Ein Gamer macht jeden Tag Sport - 9 Wochen Update

in #deutsch6 years ago

Am 07.06.18 habe ich mir das Ziel gesetzt jeden Tag Sport zu machen. Das war vor ca. 9 Wochen. Da ich aufhörte euch ein wöchentliches Update zu liefern, spreche ich heute über mein 9-Wochen Update

Ziel nicht erreicht

Es war traurig. Einer meiner traurigsten Tage der letzten Wochen. Ich war in einem kranken Loch gefangen, in dem es zwei Tage gab, an denen ich mich nicht bewegte. Kein Spaziergang, keine Liegestütze - garnichts. Das war ungefähr in Woche 6. Anfangs war ich mehr als enttäuscht mein Ziel nicht geschafft zu haben. Aber sich krank zu bewegen hätte nur zu noch mehr Krankheiten geführt. Ich habe allgemein das Gefühl, dass ich seitdem ich mich bewege häufiger mal krank bin und einiges an Schmerzen habe. Mein Rücken ist nicht gewohnt, dass er sich aktiv anstrengen muss. Normalerweise hockt er ja nur gekrümmt in einem Büro- oder Gamingstuhl. Vieles ist also neu für meinen Körper und er muss erstmal lernen damit umzugehen.

Dies zeigte mir allerdings auch, dass ich meinen Körper vielleicht nicht überanstrengen sollte. Daher habe ich seitdem Tage, an denen ich kein Sport mache. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Damit einher geht, dass man es als Ausrede nutzt, mal kein Sport zu machen (Einmal nicht, jetzt ist jedes mal nicht schlimm ...). Das wirkt sich daher stark negativ aus. Andererseits, war ich seitdem nicht wieder krank. In den ersten 6 Wochen war ich zweimal krank und Woche 9 ist ohne weitere Krankheit überstanden. Es scheint meinem Körper also besser mit dieser Entscheidung zu gehen.

Ich beobachte Ergebnisse

Das eigene Fett zu beobachten ist schwer. Man denkt dauerhaft, dass sich eh nichts verändert und der ganze Sport doch garnchts bringt. Es hat jedoch einen entscheidenen Vorteil, wenn man mit seiner Verlobten zusammen lebt: Sie sieht den Unterschied. Ihre Worte motivieren mich also dazu weiter zu machen. Sie sagt, dass sie das Fett schwinden sieht und ich bereits abgenommen habe, obwohl ich weiterhin fresse wie ein Schwein - aber gutes Essen ist auch zu lecker.

Zudem baue ich tatsächlich endlich Muskeln auf. Armmuskeln waren in meinem Körper bisher immer ein Fremdwort und ich machte bei der ersten Liegestütze schlapp. Mittlerweile seh ich einen kleinen Bizeps, wenn ich meinen Arm anspanne und ich mache erst nach der fünften Stütze schlapp ;) Zudem kann ich erstaunlicherweise unter meinem Bauchfett Muskeln sehen - JA - ich sehe den Anfang eines Sixpacks. Dieser ist nur leider unter dem Fett versteckt, sodass es noch lange dauern wird bis andere ihn sehen. Wenn ich aber weiter mache wie bisher, sollte auch das Fett langsam einen Abgang machen und wer weiß - vielleicht seh ich in einem Jahr aus wie ein relativ fitter Sportler ganz entgegen dem Gamer-Klischee.

strength session.jpg

Meine Standard-Übung

Von den 15-Minuten Übungen bin ich nicht weg gekommen. Immerhin mache ich überhaupt Sport, da zählt für mich jede Bewegung und es reicht um Veränderungen zu sehen. Allerdings habe ich einen ziemlich festen Ablauf. An vielen Tagen muss ich zur Arbeit, entweder zum arbeiten oder um an meiner Bachelorarbeit zu tüfteln. Dort fahre ich wenn es geht immer mit dem Rad hin. Dadurch habe ich schonmal ein gutes Ausdauertraining, um mein Fett wegzubrennen. Auf dem Rückweg fahre ich dabei auf Höchsttempo, um meinen Körper möglichst anzustrengen. Zuhause angekommen mache ich fast immer die gleiche Übung. Beine sind durchs Rad fahren trainiert, also fehlen Arme und Bauch. Ich nutze dafür die Pumatrac Übung Strength Session von Daniel Fox als Grundlage. Meine 15 Minuten sind so aufgebaut:

Ich springe direkt zur Plank, aufgewärmt bin ich vom Rad fahren. Danach mache ich die erste Circle-Übung so wie sie gemacht werden soll. Einige Liegestütze ersetze ich hingegen durch Liegestütze auf dem Knie. Den zweiten Circle mache ich hingegen eigen und ersetze die Beinübungen. Zuerst mache ich wieder Liegestütze und Trizeps-Liegestütze. Danach folgen sit ups. Die eingeplanten Burpees mache ich sogar wirklich, ende dann aber mit "one-leg lift ups", um meinen Bauch weiter zu trainieren. So aufgebaut bringen mir meine Übungen Spaß und ich bleibe motiviert zu trainieren. Ich bin wirklich glücklich mit meinen Veränderungen, jetzt heißt es sie weiter zu halten.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62980.29
ETH 2631.01
USDT 1.00
SBD 2.82