You are viewing a single comment's thread from:

RE: Arbeit macht Frei, oder meine persönliche Erkenntnis aus der Theorie der natürlichen Wirtschaftsordnung

in #deutsch4 years ago

Geld ist ein Tauschmittel. Du hast/produzierst/bietest etwas an, und kriegst dafür Geld, damit du dafür etwas anderes "kaufen" kannst, welches du selbst nicht hast/produzierst/bietest. Ich wette, selbst wenn wir irgendwann in einer fernen Zukunft eine "Post-Scarcity"-Gesellschaft aufbauen würden, würde es noch immer eine Art Geld geben. Das Prinzip ist einfach zu praktisch, dass es gänzlich verloren gehen würde.

Sort:  

Im groben stimme ich dir zu. Geld an sich ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes. Das Geld was wir haben allerdings ist schlicht und einfach nur Korrupt und Falsch. Ich denke in ferner Zukunft wird das Geld ein reines, offenens und faires Zählsystem sein. So wie wenn man Inventur macht in etwa. Wir dürfen gespannt sein. Auch was die Entwicklung der Kryptographie als Grundlage für ein Geldsystem und dessen weiteren Verlauf angeht, denke ich ist noch lange nicht "Schluss" mit dem Fortschritt.

Ich finde es eben interessant wie man sic h so durch die Zeit hindurch Gedanken darüber gemacht hat und mögliche Lösungen für ein anderes System sucht.

Danke für deinen Einwurf.
Liebe Grüße
Sascha

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14