann, wo abgeholt und dann wann, wohin gebracht werden soll. Eine dritte Person wird benachrichtigt wenn sich diese in der Nähe vom Restaurant befindet. Da diese so oder so auf dem Heimweg von der Arbeit ist, kann sie das Essen gleich mitnehmen und bei seinem (entfernten) Nachbarn abgeben. Der Besteller bestätigt das Erhalten vom Essen und somit erhält der Bote auch seine Provision für den Transport.
Das kann genau so für schnell zu überbringende Briefe oder Dokumente geschehen oder einfach nur Bestellungen von allerlei Waren aus dem Internet.

Delivery

Status

Der Status ist zum jetzigem Zeitpunkt noch relative mau, da ich noch nichts konkretes zum Anbieten habe außer die Idee. Da muss dringend eine Webseite und Social-Media Aktivitäten her, wichtig ist sicherlich auch eine Roadmap so wie Whitepaper und einen Finanzplan damit die zukünftigen Finanziers sehen wo wie viel Geld verwendet wird. Da sind noch einige wichtige Schritte zu erledigen und einige sind sicherlich auch eine gewisse Hürde. Ich habe mal die Wichtigsten weiter unten mal aufgeführt.

10 wichtige Schritte

  • Whitpaper schreiben & veröffentlichen
  • Raodmap mit realistischen Meilensteinen
  • Finanzplan schreiben & veröffentlichen
  • Webseite und Blog, Video & Social-Media erstellen
  • Initialen Financiers finden
  • Blockchain Contract schreiben & testen
  • DApp Benutzerfreundlich gestalten
  • Marketing & Werbung für die Verbreitung der DApp
  • DApp in der Allgemeinheit etablieren
  • Marketing & Werbung für weitere Finanzierungsrunden

Blockchain

Die Finanzierung

Der Angel so wie Knackpunkt ist wie bei allen Projekten, die Finanzen. Doch von wo nehmen wenn nicht stehlen ist ist auch immer die selbe Frage die aufkommt. Da gibt es einige gängige Modelle bei denen ich einige schon mal ausschließen kann. Verwandte so wie Bekannte und Freunde anfragen für die initiale Finanzierung geht nicht, da diese es nicht verstehen. Eigenkapital ist zu gering um damit mal eins bis zwei Jahren problemlos über die Runden zu kommen. Jetzt stellt sich die Frage, wer ist sonnst noch bereit einen Vorschuss zu geben?

Token Sale

Bei einem Blockchain Projekt hat sich immer wieder der ICO oder IEO als probates Mittel der Finanzierung ergeben, doch ich persönlich bin kein grosser Freund davon, warum habe ich vor einiger Zeit mal in einem Artikel erwähnt. Wie schon weiter oben erwähnt ist es nicht das primäre Ziel vom Projekt Tokens zu erstellen und diese zu verkaufen. Der Token sollte nur eine reine funktionelle Rolle übernehmen.

Crowdfunding

In dieser Lücke könnte z.B. eine Crowdfunding Kampagne einspringen und dies zugleich zu einer Verbreitung des Projekts beitragen. Anderseits muss man auch sagen, dass die Hochzeit der Crowdfunding schon wieder vorbei ist. Natürlich gibt es da die Klassiker wie Kickstarter und IndieGoGo aber auch die auf Steem basierende Platform Fundition. Ich persönlich sehe Crowdfunding eher als Marketing Instrument als eine reale große Finanzierung.

Finance

Potente Financiers Finden

Wie oben beschrieben habe ich momentan so gut nichts außer die Idee anzubieten und es müssten sicherlich mindestens die ersten drei Schritte der oben aufgeführten wichtigen Punkte erstellt sein um Financiers zu finden, die dann auch noch bereit wären wenigstens einem ein Ohr zu leihen. Das heißt, man müsste einiges an unbezahlte Arbeit in das Projekt rein stecken um dann evt. etwas Geld zu sehen. Doch wie kommt man am besten mit wenig Geld und Aufwand an diese potenten Financiers ran? Ich weiß das so was schwierig ist und ich weiß auch wie oben erwähnt, da von meiner Seite noch Arbeit in das Projekt gesteckt werden muss.

Betteln?

In dieser frühen fase um finanzielle Unterstützung zu bitten kommt dem Betteln gleich, da ja außer die Idee nicht wirklich was geboten wird. Wie geht ihr damit um oder habt ihr schon solche Projekte unterstützt? Würdet ihr zu mindestens mikro Beiträge (1.--, 5.--, 10.--) dazusteuern, damit es fahrt aufnehmen kann und sich dann weiter entwickelt? Oder sagt ihr euch meine Unterstützung bei so was ist nur die Idee zu verbreiten und mittels Upvotes und Likes zu puschen? Schreibt mir dies bitte in die Kommentare.

Dann traue ich mich mal hier zu betteln und gebe hier mal meine Krypto-Wallets-Adressen an:
ETH: 0x73aEbc431A94458a369A49F5445116aeA6EEE1CF
BAT: 0xDd92B5cBCE46cD7b8E845016f476Aa5Ba03de201
SBD: @spite77
STEEM: @spite77
XMR: 4AsUM9ywc4QRC8pG8bwqD3UJHpYV6Stv7Pc9BA6ZBsSHeBUGTQB2uVxSXGjHqo6KdNBvrohS5AYjZScTKgUHLPR74g4GhLh
PayPal: https://www.paypal.me/melcer

Fazit

Erstmal Danke, dass du bis hierhin gelesen hast und eine Einfache so wie 100% richtige Lösung dazu gibt es nicht, dies variiert je nach Projekt. Wenn du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast würde es mich freuen diese im Kommentar zu teilen.

Sort:  

Glaub man kann hier mit Artikeln über genau diese Thematik mehr Geld verdienen als durch den Versuch so ein Projekt selbst zu starten. Es klingt nach sowas wie dezentralisiertes Lieferando. Aber wer nicht die Bekanntheit und das Geld hat, welches Lieferando hat, wird da nichts machen können:

Erfolg = Innovation/2 x Marketing²

Ist sozusagen ein Programmierfehler im Universum. Marketing ist schwer und kostet Unsummen. Vor allem wenn gerade kein ICO-Hype ist und es um ein System geht das sowieso erst ab einer unglaublich hohen Userzahl irgendwann mal überhaupt jemandem etwas nützt. Es muss ja jedes mal zufällug jemand genau zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe sein und dann auch noch bereit sein den entsprechenden Weg für die Auslieferung zu reisen. Dazu kommt noch dass die die sich dafür interessieren wahrscheinlich eh fast alles Stubenhocker sind. Eigentlich müsste man halt mal Lieferando aufkaufen und dann in etwa so eine Dapp entwickeln wie du sagst, sofern die nicht selbst irgendwann auf die Idee kommen. Aber sie werden dann bestimmt nicht denken, dass sowas dezentral sein sollte.

Ich hoffe dich nicht zu demotivieren 😭

Das sehe ich auch so, darum auch den Fokus auf die Finanzen in diesem Post. Der Netzwerkefekt zu erzwingen ist sicherlich etwas vom schwierigstem was es gibt. Das ist ein Projekt, das ein Businesangel verlangt, leider.

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

DONNERSTAGS findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95