👎 Rückschläge und schlechte Gewohnheiten 👎steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Webp.net-resizeimage.png

Bild erstellt mit Typorama/ Originales Bild von Pixabay

Heute habe ich einen Rückschlag erlitten, den ich nicht habe kommen sehen.
Während ich das hier schreibe, befinde ich mich immernoch unter dessen Einfluss.
Emotional ist das ein großer Dämpfer. Es ist ein sehr bedrückendes Gefühl.
Ich fühle mich als hätte ich mich selbst verraten.

Wiedereinmal ist der Zeitpunkt denkbar schlecht. Ich kann einen Freund deshalb nicht unterstützen. Nur weil ich mit mir selbst im Konflikt stehe. Aber in diesem Zustand bin ich keinem eine Hilfe.

Ich gebe mir selbst die Schuld an dem was mir widerfährt.
Es sind meine Entscheidungen, die mich hier her an diesen Punkt gebracht haben.

Deshalb ist es umso schmerzhafter. Ich weiß, das ich wegen meinem Fehler einen Freund im Stich lasse und vor einigen Jahren, wäre ich deswegen in Zweifel, Selbstmitleid und Selbsthass versunken. Ich habe das Glück, dass er sich verständnisvoll zeigt und dafür bin ich sehr dankbar. Es ist mir wichtig mit meinen Mitmenschen ehrlich umzugehen und ihnen keine Ausreden andrehen zu wollen. Ein Mensch der dir in so einer Situation Verständnis entgegen bringt ohne von dir eine Erklärung zu verlangen - das ist ein guter Mensch in meinen Augen!

Inzwischen weiß ich das ein Rückschlag für mich nichts anderes ist, als eine sehr schmerzhafte Erinnerung, an eigene Fehler und Schwäche. Es ist eine Erinnerung, die mit allem Nötigen dafür sorgt, dass ich ein für alle Mal verstehe, wieso das was ich getan habe nicht gut war. Nur weil ich diese Gewohnheit abgelegt habe, bin ich nicht sicher vor ihr.

Aus dem Auge aus dem Sinn funktioniert hier nicht!

Wenn man sich über Jahre eine schlechte Sache angewöhnt hat, dann kann man sie nicht von heute auf morgen einfach aufgeben, nur weil man erkannt hat wie schlecht sie ist. Die einfache Lösung ist die Gewohnheiten zu ersetzen und alten Mustern aus dem Weg gehen. Verdrängung und weglaufen sozusagen... Das hilft bestimmt vielen anderen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dadurch eher schwerer wird. Sobald ein zu starker Rückschlag kommt, hat diese Gewohnheit doch direkt wieder die Kontrolle über mich.

Die Gewohnheit war einfach über sehr lange Zeit ein Teil von mir und um mich von ihr wirklich lösen zu können, muss ich sie mir abgewöhnen. Das ist ein langer, schwieriger und schmerzhafter Prozess, aber in meinen Augen ist es die einzige Möglichkeit, dass ich in Zukunft erfüllt und glücklich leben kann.

Das Gute an der Geschichte ist, dass ich inzwischen seit 5 Jahren daran arbeite und schon sehr große Fortschritte gemacht habe. Dieser Rückschlag heute trifft zwar hart und ist sehr unangenehm, aber inzwischen weiß ich wie ich damit umzugehen habe, wie ich ihn richtig analysiere und zu meinem Vorteil nutze.
Jetzt heißt es erstmal den Tag aussitzen und ablenken, mit Netflix, Rocket League oder Fortnite. Morgen werde ich mir dann meine Gedanken machen.

Man sagt: Wer dumm ist lernt nie aus seinen Fehlern. Wer schlau ist lernt aus seinen eigenen Fehlern. Wer weise ist lernt aus den Fehlern anderer. Wenn das so ist, dann muss man wohl erst dumm, dann schlau und dann weise sein, um letztendlich wahren Seelenfrieden zu finden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag
✌ & ♥






P.S.: Der Beitrag ist ästhetisch gesehen nicht gerade der Wahnsinn, aber meine Motivation daran etwas zu ändern ist gleich 0. Ich hoffe es lässt sich trotzdem lesen.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86