Die Jackfrucht, der neuste Trend!

in #deutsch7 years ago (edited)

Die Jackfrucht ist eine Obstart aus Asien und wohl der neue Geheimtipp für Vegetarier und Veganer.
Warum? Die Konsistenz dieser Frucht ähnelt einem Hähnchenbrustfilet, weshalb sie ein super Fleischersatz ist und als "Gemüsefleisch" bezeichnet wird.


Quelle: http://tropenkost-shop.de

Die Jackfrucht kann eine unfassbare Größe von bis zu 1m länge erreichen und bis zu 10kg an Gewicht gewinnen. Ursprünglich kommt die Jackfrucht aus dem Süden Indiens, mittlerweile ist sie aber auch in ganz Südostasien und Brasilien heimisch, sie gilt in diesen Ländern als Grundnahrungsmittel.
Die Jackfrucht wird unreif geerntet, ihre Farbe ist dann blassgrün mit zunehmender Reife wird sie gelb. In der Jackfrucht stecken 50-500 Kerne die ebenfalls essbar sind und gut schmecken.

Unreif ist die Jackfrucht ein optimaler Fleischersatz , die Kerne sollen an den Geschmack von Maronen erinnern. Reif schmeckt sie wie eine Mischung aus Ananas und Banane also eignet sie sich perfekt als Dessert.

Hier ein Beispiel eines "Pulled-pork-Burgers" aus Jackfrucht
(Dazu hier ein Rezept Beispiel aus dem Internet http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/pulled-pork-burger-aus-jackfrucht-selber-machen)


Quelle: http://images.eatsmarter.de

Die Jackfrucht ist auch sehr Nahrhaft, sie enthält viele Vitamine,sie hat einen hohen Anteil an Kalzium und die Kerne haben einen hohen Anteil an Vitamin B, Magnesium und Eisen.

Da die Jackfrucht in Deutschland zunehmend an Bekanntheit gewinnt, gibt es sie mittlerweile teilweise schon in deutschen Supermärkten zu kaufen. Überwiegend gibt es die Jackfrucht natürlich in asiatischen Supermärkten.

Wenn ihr mal eine unreife Jackfrucht kaufen möchtet dann solltet ihr wie schon erwähnt auf die Farbe achten und ganz wichtig ist es darauf zu achten das die Schale unversehrt ist. Wenn die Jackfrucht stark duftet und die Schale leicht nachgibt wenn man mit dem Finger drauf drückt, dann ist sie bereits reif.

Die Jackfrucht erlebt momentan einen richtigen Boom in Deutschland, mittlerweile gibt es viele Restaurants auf deren Speisekarte Gerichte der Jackfrucht aufgeführt sind. Das coolste Gericht ist wohl der Pulled Jackfrucht Burger wie oben im Bild zu sehen ist.
Na, dann Guten Appetit. ;-)

Sort:  

Super Artikel! Da ich Fleisch nicht so mag, muss ich diese Frucht echt mal ausprobieren! Dieser Burger sieht meeeeega aus! Kriege glatt Hunger hier :)

Danke.
Finde auch das dieser Burger richtig gut aussieht ;-)

Schöner Artikel! Habe schon mal von dieser Frucht gehört, aber noch nie probiert. Da ich selbst inzwischen Vegetarier bin, werde ich mir die mal geben, wenn sie an mir vorbei läuft... ^^ Werde meine Bewertung zum Geschmack dann später hier reinschreiben ;)

Danke, das Würde mich sehr freuen, wenn du uns da nochmal deine Meinung zu schreibst :)
Vielleicht ist es auch für sich ein guter Fleisch Ersatz.

Sehr interessante Frucht, bin letztens im Bio-Lädchen um die Ecke schon drüber gestolpert und wusste es nicht so recht einzuordnen, demnächst werde ich sie dann mitnehmen und probieren.

hoffe mein Post hat dir etwas dabei geholfen diese Frucht besser einordnen zu können ;)
Gib doch gerne nochmal eine Rückmeldung wie du sie probiert hast und wie sie dir geschmeckt hat, würde mich sehr freuen.

Muss ich unbedingt mal testen, hoffe ich finde einen Asia Laden der das hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60063.85
ETH 2313.06
USDT 1.00
SBD 2.46