Das totale Versagen

in #deutsch4 years ago (edited)

2020-02-06_Das totale versagen.jpeg

Der Fall Assange, ist, man muss das so sagen, ein Totalversagen der westlichen Demokratien.
Während die mächtigen über Leichen gehen können, lügen und betrügen, wo immer es geht, schweigt unsere Presse das Thema tot.
Stattdessen werden wir zugemüllt mit den Panikanfällen einer 16-Jährigen und Gender-Irrsinn (Hass).
Ich will da selber auch nicht tiefer drauf eingehen, lassen wir Nils Melzer den Folterbeauftragten der UN zur Sprache kommen: Vor unseren Augen kreiert sich ein mörderisches System.

Ein Zitat, es ist bei weiten nicht das erschreckendste, aber es zeigt, warum das Thema Assange kaum in den Medien auftaucht. Das ist für sich alleine eigentlich ziemlich erschreckend. Insofern passt es zur Medienkritik in diesen Blog, Journalisten, die sich von so einfachen Tricks kaltstellen lassen, braucht niemand.

Warum haben Sie sich denn nicht viel früher mit dem Fall befasst?
Stellen Sie sich einen dunklen Raum vor. Plötzlich richtet einer das Licht auf den Elefanten im Raum, auf Kriegs­verbrecher, auf Korruption. Assange ist der Mann mit dem Schein­werfer. Die Regierungen sind einen Moment lang schockiert. Dann drehen sie mit den Vergewaltigungs­vorwürfen den Lichtkegel um. Ein Klassiker in der Manipulation der öffentlichen Meinung. Der Elefant steht wieder im Dunkeln, hinter dem Spotlight. Stattdessen steht jetzt Assange im Fokus, und wir sprechen darüber, ob er in der Botschaft Rollbrett fährt, ob er seine Katze richtig füttert. Wir wissen plötzlich alle, dass er ein Vergewaltiger ist, ein Hacker, Spion und Narzisst. Und die von ihm enthüllten Missstände und Kriegs­verbrechen verblassen im Dunkeln. So ist es auch mir ergangen. Trotz meiner Berufs­erfahrung, die mich zur Vorsicht mahnen sollte.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf sniemeyer.de unter Das totale Versagen

Sort:  

Kann nur immer wieder Swinton zitieren, 1883:
"So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es in Amerika nicht, außer in abgelegenen Kleinstädten auf dem Land. Ihr seid alle Sklaven. Ihr wisst es und ich weiß es. Nicht ein einziger von euch wagt es, eine ehrliche Meinung auszudrücken. Wenn ihr sie zum Ausdruck brächtet, würdet ihr schon im Voraus wissen, dass sie niemals im Druck erscheinen würde. Ich bekomme 150 Dollar dafür bezahlt, dass ich ehrliche Meinungen aus der Zeitung heraushalte, mit der ich verbunden bin. Andere von euch bekommen ähnliche Gehälter um ähnliche Dinge zu tun. Wenn ich erlauben würde, dass in einer Ausgabe meiner Zeitung ehrliche Meinungen abgedruckt würden, wäre ich vor Ablauf von 24 Stunden wie Othello: Meine Anstellung wäre weg. Derjenige, der so verrückt wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, wäre auf der Straße um einen neuen Job zu suchen. Das Geschäft des Journalisten in New York ist es, die Wahrheit zu verdrehen, unverblümt zu lügen, sie zu pervertieren, zu schmähen, zu Füßen des Mammon zu katzbuckeln und das eigene Land und Volk für sein tägliches Brot zu verkaufen, oder, was dasselbe ist, für sein Gehalt. Ihr wisst es und ich weiß es; Was für ein Unsinn, einen Toast auf die ‚Unabhängigkeit der Presse‘ auszubringen! Wir sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne. Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton
Wird sich auch nicht ändern.
Wobei der aktuelle Aufruf für Assange schon wahrgenommen wird.
BGvB.

Richtig gutes Zitat danke, falls deinerseits keine Einwände existieren würde ich das gerne für einen Beitrag in meinen Blog mitverwenden. Es ist einfach treffend und passt perfekt zu meinen Medienkritischen Themen.

Is nicht mein Zitat, aber auch wenn es meines wäre immer gerne! BGvB.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 56556.00
ETH 2492.21
USDT 1.00
SBD 2.22