Unsere Blutpflaume blüht [German]

in #deutsch7 years ago

Below are some images of our purple-leaf plum blooming. Hope you enjoy them, even if you aren't able to understand the german text. Thanks!


Liebe Steem-Botaniker,

über's Wochenende hat unsere Blupflaume angefangen zu blühen:

Laub

Das besondere an dem Baum sind die karminrot bis schwarz-rot gefärbten Blätter, die die Farbe das ganze Jahr über behalten.

Als Blutpflaume bezeichnet man rotlaubige Sorten der Kirschpflaume (Prunus cerasifera) sowie rotlaubige Sorten, die aus Kreuzungen der Kirschpflaume mit verwandten Arten entstanden sind. Bei den häufig als Ziergehölz verwendeten Pflanzen handelt es sich meist um die Sorte 'Nigra'. Entstanden ist die Blutpflaume vermutlich aus einer 1880 aus Persien nach Frankreich gebrachten Pflanze der Kirschpflaume.
Quelle

Früchte

Wir haben den Baum vor ein paar Jahren zusammen mit unserem Grundstück erworben und ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass man die Früchte auch essen kann.

Nachdem die Pflanze Ende April bis Anfang Mai abgeblüht ist, entwickeln sich essbare und wohlschmeckende Kirschfrüchte (Steinobst). Die im Kern enthaltenen Samen sind giftig.
Quelle



Ursprung

Die Kirschpflaume, aus deren Kreuzung die Blutpflaume kultiviert wurde, ist eine uralte Obstpflanze, die allerdings immer seltener anzutreffen ist. Umso glücklicher bin ich, dass wir ein so prachtvolles Exemplar in unserem Garten haben.

Schon die alten Römer kannten diese Wildobstart und brachten sie um 200 v.Chr. nach Mitteleuropa. Die Slawen begannen mit ihrer Kultur im 10. Jahrhundert. In Deutschland wird die Kirschpflaume erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt. Um 1926 gelangten auch türkische Sorten der Varietät divaricata nach Deutschland, woraus die Sorten ´Ceres´, ´Fertila´ und ´Anatolia´ entstanden sind. Diese wurden jedoch später von Pflaumensorten verdrängt. Auch derzeit wird die Kirschpflaume kaum angebaut, nur hin und wieder ist sie in Haus- und Bauerngärten anzutreffen.
Quelle


Alle Fotos habe ich heute Morgen mit meinem iPhone 6s aufgenommen.


Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Botanik hat euch gefallen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und genießt den Frühling!

@shortcut
Sort:  

Sieht echt klasse aus...

Danke, das finde ich auch :-)

na das ist ein Schritt in die Richtige Richtung....schöne Bilder mein Freund!

Danke für das Lob! Klingt ein wenig so, als wäre ich bisher in die falsche Richtung gelaufen. Hatte gar nicht den Eindruck... Auf jeden Fall vielen Dank für den Resteem :-)

Ich meinte die Richtung der Natur.... bei dir war alles gut bisher!!

Ahh, super! Das stimmt allerdings :-) Danke für die Aufklärung.

man nennt mich auch Dr. Sommer....grins***

Klasse Post - heutet mit Wal Power gevoted dank @htooms

Wow! Ganz herzlichen Dank an dich & many thanks to @htooms for the great initiative :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63657.90
ETH 2656.15
USDT 1.00
SBD 2.84