Mein Start mit der dApp EOS KnightssteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Ich hatte die Tage bei @nerdtopiaDE gelesen, dass er überlegt in eine Crypto-Währung ein paar Euronen zu investieren, die nicht STEEM ist. Eine seiner Optionen war EOS. Ich hatte ihm als Kommentare meine Erfahrung mit EOS und ein paar "Starttipps" für das auf der EOS-Blockchain basierende Game EOS Knights mitgegeben, die ich gerne auch mit euch teilen würde


Bildschirmfoto 2019-01-06 um 16.11.58.png
Quelle: https://eosknights.io/

Vorab: Ich glaube nicht an EOS. Persönlich bin ich der Meinung, dass diese Blockchain sich nicht über viele Jahre hinweg durchsetzen wird. Jetzt gerade hat sie einen Hype, und dieser Hype wird bestimmt noch 1-2 Jährchen ansteigen, aber ich wünsche mir eine Blockchain, der ich einen langfristigen Erfolg zutraue. Meine Gründe möchte ich hier nicht lang und breit erklären, aber den aktuellen Hype möchte auch ich teilweise mitnehmen. Daher haben meine Bruder @SooFlauschig und ich uns zumindest soviel EOS gekauft, dass man Aktionen auf der Blockchain machen kann (So wie man hier Steem Power braucht, braucht man bei EOS "CPU") und wir mit dem Spiel EOS Knights halbwegs gut starten können, da wir beide an Blockchain-Games interessiert sidn - insbesondere im mobile Bereich.

Wieviel EOS braucht man für unseren "Wunschstart"?

Theoretisch braucht man zum starten von EOS Knights nur 0.1 EOS um sich einen der drei Charaktere zu kaufen. Welchen der drei man sich davon kauft ist eigentlich egal, da die großen Unterschiede erst die Rüstungen und Waffen machen werden. Ab dann kann man theoretisch alles erfarmen. Man kriegt Materialen, craftet aus diesen Ausrüstung, kommt im SPiel weiter, kriegt bessere Materialien und crafte noch bessere Ausrüstung. Zwischendurch verkauft man mal ein seltenes Item, wenn man Glück hat und kann vielleicht irgendwann von dem Ersparten die weiteren zwei Charaktere kaufen.

pad screenshot

EOS Knights App Loading Screen

Mein Bruder und ich wollten allerdings schneller starten. Wir wollten soweit zum Start kommen, dass das Farmen etwas einfacher ist. Aber erstmal zu den CPU. Wir hatten gehofft, dass 10 EOS auf CPU und 1 EOS auf NET (Beides wichtig um überhaupt etwas machen zu können) reicht. Der EOS auf NET ist auch mehr als genug, der ist bei mir nicht einmal aufgebraucht gewesen. Mit 10 EOS auf CPU kam ich aber schon regelmäßig an Stellen, an denen ich nicht mehr spielen konnte. Mittlerweile habe ich auf 13 ausgerüstet und komm damit um einiges besser klar.

Als nächsten Schritt haben uns mein Bruder und ich natürlich direkt alle drei Charaktere gekauft, womit wir auf 0.7 EOS kommen. Diese Charaktere sollten als Ziel ein Titanium Set als Ausrüstung erhalten. Rüstungen gehen dabei hoch bis Level 5. Für einen schnellen Start haben wir direkt jede Waffe auf Level 5 gekauft (ca. 0.85 EOS pro Waffe). Danach haben wir Rüstungen und Ringe jeweils für jeden Charakter einen auf Level 1 gekauft mit hohem Prozentwert (jede Ausrüstung hat Prozentwerte, die angeben wie gut das Item im vergleich zu anderen gleichen Items sind). Für 6 Teile kostete dies insgesamt nichtmal 0.3 EOS.

