You are viewing a single comment's thread from:

RE: Regeln für Regenten (Rules for Rulers) oder: wie DU an die Macht kommst!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi montyty!

Ich finde diesen Artikel sehr informativ und inhaltlich gut geschrieben. Einige Aspekte vermisse ich jedoch. Cäsars Imperium wäre nie so groß geworden, wenn er das Volk wie im Abschnitt über Diktatur beschrieben, ausgebeutet hätte.

"Panem et circensis" – Brot und Spiele braucht das Volk, damit es nicht revoltiert, sondern brav und loyal bleibt. Daran hat sich seit über 2.000 Jahren nichts geändert. Winterolympiade, Sommerolympiade, Fußball-EM und WM, Bundesliga, Schweinekoteletts für 3,99 €/Kilo, der halbe Liter Bier für 59 Cent, die Flasche Wodka für 4,99 €/0,7l … dazu können sich dann auch dumme bildungsferne und arme Menschen mit niedrigem Einkommen einen Internetzugang samt iPhone leisten und sich stundenlang gegenseitig auf Facebook anpöbeln. (Was zum Lachen gefällig: http://de.webfail.com/ffdts)

Okay – man kann die Bevölkerung auch mit Gewalt kurz halten. Aber sind konsumgeile Menschen nicht von sich aus wesentlich motivierter, wenn es darum geht, durch Mehrarbeit bis zur Selbstaufgabe Unternehmensgewinne zu erwirtschaften, von denen sie dann ein paar Krümel abbekommen, um sich das neue, superhippe und ultramoderne $Produkt kaufen zu können. ('$Produkt' bitte ersetzen durch was immer gerade einfällt … Auto, Klamotten, das neueste Smartphone …)

Wir leben in einer Illusion von Demokratie. Die Lücke, die unsere Regierung vor mittlerweile 160 Tagen hinterließ, ersetzt sie vollkommen. Verwaltung und Beamtenapparat sind selbstlaufende Modelle und die Massenträgheit sorgt dafür, dass der alte Schwung, die bisherige Richtung, noch einige Zeit beibehalten wird, bevor das ganze Ding aus dem Ruder läuft.

Die wahren Machthaber sind die international operierenden Konzerne. Man sieht es am Beispiel Glyphosat: Keiner will das Zeug im Bier haben und niemand will, dass Bienen deswegen aussterben. Und? Wen interessiert das? Mit dem Stiefelabdruck von Monsanto im Rücken wurde die Verlängerung eben mal so per Federstrich durch gewunken. Basta! Friss und/oder stirb.

Noch ein Beispiel: Die Diesel-Debatte. Erst werden die Kunden von der Autoindustrie systematisch betrogen, dann werden Millionen von Fahrzeugen quasi über Nacht wertlos. Die Kosten für Umrüstungen der Fahrzeuge im großen Stil sollen nach Ansicht der Automobilhersteller vom Steuerzahler getragen werden.

Wenn die das durch drücken, ist das ein Armutszeugnis für unsere Demokratie.

Eine Bevölkerung ist auch nur eine Ressource und in D-Land eigentlich die einzige, die wir haben. Jede Regierung wird erkennen, dass man weiter kommt, wenn man das Pferd, auf dem man sitzt nicht zu Tode schindet.

Es ist schon seltsam, welche globalen Veränderungen von diesem kleinen Stückchen Erde ausgingen: Buchdruck und Reformation, Marxismus/Kommunismus, Fahrzeugentwicklung, der Prozessor … und wenn jemand gerade Musik via MP3-Player hört: Herzlichen Dank an das Fraunhofer-Institut. ;-) Ich bilde mir darauf nichts ein und Stolz ist bei mir etwas, das ich empfinde, wenn ich persönliche Ziele erreiche oder übertreffe. Dass ich zufällig hier geboren bin, ist schon okay. Eine etwas wärmere Gegend wäre mir lieber gewesen.

Zugegebenermaßen ist das hier ein Riesenthema, über das schon zahlreiche Bücher geschrieben wurden. Ich mache an dieser Stelle erst mal einen "Cut" und warte ab, was passiert. Vielleicht hast Du ja noch die eine oder andere Idee. Ich warte gespannt.

In diesem Sinne: Munter bleiben!

Gruß
solid-state

Sort:  

Sehr sehr sehr toller Kommentar!
Ich küsse deine Füße!^^
Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 55706.37
ETH 2969.28
USDT 1.00
SBD 2.24