You are viewing a single comment's thread from:

RE: Habt mehr Langeweile!

in #deutsch6 years ago

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder von seinem Hirn Gebrauch machen würde!?

Die Menschen würden irgendwann plötzlich wieder anfangen, selbständig zu denken und eigene Meinungen zu entwickeln. Plötzlich würde keiner mehr den Kaufbefehlen (Werbung) folgen, sondern eigene Strategien entwickeln. Das kann natürlich nicht angehen – die Wirtschaft würde zusammen brechen, wenn jeder sein Smartphone oder Mobiltelefon 7 bzw. 10 Jahre nutzen würde.

Ich gebe zu: Ich bin mit beidem unterwegs und das aus gutem Grund. Das Smartphone dient mir als MP3-Player, da ist ein ganzer Bollerwagen voller CDs drauf. Die Kamera taugt was, ich kann MP3-Audio aufzeichnen, zwar mono, aber immerhin 192kb/s. Terminkalender, Notizbuch … schon praktisch. Aber ich habe noch nicht mal ein SIM-Karte in dem Ding. Zum Telefonieren habe ich so ein uraltes Schiebedings von Samsung aus 2008. Standby knappe 5 Tage. Wenn ich unterwegs bin ist das Ding sowieso aus. Meine Devise: "Don't call us, we call you!"

Back to top: Wer der Herde folgt, sieht immer nur Ärsche vor sich. Wer dann auf mentaler Ebene ständig Fernlicht und Blinker links an hat und versucht das Motto "Wo ich bin, ist vorne" zu leben, wird auf lange Sicht alles verlieren; zunächst sich selbst, dann seine engeren Beziehungen und wenn eine Ehe zerbricht, geht die Existenz gerne auch gleich mit drauf.

Aber das scheint ja so gewollt zu sein. Je weniger Rückhalt der einzelne Mensch in seinem sozialen Umfeld hat, um so leichter ist er als Kunde zu gewinnen. Man kauft nicht einfach Margarine. Man kauft das Lebensgefühl: Großes Haus im Hintergrund, die Familie an einem Tisch in einem Garten – eine Nummer größer und es wäre ein kleiner Park, – alle sind fröhlich und lachen und schmieren sich die Pampe fingerdick auf die Stullen. Dafür zahlt man dann an der Kasse auch gerne den doppelten Preis im Vergleich zur Discounterware.

Kreativität ist wie spaltbares Material: Kommt genug auf einen Haufen zusammen, entsteht eine Kettenreaktion, die nicht mehr aufzuhalten ist. Ich habe mittlerweile so viele "Eisen im Feuer" – manchmal komme ich mir vor wie einer dieser Zirkusartisten, die 20 Teller gleichzeitig auf Stäben rotieren lassen.

Das Zauberwort heißt Bildung. Auch wenn das Internet mehr und mehr vermüllt ist es immer noch ein selbsterklärendes Medium. Ich glaube ich werde das Thema in meinem Blog weiter behandeln, sonst wird das als Antwort zu fett.

Danke für den inspirierenden Beitrag!

Bleib' munter!

solid-state

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64564.26
ETH 3223.41
USDT 1.00
SBD 2.65