Nun mussten die 6 Teile aber noch Level 5 erreichen. Beziehungsweise sie sind bei mir noch nicht Level 5, da ich noch im Prozess bin. Dafür muss man 2 Teile der gleichen Ausrüstung haben und diese fusionieren. Mit insgesamt 16 Teilen einer Ausrüstung kann man Level 5 für eine Ausrüstung erreichen. Diese Ausrüstungen zum fusionieren kaufen wir allerdings nicht mehr, sondern gehen einen billigeren Weg. Wir kaufen Materialien, mit denen man die Ausrüstungen selber schmieden kann. Zudem nutzen wir auch die Materialien die wir im Laufe des Games finden. Hier lassen wir uns also etwas mehr Zeit. Die Kosten für genug Materialien für drei Rüstungen Level 5 wären dabei 1.2 EOS und für drei Ringe Level 5 0.48 EOS.

Zudem brauchen viele Aktionen im Spiel Wasser. Das Wasser kann man auch beim Spielen erfarmen, für das ganze schmeiden haben wir allerdings jeweils 1 EOS für Wasser ausgegeben, was so nicht reicht um alles Level 5 zu bringen, aber mir fehlen nurnoch 3300 Wasser die ich gerade erfarme für die restlichen hochstufungen.

Zusammenfassend habe ich also mit ca. mit soviel EOS gestartet:

  • 14 EOS auf CPU/NET (dem SP der EOS Chain)
  • ca. 6 EOS um einen Stand zu erreichen, den ich zum Starten haben wollte

Wie macht man mit dem Spiel "Gewinne"?

Selbstverständlich ist der Anreiz vieler Spieler, dass man etwas von einer Kryptowährung erhält. Dies ist auch in EOS Knights möglich. Gefundene Materialien kann man nämlich auf einem Marktplatz verkaufen, bzw. man kann Rüstungen schmeiden und dann auch diese verkaufen. Ich selber habe bei meinem ganzen trading nach ein paar Tagen spielen 0.4 EOS an Gegenständen verkauft. Mein am teuersten verkauftes Item kostete dabei 0.1 EOS und mein Bruder konnte ein Material auch bereits für 0.15 EOS verkaufen. Mit der Level 5 Titanium Rüstung auf jeden Charakter kommt man im Spiel allerdings soweit, dass man mit viel Glück Materialien finden kann, die man auch für 1 EOS verkaufen könnte. Soviel Luck hatten in der kurzen Zeit aber weder mein Bruder, noch ich. Wenn ich das finden würde, könnte ich mich wahrscheinlich nichtmal entscheiden, ob man es verkauft oder selber gute Ausrüstung daraus schmiedet. Ich werde aber bestimmt nochmal ein "Gewinn"-Update machen, nachdem ich ein paar Monate und nicht nur ein paar tage spielte.

P.S. In dem folgendem Artikel beschreibt jemand, dass er mit ca. 15 EOS gestartet habe und damit einen Gewinn von 262 EOS gemacht habe. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber villeicht interessiert es ja jemanden hier: https://steemit.com/earning/@fundurian/howimade262eosplayingeosknights-b8kis9jr0t

Sort:  

Ich danke dir für die Anleitung und wie ich schon gesagt habe eos knight sieht interessant aus. Ich persönlich mag Blockchains wo ich mit meiner crypto auch was produktives machen kann wie hier auf steemit. Zwar haben andere chains mehr dapps aber 95% davon sind irgendwelche gambling apps.

Posted using Partiko Android

Gerne, ich bin mal gespannt wie EOS sich entwickelt. Immerhin kostet das nutzen der Chain keine EOS, sondern die kosten sind nur versteckt, da der wert indirekt inflationär sinkt. Und ja, ich mag es auch mehr, wenn man schonmal weiß, dass die Währung nicht einfach nur rumliegt :) und 0.1 EOS zum Starten von EOS Knights sind gerade mal 25cent bei aktuellem Kurs :D

oh, und vielen lieben danke für den Resteem!


You just planted 0.08 tree(s)!


Thanks to @sooflauschig

We have planted already
6024.71 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 32385.90
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94