Die Raikov Methode

in #deutsch7 years ago

Gute Ideen entstehen meist dann, wenn wir ein Problem aus einem anderen Blickwinkel
betrachten. Wenn wir nicht das Problem sehen, sondern einen Weg suchen, um ans Ziel
zu gelangen - vielleicht sogar einen Umweg. Auf demselben Prinzip basiert die Methode,
sich in eine andere Person hineinzuversetzen. Wie wirkungsvoll dies ist, konnte vor
Jahren schon der russische Psychotherapeut Vladimir Raikov zeigen. Er entdeckte die
Methode des geborgten Genies: Dazu versetzte er seine Klienten in Tiefenhypnose und
suggerierte ihnen, ein herausragender Kopf der Geschichte zu sein. Und tatsächlich:
in diesem Zustand entwickelten seine Patienten annäherungsweise geniale Fertigkeiten

  • wie ihre Vorbilder...

So Wirkt es:
Man kann natürlich versuchen, erst das komplette Gegenteil seines Problems
anzunehmen und dann zu überlegen, wie man die Sache lösen kann. Klingt verrückt
funktioniert aber. Genauso kann man die Aufgabe in einer anderen Sprache
notieren oder aufmalen oder mit Knetgummi nachbauen. Hauptsache, man zwingt
Ihren Geist in eine nicht-lineare unübliche Denkweise. Oder auf Englisch:
think out of the box! Raus aus den Denkschubladen.

Auch wenn das ein bisschen nach esoterischem Humbug klingt - wir alle wenden,
wenn auch in abgeschwächter Form, die Rajkov-Methode immer wieder an: Etwa,
wenn wir Modestile von Prominenten kopieren, den Jargon unseres Chefs imitieren
oder dem Beispiel anderer beruflicher Vorbilder nacheifern.

Dieses gedankliche Mimikry hat gleich zwei Effekte:

Es inspiriert uns nicht nur und macht uns so kreativer,
Wir entwickeln dabei auch Fähigkeiten, die wir uns zuvor kaum zugetraut hätten.

Sort:  

Sehr interessanter Artikel! Ich würde die Zeilen besser lesbar darstellen, bei mir wird es irgendwie komisch umgebrochen... So sieht das aktuell bei mir aus:

Genauso kann man die Aufgabe in einer anderen [UMBRUCH]
Sprache [UMBRUCH]
notieren.

Fühlt sich sonst nach dem Text an, als wären meine Augen 3 km weit gefahren... ^^ Trotzdem ein schöner Beitrag und hast einen Follower mehr ;)

danke, das nehme ich mir zu herzen.
Freut mich das es dir gefällt. Hoffe meine neueren Post sind angenehmer zu lesen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87